Wer spielt alles ne japanische Fender?

  • Ersteller RonnySchrder
  • Erstellt am
R
RonnySchrder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.12
Registriert
28.01.12
Beiträge
105
Kekse
508
Ort
45881
Ich bin vor 2 Monaten um mich aufzuheitern nach Köln Gefahren fest entschlossen all mein Geld auszugeben. Meine Gedanken kreisten seit einigen Wochen um eine Telecaster herum. Also habe ich kurzer Hand einfach mal meine anderen Gitarre versetzt und wollte dieses Geld nun veruntreuen.
Da oben im Paradies nun angekommen, hab ich mir nen paar customshops geschnappt , ein paar USAianer. Ab damit in die Box! Alles schön aber irgendwas hat gefehlt, da halte ich nun ne 3000€ vorzerschrammelte Gitarre der Meister in der Hand und bin unzufrieden.

Mit dem Gefühl Hänge ich meinen Gebrauchten Kleinwagen wieder auf und da stoße ich auf eine mit Double Bindung versehene Sunburst Tele und Denk mir naja die mal testen!

Schon von der ersten Minute an hatte mich diese Gitarre voll überzeugt Sound technisch genau wie von der Bespielbarkeit. Dann hab ich mir alles genau angesehen und crafted in Japan gelesen! Mich kurz gewundert und sie dann mit nach Hause genommen!

Absolut genial und kostet von den großen nur nen Drittel und wie ich finde spielt und klingt tausendmal besser als die USA Standards!

Was ist eure Erfahrung!
 
Eigenschaft
 
Japaner sind äusserst perfektionistisch veranlagt. Das sieht man auch an den Gitarren. Ich hab schon einiges in der Hand gehabt was die Fujigen Werke verlassen hat und das ist Handwerklich äusserst große Kunst, von der sich die renomierten USA Werke mal ne Scheibe abschneiden können. Auch und besonders was die Qualitätsendkontrollen anbelangt.
 
habe eine Fender Jazzmaster, hatte eine Fender Mustang, hatte auch eine Tokai Strat (Tokai baut einige Fender Japan Serien für den lokalen Markt) und krieg demnächst noch eine Japan-Fender. Dazu etliche Anspielerlebnisse. Handwerklich war bisher keine Gurke dabei, keine einzige. Dazu gibt es eine nette Anekdote, die Tony Bacon beschreibt: Anfang der 80er wurde die Produktion bei Fender in Fullerton komplett restrukturiert, um die Ausfälle auszugleichen, wurden aus Japan Lizenzbauten importiert. Gleichzeitig wurde in USA und Japan die Vintage Reissue Serie (glaube 57 STrat und 52 Telecaster) entwickelt, in den USA unter Federführung von Freddy Tavares, dem eigentlichen Erfinder von Stratocaster und Jazzmaster.

Als Tavares und sein Team die ersten Proben aus Japan bekamen, mussten sie fast weinen, weil sie beim parallel laufenden eigenen Projekt "diese Qualität einfach nicht hinbekamen", weder die Passgenauigkeit der Teile, die Finishes, noch die Konstanz der Qualitätskontrolle.

Man merkt den meisten japanischen Fender Gitarren, die es hier gibt, aber schon an, dass sie eben billiger sind als die besten US-Serien. Dicke Polylackierung, Verkabelung aus Klingeldraht, teilweise eher billige Potis und die Pickups sind auch nicht die allerhochwertigsten ... was sie in den American Standard Serien aber auch nicht sind. In puncto Preis/Leistung kann man da aber wenig meckern, denn alles was mit Gitarrenbau im klassischen Sinn zu tun hat, machen sie schon sehr gut :) Viel Spass mit Deiner '62 Custom Reissue :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den Prototyp der Fender Black Paisley Richie Sambora Strat hier bei mir zu Hause. Auch Crafted in Japan in den Fujigen-Werken. Saugeil das Teil!
 
Ja hier jetzt mal nen Bild von meiner kleinen Japanerin!:)

Foto.JPG
 
Das mit dem Fotografieren bekommst du auch noch irgendwann hin, gib nicht auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe eine Fender Jazzmaster, hatte eine Fender Mustang, hatte auch eine Tokai Strat (Tokai baut einige Fender Japan Serien für den lokalen Markt) und krieg demnächst noch eine Japan-Fender. Dazu etliche Anspielerlebnisse. Handwerklich war bisher keine Gurke dabei, keine einzige. Dazu gibt es eine nette Anekdote, die Tony Bacon beschreibt: Anfang der 80er wurde die Produktion bei Fender in Fullerton komplett restrukturiert, um die Ausfälle auszugleichen, wurden aus Japan Lizenzbauten importiert. Gleichzeitig wurde in USA und Japan die Vintage Reissue Serie (glaube 57 STrat und 52 Telecaster) entwickelt, in den USA unter Federführung von Freddy Tavares, dem eigentlichen Erfinder von Stratocaster und Jazzmaster.

Als Tavares und sein Team die ersten Proben aus Japan bekamen, mussten sie fast weinen, weil sie beim parallel laufenden eigenen Projekt "diese Qualität einfach nicht hinbekamen", weder die Passgenauigkeit der Teile, die Finishes, noch die Konstanz der Qualitätskontrolle.

Man merkt den meisten japanischen Fender Gitarren, die es hier gibt, aber schon an, dass sie eben billiger sind als die besten US-Serien. Dicke Polylackierung, Verkabelung aus Klingeldraht, teilweise eher billige Potis und die Pickups sind auch nicht die allerhochwertigsten ... was sie in den American Standard Serien aber auch nicht sind. In puncto Preis/Leistung kann man da aber wenig meckern, denn alles was mit Gitarrenbau im klassischen Sinn zu tun hat, machen sie schon sehr gut :) Viel Spass mit Deiner '62 Custom Reissue :)

Ich habe mal einige Jahre lang eine 1983er Fender USA Strat gespielt. Das war dieses Modell, das nur kurz gebaut wurde, als die Firma kurz vorm Exitus stand. Die Strat hatte nur 2 Potis und an der Stelle des Dritten war die Klinkenbuchse angebracht.
Ein absolut unsinniges CBS-"Sparmodell" von Fender also.
Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass diese Strats "heimlich" in Japan hergestellt wurden und war doch etwas sauer, dass man mich damals beim Kauf irgendwie reingelegt hat, weil ich natürlich dachte, ich kaufe eine US Strat.
Was stimmt denn nun? Wurden gegen '83 wirklich ALLE Strats und Teles in Japan hergestellt, weil in Kalifornien alles brach lag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um künstlerische Freiheit!

Müsste das jetzt nicht "Ich bitte um nen künstlerische Freiheit!" heißen? :gruebel:

Dass in den Japan-Fender billige Potis (Sind sie das wirklich? Ich meine die ~5 € Potis "Made in Japan", die z.B. Thomann verkauft, sind den CTS-Potis gleichwertig, wenn nicht überlegen) und Kabel verwendet werden, ist ja wohl nebensächlich und um ein paar Euro aufzuwerten. Dünne Kabel sind hier im Übrigen nicht wirklich schlechter, sie übertragen ja keine Leistung. Falls sie überhaupt dünner sind, die Stoffumwickelten wirken ev. nur dicker.

Am Ende zählt der Klang und wenn man nun eine 83er Fender in Händen hält und nicht feststellen kann, ob sie in Japan oder den USA gebaut worden ist, dann ist wohl auch ziemlich egal. Zumindest muss man sich dann auf das verlassen, was auf der Kopfplatte steht ;)
 
Wie gesagt alles Mumpitz! Wenn it spielt dann it spielt
 
Am Ende zählt der Klang und wenn man nun eine 83er Fender in Händen hält und nicht feststellen kann, ob sie in Japan oder den USA gebaut worden ist, dann ist wohl auch ziemlich egal. Zumindest muss man sich dann auf das verlassen, was auf der Kopfplatte steht ;)

Das stimmt. Qualitativ war die Strat auch komplett in Ordnung und hat sehr nach Sixties bzw. Hendrix geklungen. Ich habe sie dann aber doch irgendwann wieder verkauft, weil das ungewöhnliche Spardesign doch nicht so mein Ding war. Einen Stringthru Body hatte sie übrigens auch nicht.
 
...also ich spiele eine japanische Antigua Strat, ist ein klasse Teil und hat nur ein halbes Kilo gekostet...also echt günstig...
 
Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass diese Strats "heimlich" in Japan hergestellt wurden und war doch etwas sauer, dass man mich damals beim Kauf irgendwie reingelegt hat, weil ich natürlich dachte, ich kaufe eine US Strat.
Was stimmt denn nun? Wurden gegen '83 wirklich ALLE Strats und Teles in Japan hergestellt, weil in Kalifornien alles brach lag?

Habe gelesen, dass das nur kurz der Fall war, nachdem CBS die Firma 1985 verkauft hatte, weil die Fabrik (Gebäude/Grundstück) eben nicht mitverkauft wurde. Da gab es dann ein rundes Jahr lang wirklich nur noch die Lizenzproduktion aus Japan.
 
weil die Fabrik (Gebäude/Grundstück) eben nicht mitverkauft wurde

Und jetzt ist dort ein Parkplatz. Die Obrigkeit von Fullerton hatte nicht erkannt, dass man daraus das Mekka für Gitarristen machen hätte können. :redface:
 
Ich bitte um künstlerische Freiheit!

Lass Dich nicht ärgern, ich sehe auch immer zu, daß auf fotos von mir mein Bauch nicht mit drauf ist.:p

Noch was zu Japan und Qualität.
Ich habe eine alte Yamaha SG von ca.1981, sie ist Schuld, daß ich noch keine Gibson habe.
Ich finde einfach nichts von Gibson was mit dieser Klampfe mithält, obwohl ich gerne eine Les Paul hätte.
Den Custom-Shop mal aussen vor.
Also freu Dich, die Japaner können das gut.

Gruß TOM
 
Hallo! Also ich kann bei meinen 3 Strats (2 USA, 1 Japan Modell) keinen wirklichen Unterschied ausmachen.
Das Japan Modell ist 100 Gramm schwerer (warum weiss ich nicht) und irgendwie fühlt sich der Lack am Hals einen Tick angenehmer und
flutschiger bespielbarer an, als bei den USA Modellen.
Ansonsten nix wirklich bedeutend anders.
Grüsse, Norry
 
Ich glaube schon, dass die Japaner gute Gitarren bauen können! Du kannst "crafted/made in Japan" auch mal sowas von überhaupt nicht mit "made in China" vergleichen. Das sind einfach zwei Welten. Bei den Japanern ist das einfach Tradition. Es geht bei denen in der Schule schon los, da heißt es nicht "die Coolen die viel Blödsinn machen", sonder "die Coolen die gute Noten haben". Ich kann mich noch erinnern, dass wir uns in der Schule mal einen Film über die Arbeit in Japan angesehen haben. Das was die da Leisten ist echt klasse. Hochmotiviert und mit Liebe ins Detail. Was glaubst du, warum du (nicht nur am Gitarrenmarkt) viele Produkte von japanischen Herstellern in den Läden siehst? Bei einem typisch japanischen Arbeiter kannst du dir ziemlich sicher sein, dass der alles mit Perfektion macht und er gut, sowie sauber arbeitet. Nicht umsonst hat Fender, bevor sie nach Mexico gingen die günstigeren Gitarren in Japan hergestellt. Manche Gitarren, wie z.B. die Mustang gibt es auch nur noch aus Japan. Aber auch die Jagstang, welche von Kurt Cobain designed wurde, kam aus Japan. Und wenn dir die Gitarre besser gefällt, als alle Anderen, die du angespielt hast, dann hast du mit Sicherheit die richtige Wahl getroffen.

lg
 
Ich konnte kürzlich eine '85 Fender Jazzmaster MIJ erstehen. Sie steht in Ausführung und Qualität meiner 62er, die ich als "junger Bursch" hatte in nichts nach. Lediglich die Pickups waren auszutauschen, da die Japaner diese anders (mehr wie Strat SCs) wickeln und sie somit anders klingen.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben