Wer übt, kann nix

jimmyd
jimmyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
24.06.10
Beiträge
197
Kekse
358
Den Spruch hab ich mir gemerkt und gleich mal umgesetzt um zu schauen ob das wirklich so ist. Ich hatte keine Noten, wusste auch nicht welche Tonlage, hab mir was zusammengewurschtelt und nicht geübt:D wollte mal wissen ob ich so weitermachen soll oder lieber lassen soll.

Mir ist gleich selber die sprache aufgefallen, relativ undeutlich..meint ihr auch? Passt das Klavier? Ist es zu langsam? Ist es zu sharp gesungen?(Hört sich dann nicht mehr so angenehm an, oder?) Eigentlich wollte ich das original auch original covern, wäre besser, oder?

Use somebody

http://www.box.net/shared/dup7tlhfryroh6eiz5y3
 
Eigenschaft
 
Wer übt, kann nix

Wer sagt'n sowas?! :eek:

Für nicht geübt find ich's gut :great: Mit üben kannst wahrscheinlich noch mehr rausholen. Es ist, wenn ich das Original recht im Kopf habe, ziemlich frei gesungen. Aber mich stört sowas wenig, solange es sich gut anhört und das Original erkennbar ist. Ich hab's ned so mit diesen festen Schubladen ;) Oft ist sogar ein freies Cover schöner als das Original in meinen Ohren.

Das Klavier taugt ma schon, bis auf das, dass es recht blechern klingt und zu leise ist, oder halt die Stimme zu laut. Das liegt aber vermutlich an der Aufnahme.
 
i like :)
ABER dem spruch stimme ich nicht zu, weil schon alleine dadurch dass du das jetzt gesungen hast hast du wieder geübt...man übt IMMER, auch schon wenn man nur musik hört denk ich, weil man dann davon inspiriert wird und teilweise sachen mitnimmt aus dem gehörten für sich selbst.
 
:D Aber der Spruch kommt ja nicht von mir, ich habe ihn ja von einem sehr erfahrenen Moderator. Aber der spruch( Ja er ist alt, ist doch egal) ist doch eigentlich geil, oder?
 
Kein Rhythmusgefühl... Zwar wie immer sehr schön, verspielt und verzierter gespielter, verträumter Pianopart, aber das und in Kombination mit deinen oftmals verzögert oder zu lang ausklingend lassenden Gesangsparts zerstörst du jeglichen, auch nur in Spuren aufkommenden Funken Rhythmus.

Das größte Manko in deinen alten und diesem Lied ist und bleibt meiner Meinung nach der völlig dahingemezelte, nicht mehr existente Rhythmus. Aber ohne einen einigermaßen guten Rhythmus klingt und kann alles nur bescheiden klingen... Besonders solche energievollen, auf den Punkt gebrachten, rhythmischen Songs wie "Use Somebody".

Vor lauter lauter... künstlerischem Anspruch (egal ob bei hundert Mal geübten Liedern oder wie das hier, ein frei improvisiertes Lied) zerstörst du im selben Maße brachial den Rhythmus und dein gewollt künstlerischer Anspruch ist - es kann auch gar nicht anders sein - im selben Zuge ebenso hinfällig, verstümmelt bis hin zu fort.
 
Weisst du, du hast recht. Ich sollte mehr auf den Rythmus achten, das er alles so zerstört wie du sagst war mir garnich bewusst, ich hab halt nach gefühl gespielt und mir hat's halt gefallen ebr deshalb gibt es ja das MB. Ich werde in Zukunft darauf mehr achten.

Danke Dir :)

Das ich einen künstlerischen Anspruch haben will, wusste ich selber garnicht, ich wollte erstmal singen lernen :gruebel:
 
Kein Rhythmusgefühl... Zwar wie immer sehr schön, verspielt und verzierter gespielter, verträumter Pianopart, aber das und in Kombination mit deinen oftmals verzögert oder zu lang ausklingend lassenden Gesangsparts zerstörst du jeglichen, auch nur in Spuren aufkommenden Funken Rhythmus.
Nö, find ich überhaupt nicht. Das ist keine Rockversion, die total "straight" gesungen werden muss und bei der jede Note brav auf die Schläge intoniert werden sollte, am besten noch mit Akzenten auf 1 und 3.

Die Verzögerungen und Verschleppungen funktionieren hier wunderbar - mir persönlich gefällt es. Ist halt ein ganz anderes Feeling, aber es gibt weit mehr als gerade Pop- und Rockrhythmen.
 
Nö, find ich überhaupt nicht. .

Finde ich auch nicht... kann man gut so machen.

Ich erinnere mich an Aufnahmen von (glaube ich zumindest) jimmyd (Walking In Memphis) da wirkten die rhythmischen Variationen unbeabsichtigt und daher etwas "verhauen". Aber bei diesem Song klappt das wunderbar.
 
Also mir klingt es weiterhin nur konstant "verhauen" (sehr passendes Wort btw.).

@ Jimmy, natürlich hast du hohen, schönen künstlerischen Anspruch, höre ich alleine schon in jedem deiner Atemzüge :).

LG.

@ Foxx, natürlich soll er es nicht wie die Originalversion straight und rockig spielen. Wie auch, alleine schon, da er sich mit dem Klavier begleitet und gerne seine eigene Note miteinfließen lassen möchte.

Aber ein schöner, künstlerischer, recht einwandfreier, ankommender Rhythmus ist auch mit eigener, umgemünzter Note, Gefühl möglich.

LG.
 
jimmyd, ich finde das ziemlich klasse :)
Ein freieres Tempo und rhythmische Variationen muss man erstmal draufhaben. Und Du kannst das ganz gut.
Gut gesungen ist es auch. Hat was Eigenwilliges, einen individuellen Sound, und klingt auch nicht so aalglatt... gefällt mir.
Weiter so :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo... weiter so verhauen :D ;). Wie gesagt probiere mal ein wenig mehr Struktur reinzubringen; denn du neigst - mehr als es dem Ganzen gut tun würde - zu einer extremen, das Lied viel zu arg verzerrenden "Ausschweifung", undzwar in jedem Lied das ich bisher von dir gehört habe.

Nebenbei anbemerkt, finde ich es toll, dass du dich neuem Input nicht versperrst, ihn begrüßt und wirklich mehr / anderes probieren möchtest :).
 
Also ich weiss ned. Es schadet ja nicht, mal ein Stück rhythmisch perfekt und straight einzustudieren, aber "verhauen" finde ich das hier nicht. Allenfalls anfangs die ersten Akkorde vielleicht noch suchend. Er schrieb ja, ungeübt. Was erwartest Du denn für "zusammengewurschtelt"? Klar, dass das Stück mit einer klaren Linie, also nach üben bzw sich öfter damit befassen, besser käm, aber das schrieb ich ja schon :)
 
Nichts außergewöhnliches. Würde Jimmy nur wünschen, dass es es mal auf neuem Wege versucht :).
 
Ich finde, das soll ihm erstmal einer nachmachen. Rhythmische Variationen so gekonnt rüberzubringen habe ich bisher nur selten im HP-Forum gehört, und Jazzer posten hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag sehr sein Klavierspiel und Improvisationen - und das weiß er, habe ihn in der Vergangenheit schon einige Male hierfür gelobt. Aber das, plus die speziellen, zusätzlich zögerlichen und verzögerten Gesangseinlagen, sprich die einzelnen Aspekte zusammengebündelt, samt ihrer Wirkung aufeinander - verzerren das Ganze zu einem willkürlichen, hörgenussarmen Blobb.

Das Beste und Wichtigste ist immer noch Jimmy versperrt sich nicht neuen Impulsen - speziell so etwas essentiellem, gutem und altem wie etwas gebündelte Rhythmuspower bzw. -strategie in seinem hoffentlich nächsten Stück :).
 
Ja Holla.....das gefällt mir sehr gut...ne ordentliche Portion persönliches Feeling , ein Kleinod....wunderbar...
schöne Stimme...und das Klavier im Hintergrund....schön..

Wenn Du es mal "straight" spielst /singst ...her damit , dann kann man ja mal vergleichen....
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben