Wer montiert mir Kappen auf vorhandene Pickups?

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443
hallo,

wo kann man sich kappen auf humbucker (professionell) montieren lassen? und was kostet sowas etwa?
habt ihr erfahrungen damit?
ich stelle mir das vor: ich schicke meine pickups ein und bekomme sie mit kappen zurück :D

grüße
 
Eigenschaft
 
Du steckst die Kappen auf die Pu´s und lötest die mit 2 lötpunkten fest.
Fertig!
Ich denke mal das schaft jeder selber.

Du solltest aber auf die Polepices achten, wenn der Pu keine abstehenden hat sieht das ganz schön besch.....eiden aus!
Aussernatürlich es sind komplett geschlossene Kappen!
 
müsste ich das ganze nicht auch wachsen?
die sache mit den polepieces hab ich mir auch schon überlegt. schraube ich diese dann soweit raus, dass sie aus der kappe hervorstehen oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Normalerweiße sollte da nichts gewachst werden müssen, da der PU ansich schon gewachst sein müsste.
Wenn die Polpieces schon raustehn sollte es eigentlich keine Problem sein die Kappe einfach aufzusetzen. dann muss man auch nicht rausschrauben.
 
Ich hatte mit einer nichtgewachsten Kappe schon so meine Feedback und Pfeifprobleme, ich denke die sollten wohl eingewachst werden.
 
Wachsen sollte man sie schon, die Kappen könnten zu schwingen beginnen und dann gibts Feedback.
Dann hat man doppelte Arbeit, wenn man wieder alles zerlegen muß.
Wenn man das nicht will, kann man sie auch mit dünnen doppelseitigem Klebeband vorne festkleben und hinten anlöten.
Hab ich bei meiner vorübergehend auch gemacht. Funktioniert auch ganz gut.
 
Wachsen muß sein, damit sich keine Luft zwischen dem PU und der Kappe befindet. Das führt sonst zu unangenehmen Rückkopplungen bei höheren Gain-Einstellungen.
Ist ein wenig sauerei, aber man kann es selbst machen:
Paraffin oder Kerzenwachs in die Kappe gießen

http://cgi.ebay.de/10-kg-Paraffin-W...ielzeug_Basteln_Kreatives&hash=item19c2eb7003

(etwa ein Drittel der Kappe sollte gefüllt sein) und dann den PU hineindrücken. Was zuviel ist drückt sich dann heraus. Natürlich vorher die Löcher in den Kappen von außen mit Gaffa zukleben (Tesa verträgt evtl. die Hitze nicht).
Damit es nicht zu heiß ist, kannst du warten, bis sich auf dem Wachs erst eine dünne "Haut" gebildet hat bevor du den PU hineindrückst.

Wichtig ist vor allem, vorher auf den ABSTAND der Polschrauben zu achten. Nütz nix, wenn die Schrauben am PU einen anderen Abstand haben, als die Löcher der Kappen.
Deshalb vielleicht geschlossene Kappen nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben