Wer spielt sein Setup stereo und wer mono? Und warum?

von Gitarrierer, 02.11.07.

?

Wie läuft dein Setup?

  1. Ich spiele immer in stereo

    25,0%
  2. Ich spiele nur in mono

    29,7%
  3. Kommt drauf an

    17,2%
  4. Ich hab' ja nur ein Monosetup...

    28,1%
  1. Gitarrierer

    Gitarrierer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.05
    Zuletzt hier:
    20.01.10
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 02.11.07   #1
    Hallo Leute,

    nach viel Lesen hier im Board habe ich mir o.g. Frage schon öfter gestellt.

    Ich persönlich spiele meine Kram komplett mono, d.h. ich verwende auch immer nur einen Endstufen - Block.

    Als wir noch keinen 2. Gitarristen hatten, habe ich einmal stereo gespielt, indem ich ein Fullstack auf die eine Seite, und ein anderes auf die andere Seite der Bühne gestellt hab'.:D

    Ansonsten verwende ich auch meine Stereoboxen nur im Monobetrieb. Den Sinn, eine solche Box stereo zu fahren erschließt sich mir aufgrund der Nähe der Speaker nicht. Vielleicht könnt ihr mich aber erhellen...
     
  2. HASBE

    HASBE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.05
    Zuletzt hier:
    17.05.14
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    233
    Erstellt: 02.11.07   #2
    Ich verkabele zwar mein Setup Stereo, im Preamp wird aber Monobetrieb eingestellt.
    Monobetrieb also - mit einer Stereobox macht es tatsächlich keinen Sinn.
     
  3. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
  4. Gitarrierer

    Gitarrierer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.05
    Zuletzt hier:
    20.01.10
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 02.11.07   #4
    Mir geht's eigentlich nicht so sehr speziell um W/D/W Setups, sondern mehr die Erfahrung, was die Leute hier mit ihrem (in den meisten Fällen) stereofähigen Equipment machen. Wie gesagt, bei mir ist zwar alles in Stereo möglich, ich hab' bislang nur noch keinen Sinn gesehen, das auch so verwenden.

    Mich interessiert wie ihr das handhabt.
     
  5. Chaosruler

    Chaosruler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.07
    Zuletzt hier:
    24.12.14
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    519
    Erstellt: 02.11.07   #5
    Mono ! Aber ich möchte mein Setup irgendwan man in sehr sehr fernenr Zukunft (6-10 Jahre) Für Stereo aufpimpen und dan mehrere amps nutzen einen für Clean und einen für den Hi-Gain bereich
     
  6. T-Rex

    T-Rex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.05
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    394
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    360
    Erstellt: 03.11.07   #6
    Verschachtelte Delays kommen in Stereo einfach besser; ebenso Modulationseffekte. Ich muss allerdings zugeben, dass der Aufwand sich oftmals nicht lohnt, da vom Stereosound beim Publikum manchmal nicht viel ankommt. Ich tendiere im Moment zu einem "entweder oder" Setup.

    SoLong
    T-Rex
     
  7. wummy

    wummy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    580
    Ort:
    Emden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    128
    Erstellt: 03.11.07   #7
    ich spiel mono....stereo könnt wie gesagt nur was bringen...wenn du vielleicht direkt in die pa gehst und somit auch alles stereo beschallen kannst...oder du hast auf jeder seite 2 boxen...aber etwas bringen tuts einfach nicht...oder besser gesagt es lohnt nich wirklich
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 03.11.07   #8
    Les dir den Thread mal durch, da wird das grundsaetzliche Problem der Abnahme, bzw. teilweise fehlende Bereitschaft des TonTechs einem Gitarristen mehr als eine Kanal zu geben angesprochen.

    Weiterhin muss man sich dann auch sehr gut ueberlegen, welche Effekte auch wirklich ordentlich in Stereo beim Publikum ankommen.... und das waeren natuerlich erstmal die Extremeffekte (Panning, Ping-Ping Delay etc.), in einer Live-Location einen ordentlichen (und fuer einen Grossteil des Publikums) wahrnehmbaren Stereochorus zu fahren.

    Ich denke mal live werden sich die wenigsten Stereosetups lohnen. (und fahre auch mein Rack in Mono).
     
  9. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    648
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 03.11.07   #9
    ich spiele immer stereo.
    auch wenn unten das nciht immer wahrgenommen wird, so macht es, gerade bei nur einer gitarre, den sound fürs publikum einfach breiter und voller.
    meist haben wir auch immer den selben mann am mischer sitzen und der kennt sich mit meinem setup bereits aus. zudem nehmen wir meist unsere eigene PA mit 24 mono kanälen im pult und das passende multicore dazu.
    ich fahre sogar meinen inear sound in stereo.
     
  10. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 03.11.07   #10
    Stereo oder Biamping?
     
  11. Gitarrierer

    Gitarrierer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.05
    Zuletzt hier:
    20.01.10
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 03.11.07   #11
    Hast du deine Boxen auch auf beiden Seiten plaziert oder spielst du mit einer Stereobox?
     
  12. stonedrocker

    stonedrocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    26.09.16
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    364
    Erstellt: 03.11.07   #12
    spiele immer stereo... mein hd147 mit dazugehöriger box is nunmal stereo... also nutze ichs auch..... aber nicht weil ich es unbedingt brauche, sondern einfach weil es halt der amp und die box quasi so vorgibt... ;)
    aber das mit dem sinn is natürlich wahr..... über eine 4x12er kommt der effekt net so gut wie er könnte... aber was solls... hab halt die möglichkeit also nutze ich sie... delays und modulationen sind ja schon witzig in stereo.... ausserdem hab ich ja nochn gmajor und da is das mit dual delays schon ne feine sache.... ;)
     
  13. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    648
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 04.11.07   #13
    @lenny:
    reales stereo, kein biamping.
    es wird immer eine vorstufe der tops durch die effektkette gejagt und dann vom g-major stereo auf die beiden endstufen zurück geschickt.

    @Gitarrierer:
    die boxen stehen immer hinter mir, allerdings sind diese abgenommen und gehen dann über die PA (panning am pult nicht vergessen ;) )

    [​IMG]
     
  14. angelofdeath666

    angelofdeath666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    16.09.16
    Beiträge:
    2.023
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    150
    Kekse:
    4.262
    Erstellt: 04.11.07   #14
    also ich spiel stereo wegen meiner vielzahl von delays die ich auch gerne nutze (ping pong etc). klingt einfach geiler. auch chorus spiel ich grundsätzlich stereo. wozu hab ich eig mir sonst en rack zusammengestellt? xD Ich mags einfach wenn die PA mir auf beiden eiten um die ohren dröhnt.
     
  15. gitarrentyp

    gitarrentyp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.06
    Zuletzt hier:
    13.01.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 04.11.07   #15
    Hi Lenny, wie fährst du denn mit der Marshall 20/20 Mono???

    gruß
     
  16. SteveVai

    SteveVai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.295
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    3.061
    Erstellt: 04.11.07   #16
    Ich spiele zurzeit einen Marshall JVM und einen Marshall 6100 stereo.

    die beiden sind in einem Looper eingeschleift, so dass man zwischen den verschieden Preamps hin und her schalten kann.

    z.B.
    Preset 1: JVM (clean, grüner Mode): hierbei fungiert der 6100 als 2te Endstufe
    Preset 2: 6100 (Leadkanal): hierbei fungiert wiederum der JVM als 2te Endstufe

    also bei mir wird, wie bei joe_web, immer eine vorstufe durch die effektkette gejagt und das g-force schickt das signal stereo auf beide endstufen zurück.
     
  17. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.11.07   #17
    Ich fuettere sie Eingangsseitig nur mit einem Signal, das wir dann von der 20/20 auf beide Seiten verteilt.
     
  18. gitarrentyp

    gitarrentyp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.06
    Zuletzt hier:
    13.01.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 04.11.07   #18
    Und was hast du dann davon? Unterm strich ist das dann doch auch wieder stereo!

    gruß
     
  19. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 04.11.07   #19
    Wenn auf beiden Seiten das gleiche Signal herauskommt, ist es eben nicht Stereo.
     
  20. gitarrentyp

    gitarrentyp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.06
    Zuletzt hier:
    13.01.11
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 04.11.07   #20
    achso gut, wenns so zu sehen ist
     
Die Seite wird geladen...

mapping