wer spielt 5-saiter mit hohem c?

  • Ersteller nihilism
  • Erstellt am
nihilism
nihilism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
23.11.04
Beiträge
103
Kekse
65
moin moin,

ich spiele momentan mit der überlegung mir 'nen 5-saiter anzuschaffen und dann mit hohem c anstatt tiefer h-saite auszustatten, da ich in letzter zeit immer mehr das bedürfnis habe in bisher unerreichte höhen zu gelangen. mag daran liegen, dass ich ursprünglich mit gitarre begonnen habe, mich aber auf dem bass mittlerweile sehr zu hause fühle...
mich würde interessieren, ob es hier leute gibt, die in dem tuning spielen und wie die erfahrungen damit sind!
 
Eigenschaft
 
Demnächst ich. Im Moment habe ich nur einen Vierer hier stehen, aber die Neuanschaffung muss sein. Macht in meinen Augen auch Sinn, weil ich lieber Akkorde spiele als tiefes Gedöns. Solo-Wille ist bei mir nicht so ausgeprägt, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn sich meine Linien bei jedem Konzert irgendwie anders anhören, durch Hochtoneinlagen. Gefällt mir mehr als ein Bass mit H.
 
was für einer wirds denn, bleecker? ;)

sorry wegen ot...
 
Ein RBX 775er in schwarz. Ich stehe echt auf ihn. Der ist übrigens garnicht matt lackiert, so wie auf allen Bildern, ein waschechtes high gloss finisch hat er.

C statt H rockt!
 
ist halt die Frage wie dann die E-Saite zu bespielen ist... ansonsten hab ich mit der Idee auch schon geliebäugelt
 
hörbieschnörbie schrieb:
ist halt die Frage wie dann die E-Saite zu bespielen ist...
Na, normal, wie sonst auch. Was ich aber, doch das ist rein subjektiv, hören zu meine, ist, dass sobald eine H-Saite auf dem Bass ist, die E-Saite abnimmt, klangmäßig. Als ob die Saiten nicht mehr so ausgewogen untereinander wären.
 
Höre Dir Cds von Carles Benavent(Basser bei Paco de Lucia) und Steve Swallow(spielt bei Carla Bley) an, dann hörst Du, wie das bei Könnern klingt. Beide haben auch Cds unter eigenem Namen.
 
caruso schrieb:
Höre Dir Cds von Carles Benavent(Basser bei Paco de Lucia) und Steve Swallow(spielt bei Carla Bley) an, dann hörst Du, wie das bei Könnern klingt.
Das ist doch kein Maßstab, da kommen wir nie hin!
 
Nur nicht aufgeben, die Jungs kochen auch nur mit Wasser, und das sie berühmt sind, haben sie zwar auch ihrem Können, allerdings auch einer Menge Durchsetzungsvermögen,
Willen und nicht zuletzt Glück zu verdanken. ich kenne 'ne Menge Basser, die bässer spielen als viele Leute, die superberühmt sind, aber die haben dann eben kein Glück, nicht den Willen oder sind ganz einfach zufrieden mit dem, was sie haben/machen. Und der Maßstab sollte IMMER das höchste Niveau sein, was ja nicht heißt, das alle da hinwollen/müssen.
 
ich spiel meinen bundlosen (sein kurzen auch noch mit optima goldstrings:) ) mit hohem c. die halsspannung hab ich gegenüber H stimmung minimal nachlassen müssen,oktavreinheit einstellen war kein problem und die bespielbarkeit ist so wie immer. nur gehts eben jetzt höher rauf:great:
 
ich habe einen sechssaiter mit hohem c. diese saite braucht man eigentlich nicht und es ist auch nicht so einfach, gute saitensätze zu finden bei der die c-saite nicht irgendwie zu dünn klingt. die sind im verhältnis zu den anderen saiten auch oft zu dünn.
 
Spaxe schrieb:
ich habe einen sechssaiter mit hohem c. diese saite braucht man eigentlich nicht und es ist auch nicht so einfach, gute saitensätze zu finden bei der die c-saite nicht irgendwie zu dünn klingt. die sind im verhältnis zu den anderen saiten auch oft zu dünn.

NeeNee, würde ich nicht pauschal so sagen, für mich war die C-Saite der Grund für einen 6er. Was die Saitenwahl betrifft, habe ich (für mich) festgestellt, dass die High-C auf einem 34"er 5/6-Saiter "voller" klingt als auf einem Bass mit 35" Mensur. Mag von Bass zu Bass variieren, ist bislang halt mein Eindruck gewesen.

Ich überlege, mir einen Fretless 5er mit High-C zuzulegen. Dann aber auf jeden Fall mit 34er Mensur.
 
alter-sack schrieb:
ich spiel meinen bundlosen (sein kurzen auch noch mit optima goldstrings:) ) mit hohem c. die halsspannung hab ich gegenüber H stimmung minimal nachlassen müssen,oktavreinheit einstellen war kein problem und die bespielbarkeit ist so wie immer. nur gehts eben jetzt höher rauf:great:

He, so was habe ich auch vor. Wie sind denn die Optima Gold auf dem Fretless? Hast du den .30 - .100er Satz?
 
Standard-Sätze mit hohem C gibt es m.W. auch u.a. von La Bella und Warwick. Zusätzliche Einzelsaiten sind u.a. von GHS (Boomers) und D'Addario (XL) leicht aufzutreiben.

Ob es auf einem 35"er gut klingt, ist wohl eine Frage der Qualität des Basses wie der des Saitensatzes.

Ausgeglichenheit (von Klang wie Spielgefühl) ist überhaupt eines der wesentlichsten Kriterien zur Beurteilung eines Saitensatzes. Da die meisten aber eh' nicht akzeptabel sind, erwähne ich die erst gar nicht :D

Ich kenne nur Maxima Gold, und die waren ein bißchen hart und "kernig", was interessant hätte sein könnte, wäre die Saite nicht sonst flach und charakterlos gewesen; die Goldauflage spielte sich schnell ab und war ansonsten genau der Schmutz, den sie abweisen sollte, um die Saite länger gut klingen zu lassen :mad: Aber Leute wie der Schnapka (auch mit hohem C) haben drauf geschworen...
 
Heike schrieb:
...Ich kenne nur Maxima Gold, und die waren ein bißchen hart und "kernig", was interessant hätte sein könnte, wäre die Saite nicht sonst flach und charakterlos gewesen; die Goldauflage spielte sich schnell ab und war ansonsten genau der Schmutz, den sie abweisen sollte, um die Saite länger gut klingen zu lassen...

Hört sich ja nicht so toll an.
Wichtig ist mir, dass sich die C-Saite in höheren Lagen nicht wie eine schreiende Katze anhört:doubt:. Dass es auch anders geht, zeigt z. B. Alain Caron mit seinem fretless 6Saiter . Also: ausgeglichen muss der Satz sein.
 
bassick schrieb:
Wichtig ist mir, dass sich die C-Saite in höheren Lagen nicht wie eine schreiende Katze anhört:doubt:. Dass es auch anders geht, zeigt z. B. Alain Caron mit seinem fretless 6Saiter . Also: ausgeglichen muss der Satz sein.

Caron hat m.W. zumindest früher La Bella nicht nur endorsed sondern auch tatsächlich gespielt ;) Furlanetto verwendet standardmäßig eh' Super Steps, auf den Modellen mit Holzbrücke hatte Caron aber Hard Rockin' Steel :eek:

Sehr gut ausgeglichen sind auch die Sätze von D'Addario und Thomastik-Infeld.
 
Heike schrieb:
...Sehr gut ausgeglichen sind auch die Sätze von D'Addario und Thomastik-Infeld.

Prima. In der Reihenfolge werde ich die demnächst ausprobieren: D'Addario für meinen 6er mit Gräten und dann Thomastik-Infeld (war der nicht mal Doktor?) für meinen Fretless.
 
Hmmm....
Ein feiner Kompromiss zwischen C und H wäre doch bestimmt auch.... Hohe C mit Dropped D Stimmung...... Ich glaube das muss ich ma probieren...
 
bassick schrieb:
Prima. In der Reihenfolge werde ich die demnächst ausprobieren: D'Addario für meinen 6er mit Gräten und dann Thomastik-Infeld (war der nicht mal Doktor?) für meinen Fretless.

Gut.

Ja, früher hießen die "Dr. Thomastik"... Vielleicht hatte ja nur der Senior-Chef graduiert, oder Titel sind heutzutage zu prätentiös :confused:

fschott schrieb:
Hohe C mit Dropped D Stimmung

Klar, kann man alles machen. Man sollte sich eh' mehr Kreativität in jeder Hinsicht getrauen...

Oder man macht eben keine Kompromisse und spielt 6-Saiter :D
 
fschott schrieb:
Hmmm....
Ein feiner Kompromiss zwischen C und H wäre doch bestimmt auch.... Hohe C mit Dropped D Stimmung...... Ich glaube das muss ich ma probieren...
Hört sich wirklich gut an, hab aber leider keinen 5 Saiter :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben