Wer stellt Salvador Cortez Gitarren her?

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
@gidarr,
meine Frage ist, wer diese Gitarren Herstellt.
 
Irgend eine chinesische Fabrik vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gitarren gibt es schon unter 200 Euro. Sie werden auch als "Preis-Leistungswunder" angepriesen und der Hersteller schreibt:

... Certainly building a Salvador Cortez is a true dream for a luthier. Selecting and working with top quality materials according to traditional Spanish methods, really gives each instrument an individual soul, making it so much more than just a guitar. ... We take great pride in every guitar that leaves our workshop and we hope the next one will be yours!
...
Recibe un cordial saludo,

José Antonio Pedrosa
master luthier

Da wird sogar das Wort "luthier" untergebracht. Ich lese nur "Spanish methods" - nicht "Made in Spain" - und "our workshop" und "José Antonio Pedrosa master luthier".
Das heisst: Die Werkstatt, wo diese Gitarren gebaut werden, ist in einem Land,wo die Arbeitsstunden nicht so viel kosten. Die Leitung hat wahrscheinlich ein Europäer und wie der wirklich heisst und ob er Spanier ist, kann ich nicht feststellen.
Es heisst allerdings nicht, dass die Gitarren schlecht sind. Aber Gitarren im spanischen Stil verkaufen sich mit einem spanischen Namen besser, das wusste die Firma Hoshino Gakki schon vor 80 Jahren, als sie den Markennamen "Ibanez" kaufte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Generell sollte dir der deutsche Vertrieb die Frage auch beantworten können. Die würde ich einfach mal anschreiben.
 
Bei Amazon steht es doch:

Salvador Cortez is a Spanish based guitar manufacturer, who have a good reputation for quality. They have set up a factory in China to manufacture guitars, which now better the Spanish made models at the same price range. And now they've started making their own brand of strings, this time in the USA. These good quality medium guage classical guitar strings - from a trusted and traditional company, who may adopt a global approach to business - but source the best products, wherever they are made.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil dort der Inhaber der Marke sitzt, die Firma Bas van den Broek B.V..
Diese Seite ist international: http://salvadorcortez.com/
SUPER, Danke.

Verrätst Du uns auch woher Du das weisst?!

`/: - )>

Diese Gitarren gibt es schon unter 200 Euro. Sie werden auch als "Preis-Leistungswunder" angepriesen und der Hersteller schreibt...
Die CC-130 und CC-140 liegen bei etwa 1400€ bzw. 1500€, wenn das für Dich Preis-LeistungsWunder sind müssen diese Gitarren ja der absolute Renner in Sachen KonzertGitarre sein!

`/; - )>
 
Zuletzt bearbeitet:
@don pepe Zumindest das Geburtsjahr 1979 haben "Salvador Cortez" und die von gidarr bereits verlinkte "import/export/distribution company in musical instruments, parts and accessories" in den Niederlanden gemeinsam, wenn wir dem Katalog und dieser Website glauben können.

Die Firma operiert anscheinend seit heute unter einer anderen Bezeichnung. Dass die Gitarren nicht vor Ort hergestellt werden, lässt sich hier erahnen ;)

Übrigens: Ein Vergleich der im Katalog abgebildeten CS-2xx Modelle von Salvador Cortez erinnert doch etwas an die 101er Modelle von Katoh. Auch dass die Familie noch etwas größer sein könnte, scheint nicht ganz unplausibel (guckst Du hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Ein Vergleich der im Katalog abgebildeten CS-2xx Modelle von Salvador Cortez erinnert doch etwas an die 101er Modelle von Katoh. [/USER]

Genau diese Modelle gab es von Cortez unter der ModellBezeichnung CS-220 und CS-240 vor den Modellen CS-205, 225 und 245.

Auch dass die Familie noch etwas größer sein könnte, scheint nicht ganz unplausibel (guckst Du hier).

Ein weiteres Indiz welches für die Richtigkeit der Annahme spricht ist, dass die einzigen beiden GroßHändler in Deutschland bei AMT als Mitwirkende aufgeführt werden.

`/ : - )>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben