wer schreibt die tabs im net

von sum19, 22.02.05.

  1. sum19

    sum19 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    4.04.05
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.02.05   #1
    ich spiele seit kurzem Gitarre mit Akkorden davor habe ich auf meine weise Gitarre gespielt und das hat sich genau so gut angehört. wieso spiele ich MIT Akkorden spiel mich da ab und sieh dann in live videos daß die bands die ich nach spiele die hand 3 Minuten lang an der selben stelle haben:confused: man sieht aber daß die spielen weil genau beim picken der ton kommt. woher kommen eigentlich die tabs im internet alle lieder hören sich besser an wenn ich ohne spiele. tabs sind chaotisch ein freund von mir bringt mir tabs genau spiegel verkehrt bei als die überall im net stehen und im net unterscheiden sich die tabs auf jeder seite beim selben lied.
     
  2. strichmannl

    strichmannl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    349
    Ort:
    Ilmenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 22.02.05   #2
    Nochmal auf deutsch bitte ^^
     
  3. Holo

    Holo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    FFM
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    175
    Erstellt: 22.02.05   #3
    Bei Tabs siehste halt net die Taktart. Wenn ich ein Lied nachspiele hör es mir an und schon is kein Problem mehr.
     
  4. irres licht

    irres licht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    20.10.06
    Beiträge:
    108
    Ort:
    wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.02.05   #4
    ja, tabs immer spiegelverkehrt lesen.

    und im inet schreibt eben ein jeder tabs der denkt er wüsste wies ginge. wenn dus ohne besser kannst dann spiel eben ohne. was soll der thread?
     
  5. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 22.02.05   #5
    jeder der bock hat, kann tabs ins netz stellen. musst dich dann nur irgendwo anmelden und denn kannste eben posten wie die lieder deiner meinung nach gespielt wurden. hab auch schon 2 tabs veröffentlicht (die sehnsucht in dir von den toten hosen und festering in the crypt von cannibal corpse). gibt ne menge leute, die sachen reinstellen die sich entfernt so ähnlich anhören.. naja. bei mysongbook.com kannste dir tabs für guitar pro holen. da kannste se dann auch direkt anhören und gucken ob se richtig sind

    MfG
     
  6. m?h

    m?h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    29.12.14
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 22.02.05   #6
    die tabs im internet schreiben gitarristen wie du und ich, die gerne transskribieren (scheisse, sicher falsch geschrieben das besch** wort), und zum wohle der anderen dann ihre ergebnisse auf diverse seiten werfen


    dass sich manche tabs zum selben lied unterscheiden (in kleinen einzelheiten), liegt daran, dass der eine meint, es SO gehört zu haben, der andre es aber lieber SO spielt.....


    darf ich fragen was du meinst wenn du schreibst du hast vorher ohne tabs gespielt?
    wie denn?
    nach gehör?
    nach zukucken?
    nach LUST UND LAUNE??


    bitte um erklärung
     
  7. -Avalanche-

    -Avalanche- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    269
    Erstellt: 22.02.05   #7
    jeder wie er meint...der gute mittelweg ist Guitar Pro : www.mysongbook.com

    generell werden Tabs (Gitarren) aber so geschrieben:
    ------11-----Höchste Saite (vom Ton her)
    --------11---
    -----------12
    ----7--------
    5-5----------
    3-5----------Tiefste Saite

    also als wenn man die gitarre umhat und runterguckt...andersrum isses doch total bekloppt.
     
  8. jens2901

    jens2901 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.06.14
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    171
    Erstellt: 22.02.05   #8
    durch dieses ohne punkt und komma schreiben, habe ich eigentlich drei viertel des beitrags nicht verstanden.

    das was ich dir in bezug auf tabs rate: fang bei leichten liedern an, selbst rauszuhören. das übt, und irgendwann kannst du vielleicht auch schwre sachen selbst tabben. oder kauf dir offizielle songbooks. undnunnocheinsatzdamitmansiehtwieesistwennmangarkeinezeichenmehrbenutzt.
     
  9. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 23.02.05   #9
    Moment, wie darf ich das auf deine Weise gespielt verstehen? Eigene Sachen gemacht?
     
  10. jo

    jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.03
    Zuletzt hier:
    26.12.09
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Oberperfuss
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 23.02.05   #10
    :eek:
    Verdammt Mann, mach doch mal nen Punkt oder nen Beistrich oder irgendetwas und schreib etwas VERSTÄNDLICHER!!! :rolleyes:

    Respekt an meine Vorschreiber dass ihr verstanden habt was der gute ichschreiballesineinegigalangewurst gemeint hat!!!

    :p
     
  11. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 23.02.05   #11
    Ich versuchs zu übersetzen :D
    ich spiele seit kurzem Gitarre mit Akkorden. Davor habe ich auf meine art Gitarre gespielt und das hat sich genau so gut angehört. Wieso spiele ich MIT Akkorden? Ich spiel mich da ab und seh dann in Livevideos das die Bands, die ich nachspiele, die Hand 3 Minuten lang ander selben Stelle haben:confused: man sieht aber daß die spielen weil genau beim Picken der Ton kommt.
    Woher kommen eigentlich die Tabs im Internet? Alle Lieder hören sich besser an wenn ich ohne spiele. Tabs sind chaotisch. Ein Freund von mir bringt mir Tabs genau spiegelverkehrt bei als die überall im Net stehen (Also er bringt sie ihm verkehrtrum bei) und im Net unterscheiden sich die Tabs auf jeder Seite beim selben lied.

    Also das kann ich rauslesen:great:
     
  12. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 23.02.05   #12
    :confused: :eek: was spielst du denn? Modern Talking?? :D

    Naja, ich weiß nicht wirklich wo dein Problem liegt. Tabs sind doch relativ einfach zu lesen. Und Akkorde und Tabs sind auch 2 Welten...
    Bei Tabs siehst du genau was gespielt wird (zumindest was der Tabber denkt) und bei Akkorden haste..ja halt nur die Grundakkorde.

    Das mit den verschiedenen Tabs: Musst halt gucken was sich richtig anhört.
     
  13. jo

    jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.03
    Zuletzt hier:
    26.12.09
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Oberperfuss
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 23.02.05   #13
    Also wie spielst du sie dann? nur die Basseite jeweils oder wie ? Verdammt ich versteh da garnichts.
    Vielleicht erklärst du uns nocheinmal genau was du eigentlich willst und was nicht. :screwy:

    *loool*
    Bei solchen aussagen könnt ich mich vollpissen!! :great:
     
  14. Kartoffelsalat1

    Kartoffelsalat1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    18.03.12
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 23.02.05   #14
    ich glaueb er meint die Grifart.
    warscheinlich nen lied mit akkzerlegung kann das sein??? und er greift sie ander und ist dasnn logischerweise mit den anderen fingerchen irgendwo anders
     
  15. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 23.02.05   #15
    Ähm... frag das nich mich, frag das den Threadersteller... ich hab sein Beitrag nur nochmal mit Punkt und Komma geschrieben ^^
     
  16. jo

    jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.03
    Zuletzt hier:
    26.12.09
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Oberperfuss
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 24.02.05   #16
    @ crazyfist:
    Ich hab damit den Threadersteller gemeint. Ich hab nur deine "Übersetzung" für das Zitat verwendet sonst kennt sich der Threadersteller womöglich bei seinem eigenen Gelabere nicht mehr aus. ;)
    War nicht auf dich bezogen :D
     
  17. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 24.02.05   #17
    achso, ok :D
     
  18. Luc

    Luc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    460
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    195
    Erstellt: 24.02.05   #18
    Tabs = Tabulatur...eine Form Musik grafisch darzustellen.
    Akkorde sind Gebilde aus i.d.R. mindestens 3 verschiedenenTönen, sieht man mal von Powerchords ab,...das sind aber eigentlich keine Akkorde. Man kann allerdings Akkorde auch verürzen, z.B. nur die 7 und die terz o.ä.

    Akkorde können auch in Tabform dargestellt werden.

    Gebt euch doch mal ´n bisschen Mühe bei der Rechtschreibung,... :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping