Wer nutzt Laptop-Guitar-FX live - Erfahrungsaustausch

  • Ersteller miracolix
  • Erstellt am
miracolix
miracolix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
20.04.09
Beiträge
87
Kekse
878
Hab mein Live-Setup dezeit folgendermassen :

> Guitar In = PCL Vintage Amp SM 60 Clean Channel 50% Vol., EQ alles 12 Uhr
> AMP Insert-Out
> Laptop Lenovo 12" X61 mit Behringer UCG 102
> Revalver HP Standalone mit SimulAnalog JCM 900 und bei Bedarf mit diversen VST Effekten
> USB Fuß-Controller Logidy UMI3 (noch ganz neu: Geheimtip!)
> AMP Insert-Return
> Mikrofon SuperLux PRA 628

Läuft super stabil, habe mal versucht, das Ganze unter Forte laufen zu lassen, aber ich habe es noch nicht geschafft, die Midi Learn Funktion von Revalver unter Forte als Host zum laufen zu bringen.. Standalone ist das kein Problem.

Forte wollte ich nur deshalb nehmen, weil man sich da so große Fullscreen Scene-Views machen kann, und von weitem erkennt, welches Programm aktiv ist, das ist halt bequemer.

Warum mit Laptop/VST?
Z.B. Experimentiere gerne mit spacigen Gitarren-Sounds rum, mein derzeitiges Lieblingstool ist Warmverb ... z.B. mit Trance-Gate usw... sehr abgefahren und kommt live gut an, man braucht quasi kein Keyboard Geklicker mehr.

Gibt es noch weitere Gitarristen, welche live einen Rechner mit verwenden?
 
Eigenschaft
 
Mir fällt spontan nur der hier ein:

fearfactoryrig20057jv.jpg
 
Mensch, das' ja mal'n Equipment. Meine Güte :D


Hätte schon meinen Laptop (ach, Weihnachten, ich komme!!!),
dann hätte ich unser Schulmusical nächstes Jahr eventuell mit
MacBook + Guitar Rig gespielt. Dazu hätte ich mir noch das
entsprechende Floorboard gekauft, und hätte dann das für
eine gute Soundvielfalt genutzt.
Aber da ich kein Laptop habe, Geld nicht an Bäumen wächst
und ich es warscheinlich nur das eine mal genutzt hätte
(oder für weiter Musicals, das wäre genau ein mal im Jahr),
macht der Gedanke wenig Sinn.

Ich hab momentan lieber den richtigen Ampsound, obwohl
natürlich die Soundvielfalt von Guitar Rig und Konsorten enorm ist!
Mir würde es aber einfach nicht passen live auf der Bühne
einen Computer stehen zu haben.
 
Live nicht für die Gitarre - für anderen Kram schon :D und eine zeitlang beim Recorden. Bin aber iwie wieder davon weggekommen.
 
Live nicht für die Gitarre - für anderen Kram schon :D und eine zeitlang beim Recorden. Bin aber iwie wieder davon weggekommen.

Ich habe auch jahrelang Keyboards (Orgel) live mit Lappy abgedrückt, bzw. spiele auch jetzt noch hauptsächlich die Tasten, von daher habe ich damit überhaupt keine Berührungsängste. Und so `nen kleine Lappy, den kriegt man gut unauffällig unter.

Anfangs hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir das Eleven Rack oder ein GT-10 anzuschaffen, oder z.B ein Blackstar HP Dual vorzuschalten, letztendlich habe ich das aber immer wieder verworfen, da ich den Lappy eh da hatte.

Bei manchen Titeln nutze ich zusätzlich den "echten" Lead 1 Kanal vom Amp, das wirkt dann ungefähr wie ein Tubescreamer, deswegen nehme ich auch mit Mikro ab und nutze keine Speakersimulation im Revalver.


Wichtig ist mir, daß der Amp auf der Bühne ordentlich brüllt.:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben