Wer sind die besten, renomiertesten Profikeyboarder/Produzenten Deutschlands ?

  • Ersteller Fritznit
  • Erstellt am
F
Fritznit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
22.03.12
Beiträge
7
Kekse
347
Ort
Wien
Hallo liebe Plauderecke,

Wer sind Eurer Meinung nach die (5) besten, renomiertesten Keyboarder(Pianisten)/Produzenten Deutschlands ?
Ich bin auf der Suche nach den anspruchsvollsten Profis.
In Österreich gibts ja z. B. Thomas Rabitsch, Christian Kolonovits und gabs den leider schon verstorbenen Joe Zawinul. Und der Peter Wolf natürlich.
Was habt Ihr das so auf Lager? Mir fällt spontan Annette Humpe oder Edo Zanki ein, aber ich hab, ganz ehrlich, von Eurer aktuellen Szene kaum Ahnung...

euer fritz
 
Eigenschaft
 
Wie soll man denn eine solche Frage beantworten? Dir war ja anscheinend schon bewusst, dass es unterschiedliche Kategorien gibt, aber selbst wenn man sich für eine davon entscheiden würde, hätte man neben dem Problem, das erstmal sauber abzugrenzen, das eigentlich Problem, kein Qualitätsmaß zu haben. Wann ist man "gut"? Wenn man gute Songs schreibt? Was sind gute Songs? Wenn man am meisten Geld verdient? Wenn man am meisten Nr. 1-Hits hatte? Wenn man die technisch anspruchsvollsten Dinge spielen kann?

Ganz ehrlich, ich sehe beim besten Willen nicht, wo diese Frage hinführen soll. :nix:
 
Ich hätte jetzt Jordan Rudess gesagt, aber der ist glaube kein Deutscher :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Lieblingskeyboarder ist Lillo Scrimali. HAMMER der Kerl. Absolutes Gehör, spielt sehr songdienlich und schreibt tolle Bandarrangements!

Wer ihn nicht kennt:
- Joy Denalaney
- Fanta 4
- Musikalischer Leiter von Voice of Germany und der DSDS-Band
- hat einige Songs auf dem letzten Roger Cicero Album arrangiert.
und vieles mehr!
 
Ja solche Beispiele wie von Leef oder gmaj7 meine ich. Wer sind Eure Keyboardhelden, eure Vorbilder. "So wie der würd ich gerne spielen (und ev. davon leben) können. Dort will ich auch hin." so in etwa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre dann nicht eher die Frage "Wer sind eure (deutschen) Lieblingskeyboarder, und warum?" angebracht gewesen?
 
Also irgendwie war ja schon von Rennomee die Rede, auch wenn das sicher nicht objektiv klar definiert und gemessen werden kann. Lieblingskeyboarder ist nun dagegen ein total subjektiver Begriff.

Beispielsweise würde mir Dieter Falk einfallen, der sicher nicht zu meinen Lieblingskeyboardern zählt, dem man aber ein gewisses Rennomee nicht absprechen kann.

Da von Joe Zawinul die Rede war, würde ich mal auf deutscher Seite Wolfgang Dauner in den Ring werfen.
 
Dann werf ich den deutschen Paul Shaffer in die Runde: Helmut Zerlett :rolleyes: Dieter Falk ist schon ein guter deutscher Repräsentant (wenngleich mir zu religiös...), Scrimali sehe aktuell, auch was eingesetzte Technik betrifft, auch weit vorne. Viele sind eher im Hintergrund aber oft zu höhren, z.b. Alfred Kritzer von Grönemeyer hat Pop-Geschichte geschrieben. Die Grenze zwischen Keyboarder, Musiker, Pianist ist aber schon fliessend...ich find z.b. auch Götz Alsmann großartig. Und da gibts sicher noch unzählige weitere, die mehr als Produzent tätig sind und weniger im Fernsehen/Tour und noch mehr, die ich gar nicht kenne :D
 
Ich persönlich find ja Wolfgang Dalheimer macht auch einen super Job - an den Arrangements hat der mangelnde Erfolg von Unser Star für Baku nicht gelegen...
 
Hier meine Hitliste:

Paul Kuhn, Dieter Falk, Joja Wendt, Reinhold Heil, und natürlich ich selbst :)
Ach ja, nicht zu vergessen wäre Bach, der wohl genialste Keyboarder überhaupt.
 
Hans Liberg - Achnee — Der ist ja kein Deutscher.
Helge Schneider
 
Helge! Der kompletteste Musiker den ich je gesehen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben