Wer kennt thomann customline?

  • Ersteller thegrand
  • Erstellt am
T
thegrand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.06
Registriert
18.05.05
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem Altsax der mittleren Preisklasse (1.200 - 2.000).

Infrage kommen natürlich Yamahas 475er und 62er (wegen guter Intonation).

Nun habe ich die Thomann-Custom-Line entdeckt. Für den Preis müsste es ja eigentlich ein Top-Teil sein.

Wer spielt so ein Teil oder weiß etwas darüber?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Sorry, wenn ich dich enttäusche, aber ich denke, dass das eine Billig-Fernost-Hausmarke von Thomann ist. Kann sein, dass sie evtl. gut klingen, aber ich würde an deiner Stelle dann doch eher Yamaha oder Keilwerth nehmen, da weiß man wenigstens, was man hat.
 
Hey, also ich kenn die Reihe, hab aber selber nie eins (an)gespielt, von daher
kann ich nur sagen, was ich denke, nähmlich das was Chaos Keeper schon
gesagt hat. Allerdings, solltest du die anderen Saxophone bei Thomann selbst
anspielen, kannst du die Saxe ja mal auf Herz und Nieren überprüfen.
Allerdings hast du Recht, die Yamaha Hörner sind auch gut, hätte ich dir in
der Preisklasse auch unbedingt empfohlen.
 
Hm...
ein gebrauchtes Yamaha wäre wohl wirtschaftlich sinnvoller. Da ist der Wiederverkaufswert höher :)

Grüße

Chris
 
ich denke da würde dann das yas 62 in gebraucht gut in deinen rahmen passen, oder halt auch neu wenn du unbedingt ein neues haben willst, was halt meines erachtens nicht unbedingt so sinnvoll ist wegen hohem wertverlust.
 
Hm.. aber woher nehmen? YAS62 sieht man nicht so oft...
Ansonsten, wie wärs mit was altem? Da ist halt die Intonation nicht so einfach wie bei Yamaha...
In der Preisklasse gibts eigentlich 100 Möglichkeiten....
 
also ich hab mein yts 62 bei ebay gefunden, da wegen zu hohem anfangspreis niemand geboten hatte, hab ich mich mit dem verkäufer in verbindung gesetzt, der hats mir zum probespielen geschickt und ich habs dann halt billiger gekauft. ansonsten auch über ebay wenns in der nähe ist zum anspielen oder so.
 
Hm... das ist schon cool, wenn einer sowas macht... ich kaufe bei eBay nur auf Risiko mit schlechter Beschreibung oder Schnäppchen.
Letzte Tage ein Top-True Tone Alt für 400,- und ein Meyer M9M für 18,-. Wenns gut ist behalte ich es, wenn nicht, verticke ichs weiter...
kann man ja nix falsch machen zu solchen Preisen :)

Grüße

Chris
 
nen keilwerth bekommt man auch schon für 1000-2000 €
 
@ kryz & Quantenteilchen : Ich schätze n neues 62 sieht man heut garnicht mehr,
die wurden vor ewigen Zeiten gebaut. Neue gute wären 82 Z's oder die verschiedenen
875er.
 
Kubi schrieb:
nen keilwerth bekommt man auch schon für 1000-2000 €

Na, was für eine Sinnvolle aussage :)

Ingefähr so sinnvoll wie: Man bekommt schon für 1 - 10,- ein Bier.

Fühle dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber Neulinge können durch solche Aussagen sehr leicht verunsichert werden!

ich bin zwar nicht der Keilwerth Kenner, aber Keilwerth hat verschiedenste Modellreihen.
Ich kenne nur ein Alto ST90 IV, das ist die Schülerreihe und die ist sowohl von der Ansprache als auch Verarbeitung Glump. Aber hier gibts auch durchaus gute Erfahrungen und auch hochwertigere Modelle :)

Grüße

Chris
 
natürlich werden noch neue yamaha 62er gebaut. meins ist auch nicht uralt, erst so fünf jahre und es gibt auch neue im laden zu kaufen.

siehe hier auf der offiziellen yamaha seite
 
kryz schrieb:
...und die ist sowohl von der Ansprache als auch Verarbeitung Glump. Aber hier gibts auch durchaus gute Erfahrungen und auch hochwertigere Modelle :)
exakt. Genauso, wie auch einige die Ansprache und Verarbeitung von Yamaha "Glump" finden. ;)
Sorry, aber es gibt einfach nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den Saxen, jeder Anfänger muss (leider) selbst herausfinden, mit was er am besten zurechtkommt: Keilwerth, Yamaha, evtl. sogar Jupiter oder gar eine ganz andere Marke, von der kein anderer gedacht hätte, dass sie brauchbar ist.
 
Chaos Keeper schrieb:
exakt. Genauso, wie auch einige die Ansprache und Verarbeitung von Yamaha "Glump" finden. ;)
Sorry, aber es gibt einfach nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den Saxen, jeder Anfänger muss (leider) selbst herausfinden, mit was er am besten zurechtkommt: Keilwerth, Yamaha, evtl. sogar Jupiter oder gar eine ganz andere Marke, von der kein anderer gedacht hätte, dass sie brauchbar ist.

Dito, kann ich nur zustimmten.
Meine Aussage bezog sich jetzt eher auf Verarbeitung, denn bei dem Sax vom Kumpel "rostet" schon so einiges vor sich hin und Lack geht ab.
Andere haben dagegen mit der gleichen Serie Glück und die Verarbeitung ist Top!

Man kann Glück oder Pech haben!

Grüße

Chris
 
kryz schrieb:
Andere haben dagegen mit der gleichen Serie Glück und die Verarbeitung ist Top!
Ich habe dann wohl Glück... :D

kryz schrieb:
Man kann Glück oder Pech haben!
Ist leider bei allem so. Man kann auch bei suuuuuuuuperguten Marken/Serien ein Montagsmodell erwischen und es gibt ja sogar User, die mit ihrem Jupiter zufrieden sind (sorry J2J, konnte einfach nicht widerstehen... ;) :D). Insofern hilft wohl wirklich nur Antesten, weil wir leider NIE versprechen können, dass nicht evtl. sogar mal ein YTS62 durchrostet oder eben das ST90. Kann bei allen Saxen passieren, muss aber nicht (mein ST90 ist übrigens ein Panzer, zumindest genauso robust, das arme kleine...).
 
Ist halt blöd, sowas merkt man beim kauf nicht. Da isses dann der Vorteil, wenn man was altes kauft! Wenns 50-80Jahre durchgehalten hat, hälts auch noch ne Weile durch :)

Grüße

Chris
 
Hi Leute,

vielen Dank für die Diskussion.

Wenn man als Anfänger ein Instrument sucht, ist es halt schwer zu beurteilen, was etwas taugt und was nicht. Insofern bin ich jetzt schon überrascht, wie schlecht Ihr Keilwerth beurteilt, weil ich eigentlich gedacht hatte, das wäre amtliche Geräte.

Neue Yamaha YAS-62 werden derzeit neu zu einem Straßenpreis von ca. 1.700 EUR gehandelt.

Soweit ich gehört habe, werden die Yamaha-Instrumente mit extremer Präzision gefertigt, so dass die Intonation (gerade für Anfänger) nicht so problematisch ist wie z.B. bei (auch hochwertigeren) Selmer-Teilen.

Von daher war ich davon ausgegangen, dass - wenn Thomann einen Eigenbau in dieser Preisklasse anbietet - die Thomann-Instrumente in der 62er-Klasse liegen müssten.

Aber Chaos Keeper hat wohl Recht - ich muss das wohl alleine rausfinden.

Vielen Dank so weit

thegrand
 
thegrand schrieb:
Soweit ich gehört habe, werden die Yamaha-Instrumente mit extremer Präzision gefertigt, so dass die Intonation (gerade für Anfänger) nicht so problematisch ist wie z.B. bei (auch hochwertigeren) Selmer-Teilen.

Von daher war ich davon ausgegangen, dass - wenn Thomann einen Eigenbau in dieser Preisklasse anbietet - die Thomann-Instrumente in der 62er-Klasse liegen müssten.
Aber Chaos Keeper hat wohl Recht - ich muss das wohl alleine rausfinden.

Ersteres ist richtig.
Letzteres ... öhm, naja, kennst du niemand, der sich auskennt, dein zukünftiger
Saxlehrer oder so ? ^^ Das wär echt gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben