Wer sind die besten, renomiertesten Profikeyboarder/Produzenten Deutschlands ?

von Fritznit, 03.04.12.

Sponsored by
Casio
  1. Fritznit

    Fritznit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.12
    Zuletzt hier:
    26.02.15
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    357
    Erstellt: 03.04.12   #1
    Hallo liebe Plauderecke,

    Wer sind Eurer Meinung nach die (5) besten, renomiertesten Keyboarder(Pianisten)/Produzenten Deutschlands ?
    Ich bin auf der Suche nach den anspruchsvollsten Profis.
    In Österreich gibts ja z. B. Thomas Rabitsch, Christian Kolonovits und gabs den leider schon verstorbenen Joe Zawinul. Und der Peter Wolf natürlich.
    Was habt Ihr das so auf Lager? Mir fällt spontan Annette Humpe oder Edo Zanki ein, aber ich hab, ganz ehrlich, von Eurer aktuellen Szene kaum Ahnung...

    euer fritz
     
  2. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    838
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 03.04.12   #2
    Wie soll man denn eine solche Frage beantworten? Dir war ja anscheinend schon bewusst, dass es unterschiedliche Kategorien gibt, aber selbst wenn man sich für eine davon entscheiden würde, hätte man neben dem Problem, das erstmal sauber abzugrenzen, das eigentlich Problem, kein Qualitätsmaß zu haben. Wann ist man "gut"? Wenn man gute Songs schreibt? Was sind gute Songs? Wenn man am meisten Geld verdient? Wenn man am meisten Nr. 1-Hits hatte? Wenn man die technisch anspruchsvollsten Dinge spielen kann?

    Ganz ehrlich, ich sehe beim besten Willen nicht, wo diese Frage hinführen soll. :nix:
     
  3. Leef

    Leef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    4.337
    Ort:
    Sachsen
    Zustimmungen:
    450
    Kekse:
    5.782
    Erstellt: 03.04.12   #3
    Ich hätte jetzt Jordan Rudess gesagt, aber der ist glaube kein Deutscher :engel:
     
  4. gmaj7

    gmaj7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.08
    Zuletzt hier:
    19.03.18
    Beiträge:
    1.668
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    503
    Kekse:
    4.155
    Erstellt: 03.04.12   #4
    Also mein Lieblingskeyboarder ist Lillo Scrimali. HAMMER der Kerl. Absolutes Gehör, spielt sehr songdienlich und schreibt tolle Bandarrangements!

    Wer ihn nicht kennt:
    - Joy Denalaney
    - Fanta 4
    - Musikalischer Leiter von Voice of Germany und der DSDS-Band
    - hat einige Songs auf dem letzten Roger Cicero Album arrangiert.
    und vieles mehr!
     
  5. Fritznit

    Fritznit Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.12
    Zuletzt hier:
    26.02.15
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    357
    Erstellt: 04.04.12   #5
    Ja solche Beispiele wie von Leef oder gmaj7 meine ich. Wer sind Eure Keyboardhelden, eure Vorbilder. "So wie der würd ich gerne spielen (und ev. davon leben) können. Dort will ich auch hin." so in etwa...
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    838
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 04.04.12   #6
    Wäre dann nicht eher die Frage "Wer sind eure (deutschen) Lieblingskeyboarder, und warum?" angebracht gewesen?
     
  7. Dromeus

    Dromeus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.10
    Beiträge:
    530
    Ort:
    Bad Krozingen
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    1.807
    Erstellt: 04.04.12   #7
    Also irgendwie war ja schon von Rennomee die Rede, auch wenn das sicher nicht objektiv klar definiert und gemessen werden kann. Lieblingskeyboarder ist nun dagegen ein total subjektiver Begriff.

    Beispielsweise würde mir Dieter Falk einfallen, der sicher nicht zu meinen Lieblingskeyboardern zählt, dem man aber ein gewisses Rennomee nicht absprechen kann.

    Da von Joe Zawinul die Rede war, würde ich mal auf deutscher Seite Wolfgang Dauner in den Ring werfen.
     
  8. Puls

    Puls Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.07
    Zuletzt hier:
    18.09.18
    Beiträge:
    1.290
    Ort:
    Südbaden
    Zustimmungen:
    440
    Kekse:
    3.429
    Erstellt: 04.04.12   #8
    Dann werf ich den deutschen Paul Shaffer in die Runde: Helmut Zerlett :rolleyes: Dieter Falk ist schon ein guter deutscher Repräsentant (wenngleich mir zu religiös...), Scrimali sehe aktuell, auch was eingesetzte Technik betrifft, auch weit vorne. Viele sind eher im Hintergrund aber oft zu höhren, z.b. Alfred Kritzer von Grönemeyer hat Pop-Geschichte geschrieben. Die Grenze zwischen Keyboarder, Musiker, Pianist ist aber schon fliessend...ich find z.b. auch Götz Alsmann großartig. Und da gibts sicher noch unzählige weitere, die mehr als Produzent tätig sind und weniger im Fernsehen/Tour und noch mehr, die ich gar nicht kenne :D
     
  9. pdthegreat

    pdthegreat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.10
    Zuletzt hier:
    14.09.18
    Beiträge:
    458
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    542
    Erstellt: 04.04.12   #9
    Ich persönlich find ja Wolfgang Dalheimer macht auch einen super Job - an den Arrangements hat der mangelnde Erfolg von Unser Star für Baku nicht gelegen...
     
  10. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    83
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 04.04.12   #10
  11. Schnicki

    Schnicki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.07
    Zuletzt hier:
    5.04.18
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    70
    Erstellt: 05.04.12   #11
    Hier meine Hitliste:

    Paul Kuhn, Dieter Falk, Joja Wendt, Reinhold Heil, und natürlich ich selbst :-)
    Ach ja, nicht zu vergessen wäre Bach, der wohl genialste Keyboarder überhaupt.
     
  12. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    83
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 05.04.12   #12
    Hans Liberg - Achnee — Der ist ja kein Deutscher.
    Helge Schneider
     
  13. Georg_Setaro

    Georg_Setaro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.10
    Zuletzt hier:
    26.01.17
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    61
    Erstellt: 06.04.12   #13
  14. Duplobaustein

    Duplobaustein Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    19.09.18
    Beiträge:
    8.938
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.164
    Kekse:
    10.807
    Erstellt: 07.04.12   #14
    Helge! Der kompletteste Musiker den ich je gesehen habe.
     
Die Seite wird geladen...

mapping