Wer mag smiths

  • Ersteller schmunda
  • Erstellt am
schmunda
schmunda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.08
Registriert
25.08.03
Beiträge
1.293
Kekse
332
Ort
Liberty Hill
also korrekterweise "the smiths"

kauft alles von denen. Das ist emo!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mal fragen darf, was ist so toll an denen, dass ich mir alles von "the smiths" kaufen soll. Warum nicht lieber eine andere Emo-band? Was macht sie besonders?...
 
das ist keine richtige emoband, eher ne britische Pop/indie-Band aus den Achtzigern mit sehr charakteristischen gesang (Morrisey). Die Texte sind im schnitt ziemlich traurig un stimme klingt "anklagend" würde ich mal sagen.
von daher bin ich auf den Emo-vergleich gekommen.

ich finds sie halt gut.
 
Hei, da kennt ja noch einer die Smiths! :)
Ich weiß zwar nicht wie man "emo" definiert, aber Morrisey&Co sind musikalisch eigentlich in kein Raster zu fassen, da sie von allen Stilen etwas haben...Pop,Rock,Folk, ein Hauch von Punk usw.

Für mich waren sie die am meisten unterschätzte Band der 80er Jahre. In England waren sie am Bekanntesten, im restlichen Europa nur Musikkennern :D .
Um mal einen Überblick zu bekommen hier mal ein paar Hörtips:
Panic
Bigmouth Strikes Again (eines der bekannteren Lieder)
London
The Queen is Dead
please, please,please
Ask
Girlfriend in a coma
Paint a vulgar picture (Abrechnung mit der Musik Industrie auf ihrer letzten LP)
Cemetry Gates
Some Girls are Bigger than others
ach und noch 1000 mehr... :D

Das Prägnante an der Band war das kongeniale Zusammenwirken von Sänger Morrisey und Gitarrist Johnny Marr (war später eine zeitzlang bei den Simple Minds). Sehr hörenswert! Leider haben sie sich dann Ende der 80er getrennt.
 
Die Emo-bemerkung scheint keiner richtig verstanden zu haben.
smiths haben mit emo an sich nichts zu tun.
emo kam mitte der achtziger in den USA als hardcore-subgenre auf. richtig bekannt und als solches ausgeschlachtet erts mitte neunziger. "moderner" emo ist teilweise popig und hat mit hardcore nicht mehr viel zutun.
smiths an sich mag aus selben gründen weshalb mir emobands gefallen, bzw arbeiten the smiths auch mit eher unterschwelligen geasngs/gitarrenmelöodien, die sich erst nach mehrmaligen hören ihre Klasse entfalten, trifft in etwa auch auf die emobands zu, die ich gut finde.von daher der vergleich. Rein musikalisch sind das zwei paar schuhe.

kann deiner liste nur zu stimme.
würde noch hinzufügen:

william, it was really nothing
a rush and push...
asleep
und 10000000000000000000000000000 mehr :D
 
...das sollte ja auch nur ein grober Schnitt zum Kennenlernen sein, für die die von den Smiths noch nie was gehört haben.. ;)
 
Smiths sind klasse, bin auf sie durch Farin Urlaub gekommen :redface: :redface: :redface:
...manchmal auch the cure oder die sisters, aber meistens hörten wir die Smiths... so oder so ähnlich *gg*
 
Ziffi schrieb:
Smiths sind klasse, bin auf sie durch Farin Urlaub gekommen :redface: :redface: :redface:
...manchmal auch the cure oder die sisters, aber meistens hörten wir die Smiths... so oder so ähnlich *gg*

[...] manchmal auch the cure oder new order, aber größtenteils die smiths [...]

:p klugscheiß :p

spaß beiseite.
hör dir mal "what difference it may take" an und du weißt wo farin die melodie für oben zitierten song her hat.

ich finde sowieso, dass die gitarrenarbeit früher ärztesachen doch schon smithsorientiert ist. es gibt einen song von smiths (ich muss noch mal gucken welcher das war), der ziemlich dolle nach el cativo klingt.
 
ich sagte ja so oder so ähnlich *g*
 
war ohnehin nicht so ernst gemeint...
ist schon in ordnung!
 
das neue von morrissey is doch zuckersüss.( ernsthaft )
irish blood, english heart.
der alte knabe rückt noch mal nen protestsong raus.
*respect*
 
Hach,wie großartig ein The Smiths-Thread.
Bin selbst grad total im The Smiths-Fieber und habe mir erst heute "The Queen is Dead" gekauft und bin (natürlich) total hin und weg.
Ich beneide jeden,der ein paar Jahre früher als ich geboren wurde und seine jugendlichen Enttäuschen lieber mit The Smiths-Hören gelindert hat,als ich meinerseits mit Bravo Hits-Samplern.
So wunderbare Textzeilen wie "Oh the alcoholic afternoons/when we sat in your room/they meant more to me/than any living thing on earth/they had more worth/than any living thing on earth"( aus "these things take time") können einen doch nicht unberührt lassen.
Und das neue Album von Morrissey ist genialös!Ich liebe "the world is full of crashing bores" :) .
 
das tob schrieb:
das neue von morrissey is doch zuckersüss.( ernsthaft )
irish blood, english heart.
der alte knabe rückt noch mal nen protestsong raus.
*respect*

hi kannst du mir vielleicht den Text posten!

ich will mir den mal reinziehen, weil gerade in der Hardcoreszene (zu der ich mich jetzt mal einfach dazu zähle...), wo überschwengliche political correctness :exclaim: einem überall über den weg hüpft sorgte dieser text für heiße kontroversen von wegen nationalismus und so...

wäre cool!
 
nationalismus???
ouch.
gut hier:


irish blood, english heart
this i'm made of
there is no one on earth
I'm afraid of
and no regime
can buy or sell me

I've been dreaming of a time when
to be english
is not to be baneful
to be standing by the flag not feelin
shameful, racist or partial


irish blood, english heart
this i'm made of
there is no one on earth
I'm afraid of
and I will die
with both my hands untied

i've been dreaming of a time when
the english are sick to death of labour+tories
AND SPIT UPON THE NAME OF OLIVER CROMWELL
AND DENOUNCE THIS ROYAL LINE THAT


STILL SALUTE HIM/ AND WILL SALUTE HIM FOREVER


edit. schon schlimm wenn man nicht mal nen blick um die ecke riskiert :rolleyes:
hier gehts um jemandem der seit er denken kann, als ire in england die arschkarte gezogen hat.
und er ist nun mal brite, will sich dort auch zuhause fühlen, was ihm aber schwerfällt, bei dieser typ.britisch-patriotisch-nationalistischen haltung.
 
das tob schrieb:
edit. schon schlimm wenn man nicht mal nen blick um die ecke riskiert :rolleyes:
hier gehts um jemandem der seit er denken kann, als ire in england die arschkarte gezogen hat.
und er ist nun mal brite, will sich dort auch zuhause fühlen, was ihm aber schwerfällt, bei dieser typ.britisch-patriotisch-nationalistischen haltung.

hab ihn mir jetzt 2 mal durchgelsen und kann nichts schlimmes entdecken.
wenn man bei den ersten zweil zeilen gleich aufhört zulesen weil man eine fiese Naziverschwörung wittert kann ich mir schon verstellen wie man auf so ein schmales brett kommt.
gibt schon komische Leute...
 
ich kann den text gut nachvollziehen.
bei mir würds heissen: italian blood, austrian heart.
kenn ja die probleme, man fühlt sich nirgendwo zuhause,(bin ja in ö geboren+aufgewachsen) und die probs mit den österreichern hab ich genauso.
anstelle spaghettifresser,kartoffelmampf. :mad:
aber irland is einfach ein anderes kapitel.
 
Tja, der alte Zwist zwischen Iren und Engländern :neutral: .
Ein befreundeter Ire hat mir bei meinem letzten Dublin Trip erzählt, daß es in London einige Pubs geben soll wo draußen an der Tür steht:
No Dogs and Irish!

Vor dem Hintergrund kann man den armen Kerl mit dem Irish Blood und dem english Heart schon verstehen das er etwas in der Zwickmühle sitzt ;).
 
Also, ich sach dazu nur eins: Morissey schreibt Texte, die alle erst mal scheisse finden, und die man (wenn man nicht Smiths Fan ist und sowiso zu ihnen hält) für sich selber aufarbeiten muss-der Mann ist genial. Irgend jemand fühlt sich von ihnen doch immer angepisst.....aber die Smiths pissen auch öfter mal um sich, und treffen dann leute wie Robert Smith (Cure), die zurück pissen......jaja, schon schwierig!!!
ABer Das beste Lied von den Smiths ist:::


Girl Afraid !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und

This charming man!
 
Die Smtish haben so viele wunderschöne Lieder geschrieben und komponiert,dass ich mich absolut nicht entscheiden kann welches nun das beste sein soll.Habe nun meine The Smiths-Sammlung komplettiert und mir so ziemlich alle CD´s von ihnen besorgt,die es auf den Markt zu kaufen gibt :great: .Wie kann so eine geniale Band sich nur schon getrennt haben?!Wie gern hätte ich ein Konzert von ihnen miterlebt.Wieß jemand etwas von einer möglichen Morrissey-Tour?Oder zeigt sich der feine Herr eher ungern?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben