wer spielt denn alles eine orginale les pauls?

  • Ersteller Black Mushroom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Black Mushroom
Black Mushroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.13
Registriert
17.02.06
Beiträge
375
Kekse
21
Ort
rüsselsheim - in the hole
ich wollte mal wissen warum der orgialen gibson les pauls sie viel nachgesagt wird. Weil es gibt so viele die auf diese Gitarre schwören. Das würd mich mal wirklich interessieren.
 
Eigenschaft
 
Was ist eine Les Pauls?
 
Eine Les Paul hat einen unheimlich warmen und druckvollen Klang, bedingt durch die Hals-/Korpuskonstruktion (eingeleimter Hals, Korpus hat nur einen Cutaway der gegenüber den Basssaiten liegt) sowie dem verwendenen Mahagoni. Es ist einfach ein sehr schöner, bluesiger aber bei Bedarf auch harter Klang. Ebenso ist die Gitarre eine Legende, da die Gibson Les Paaul Goldtop mit einer der ersten elektrischen Gitarren war (kurz nach der ersten elektrischen Fendergitarre wenn mich nicht alles täusch).

Einfach mal anspielen, sich vom Klang verzaubern lassen und in sie verlieben.

@atticus: Klugscheisser :D Gibt aber auch Leute die laut Sig eine Les Pauls haben ;)

Jaja, Trolle melden, aber dann immer wieder antworten :D
 
Ich reite halt immer wieder gern drauf rum. :D

Die Goldtop kam '54, '54 kam auch die erste Strat. Die Mütter der Strat, S-S-S und 3-Tone-Sunburst. Die erste Fender kam meines Wissens nach '50 unter dem Namen Broadcaster. Danach Nocaster ('51) und ab da Telecaster.
 
Hm...wer aller...

...dafür dass sie neben der Strat die legendärste und wichtigste E-Gitarre ist, spielen sie heute kaum mehr Stars.
Von den echten Gitarrenhelden fallen mir neben Zakk Wylde und Slash keine ein. Page ist ja quasi in Pension. Clapton und Beck spielen Strat. Und die jungen Meister spielen alle irgendwelche Superstrats von Ibanez und Co.

Für mich hat die Les Paul den besten Ton von allen Gitarren. Sie spielt sich auch wie Butter. Ja sie ist schwer, der Hals ist dick und die Halsferse klobig. Aber der süße Sound!!!
Ich hab zwei, aber eigentlich sind es keine Originale, weil das waren die bis 1960.
 
atticus schrieb:
Ich reite halt immer wieder gern drauf rum. :D

Die Goldtop kam '54, '54 kam auch die erste Strat. Die Mütter der Strat, S-S-S und 3-Tone-Sunburst. Die erste Fender kam meines Wissens nach '50 unter dem Namen Broadcaster. Danach Nocaster ('51) und ab da Telecaster.
Auf jeden Fall ist die Gibson LP erst enstanden, nachdem man sah, dass Fender auf den elektrischen Martk gesprungen ist. Da ist Gibson dann an Les Paul rangetreten, der früher schon erste Versuche gemacht hatte,
 
die les pauls kostet ganz schön, hab keine unter 2000€ gesehen.

ich spiele lieber ibanez rg oder auch gibson explorer wenn ich noch über die explorer reden darf...
@Harlequin:)
 
atticus schrieb:
Die Goldtop kam '54
52 mit Trapez, 53 kam die Wraparound Bridge, 55 das heutige Bridgesystem, 57 die Humbucker, 58 das Sunburst, 61 war die Les Paul tot
 
@Mushroom

Wie man anhand deines Explorerthreads sehen kann, gehts dir nur ums Rumtrollen und Rumspammen.

Desweiteren gibt es etwa eine Million Threads zur Les Paul und warum einige Leute drauf stehen und warum nicht. Incl. aller Klischees ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben