Wer spielt sein Setup stereo und wer mono? Und warum?

  • Ersteller Gitarrierer
  • Erstellt am

Wie läuft dein Setup?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Gitarrierer
Gitarrierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
11.05.05
Beiträge
229
Kekse
62
Hallo Leute,

nach viel Lesen hier im Board habe ich mir o.g. Frage schon öfter gestellt.

Ich persönlich spiele meine Kram komplett mono, d.h. ich verwende auch immer nur einen Endstufen - Block.

Als wir noch keinen 2. Gitarristen hatten, habe ich einmal stereo gespielt, indem ich ein Fullstack auf die eine Seite, und ein anderes auf die andere Seite der Bühne gestellt hab'.:D

Ansonsten verwende ich auch meine Stereoboxen nur im Monobetrieb. Den Sinn, eine solche Box stereo zu fahren erschließt sich mir aufgrund der Nähe der Speaker nicht. Vielleicht könnt ihr mich aber erhellen...
 
Eigenschaft
 
Ich verkabele zwar mein Setup Stereo, im Preamp wird aber Monobetrieb eingestellt.
Monobetrieb also - mit einer Stereobox macht es tatsächlich keinen Sinn.
 
Mir geht's eigentlich nicht so sehr speziell um W/D/W Setups, sondern mehr die Erfahrung, was die Leute hier mit ihrem (in den meisten Fällen) stereofähigen Equipment machen. Wie gesagt, bei mir ist zwar alles in Stereo möglich, ich hab' bislang nur noch keinen Sinn gesehen, das auch so verwenden.

Mich interessiert wie ihr das handhabt.
 
Mono ! Aber ich möchte mein Setup irgendwan man in sehr sehr fernenr Zukunft (6-10 Jahre) Für Stereo aufpimpen und dan mehrere amps nutzen einen für Clean und einen für den Hi-Gain bereich
 
Verschachtelte Delays kommen in Stereo einfach besser; ebenso Modulationseffekte. Ich muss allerdings zugeben, dass der Aufwand sich oftmals nicht lohnt, da vom Stereosound beim Publikum manchmal nicht viel ankommt. Ich tendiere im Moment zu einem "entweder oder" Setup.

SoLong
T-Rex
 
ich spiel mono....stereo könnt wie gesagt nur was bringen...wenn du vielleicht direkt in die pa gehst und somit auch alles stereo beschallen kannst...oder du hast auf jeder seite 2 boxen...aber etwas bringen tuts einfach nicht...oder besser gesagt es lohnt nich wirklich
 
Mir geht's eigentlich nicht so sehr speziell um W/D/W Setups, sondern mehr die Erfahrung, was die Leute hier mit ihrem (in den meisten Fällen) stereofähigen Equipment machen. Wie gesagt, bei mir ist zwar alles in Stereo möglich, ich hab' bislang nur noch keinen Sinn gesehen, das auch so verwenden.

Mich interessiert wie ihr das handhabt.

Les dir den Thread mal durch, da wird das grundsaetzliche Problem der Abnahme, bzw. teilweise fehlende Bereitschaft des TonTechs einem Gitarristen mehr als eine Kanal zu geben angesprochen.

Weiterhin muss man sich dann auch sehr gut ueberlegen, welche Effekte auch wirklich ordentlich in Stereo beim Publikum ankommen.... und das waeren natuerlich erstmal die Extremeffekte (Panning, Ping-Ping Delay etc.), in einer Live-Location einen ordentlichen (und fuer einen Grossteil des Publikums) wahrnehmbaren Stereochorus zu fahren.

Ich denke mal live werden sich die wenigsten Stereosetups lohnen. (und fahre auch mein Rack in Mono).
 
ich spiele immer stereo.
auch wenn unten das nciht immer wahrgenommen wird, so macht es, gerade bei nur einer gitarre, den sound fürs publikum einfach breiter und voller.
meist haben wir auch immer den selben mann am mischer sitzen und der kennt sich mit meinem setup bereits aus. zudem nehmen wir meist unsere eigene PA mit 24 mono kanälen im pult und das passende multicore dazu.
ich fahre sogar meinen inear sound in stereo.
 
ich spiele immer stereo.
auch wenn unten das nciht immer wahrgenommen wird, so macht es, gerade bei nur einer gitarre, den sound fürs publikum einfach breiter und voller.
meist haben wir auch immer den selben mann am mischer sitzen und der kennt sich mit meinem setup bereits aus. zudem nehmen wir meist unsere eigene PA mit 24 mono kanälen im pult und das passende multicore dazu.
ich fahre sogar meinen inear sound in stereo.

Stereo oder Biamping?
 
ich spiele immer stereo.
auch wenn unten das nciht immer wahrgenommen wird, so macht es, gerade bei nur einer gitarre, den sound fürs publikum einfach breiter und voller.
meist haben wir auch immer den selben mann am mischer sitzen und der kennt sich mit meinem setup bereits aus. zudem nehmen wir meist unsere eigene PA mit 24 mono kanälen im pult und das passende multicore dazu.
ich fahre sogar meinen inear sound in stereo.

Hast du deine Boxen auch auf beiden Seiten plaziert oder spielst du mit einer Stereobox?
 
spiele immer stereo... mein hd147 mit dazugehöriger box is nunmal stereo... also nutze ichs auch..... aber nicht weil ich es unbedingt brauche, sondern einfach weil es halt der amp und die box quasi so vorgibt... ;)
aber das mit dem sinn is natürlich wahr..... über eine 4x12er kommt der effekt net so gut wie er könnte... aber was solls... hab halt die möglichkeit also nutze ich sie... delays und modulationen sind ja schon witzig in stereo.... ausserdem hab ich ja nochn gmajor und da is das mit dual delays schon ne feine sache.... ;)
 
@lenny:
reales stereo, kein biamping.
es wird immer eine vorstufe der tops durch die effektkette gejagt und dann vom g-major stereo auf die beiden endstufen zurück geschickt.

@Gitarrierer:
die boxen stehen immer hinter mir, allerdings sind diese abgenommen und gehen dann über die PA (panning am pult nicht vergessen ;) )

Guitarrig.jpg
 
also ich spiel stereo wegen meiner vielzahl von delays die ich auch gerne nutze (ping pong etc). klingt einfach geiler. auch chorus spiel ich grundsätzlich stereo. wozu hab ich eig mir sonst en rack zusammengestellt? xD Ich mags einfach wenn die PA mir auf beiden eiten um die ohren dröhnt.
 
Ich spiele zurzeit einen Marshall JVM und einen Marshall 6100 stereo.

die beiden sind in einem Looper eingeschleift, so dass man zwischen den verschieden Preamps hin und her schalten kann.

z.B.
Preset 1: JVM (clean, grüner Mode): hierbei fungiert der 6100 als 2te Endstufe
Preset 2: 6100 (Leadkanal): hierbei fungiert wiederum der JVM als 2te Endstufe

also bei mir wird, wie bei joe_web, immer eine vorstufe durch die effektkette gejagt und das g-force schickt das signal stereo auf beide endstufen zurück.
 
Ich fuettere sie Eingangsseitig nur mit einem Signal, das wir dann von der 20/20 auf beide Seiten verteilt.

Und was hast du dann davon? Unterm strich ist das dann doch auch wieder stereo!

gruß
 
achso gut, wenns so zu sehen ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben