Wer von euch ist bei Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Polizei, u.s.w. ?

von bluesman14, 16.04.08.

  1. bluesman14

    bluesman14 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.08
    Zuletzt hier:
    20.11.12
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Eichwalde, Brandenburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    102
    Erstellt: 16.04.08   #1
    Ja, ich wollte mal fragen, ob von euch jemand bei Hilfsorganisationen mitwirkt/arbeitet. Wäre ganz interessant zu wissen, wer sonst noch so im Board Leben rettet. :D

    Ich selber bin seit 4 Jahren in der Jugendfeuerwehr Eichwalde (Brandenburg).

    Greetz, der Bluesman

    PS.: Sollte der Thread gegen Regeln verstoßen oder schon existieren, schließt
    ihn bitte!
     
  2. fetty

    fetty Chat-Bot

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    6.583
    Erstellt: 16.04.08   #2
    Grüezi, Servus und Hallo :D

    Ich war 7 Jahre bei der Feuerwehr (6,5 JF, dann noch die Probezeit bei der aktiven) bin dann aber ausgestiegen weil ich umgezogen bin, und weil mir das auch nichmehr wirklich Spaß gemacht hat da.
    Hab aber mein Truppman Modul I mit Sprechfunker noch gemacht, und sollt ich je dahin zurückziehen kann ich auch jeder Zeit wieder zurück zur Feuerwehr :D

    Unnu bin ich seit nem halben Jahr beim DRK und werd dieses Jahr auch noch ne Ausbildung zum Rettungsassistenten anfangen, weil ich das Hauptberuflich machen möchte.
     
  3. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 16.04.08   #3
    Seit ein paar Jahren Feuerwehr (siehe Avatar :D). Joa.... bin aber direkt in den aktiven Dienst, Jugendfeuerwehr war ich net. Ist aber irgendwie in der Familie - mein Vater ist seit 36 Jahren in der Feuerwehr aktiv und leitet hier den Fernmeldedienst (ist beim Fernmeldelehrgang lustig, von seinem eigenen Vater unterrichtet zu werden XD). Mein großer Bruder war bei der Feuerwehr, bis er sich selbstständig gemacht hat und umgezogen ist, meine große Schwester war bei der Feuerwehr, bis sie einen aus der Feuerwehr geheiratet hat, der aber ausgestiegen ist (Sie eben auch, behauptet aber, es sei ihr größter Fehler gewesen). Und meine kleine Schwester ist seit rund einem Jahr auch dabei. Joa - 3/5 meiner Band ist bei der Feuerwehr und wir sind noch dabei, den Bassist etwas zu bearbeiten, aber naja - mal sehen.

    Und ich bin da eben dabei, weil es mir gefällt und nicht weil ich dafür keinen Wehrdienst machen muss - das ist lediglich ein netter Nebeneffekt. :D
     
  4. sirhc

    sirhc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.07
    Zuletzt hier:
    3.10.11
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Andernach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    156
    Erstellt: 17.04.08   #4
    Bin selber im DRK tätig. Ortsverein wie Katastrophenschutz (SEG-San). Habe zZt. leider nur nen normalen San-Schein. In den Wartesemestern vorm Studium nach der Ausbildung möchte ich meinen Rettungssanitäter machen...

    In Top-Monaten habe ich 90Stunden ehrenamtlich im Monat (Jaja, ich nehme Teils Urlaub um größere Dienste zu besetzen :D)

    lg, chris
     
  5. macsom

    macsom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.06
    Zuletzt hier:
    21.09.13
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 17.04.08   #5
    Ich bin seit ungefähr anderthalb Jahren Schulsanitäter, also sozusagen die Vorstufe zum echten Sanitäter ;) :D
    Ich weiß nicht, ob ich das später auch noch weiter machen werde, aber es ist schon ne interessante Angelegenheit. :great:
     
  6. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 17.04.08   #6
    Ich bin immer noch Mitglied bei den Johannitern, aber nicht mehr aktiv, werde auch mal austreten denke ich.
    Ganz schöner Sauhaufen!
     
  7. strato1990

    strato1990 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    204
    Erstellt: 17.04.08   #7
    Ich nehme in einem Jahr an dem Einstellungstest für den gehobenen Dienst(Polizei) teil.
    Danach werde ich diesen Beitrag editieren.:)

    MfG Strato
     
  8. Jimmy365

    Jimmy365 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    19.11.13
    Beiträge:
    878
    Ort:
    Schwerin, Germany
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.645
    Erstellt: 17.04.08   #8
    Leider wirst du das nich mehr können, soweit ich weiß geht das nur innerhalb von 24(?) stunden
     
  9. strato1990

    strato1990 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    204
    Erstellt: 17.04.08   #9
    Wenn das so ist,dann werde ich den Beitrag glücklich zitieren.
    :)
     
  10. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 20.04.08   #10
    Juhu noch einer :)
    Ich bin schon seit über 3 Jahren in unserem Schulsanidienst dabei. Ich kenn mich mit den verschiedenen Ausbildungsrichtungen nicht so gut aus (wurde auch glaub ich irgendwann mal wieder alles geändert..), aber wie ist das bei euch: wir haben alle eine vollständige Sanitäterausbildung (ich glaube zumindest dass es so heißt; also irgendwo zwischen Erste Hilfe und Rettungssani :o), ich hab aber auch von SSDs gehört die nur Erste Hilfe haben.
    Zur Zeit mach ich keinen Dienst mehr, weil wir seit kurzem wieder einen haufen neue ausgebildet haben, jetzt mach ich eben nur noch bei den Ausbildungen und den entsprechenden Prüfungen als Helfer mit und hänge gelegentlich im Krankenzimmer ab um den neuen auf die Finger zu schauen ;)
     
  11. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 20.04.08   #11
    Dann bist du wohl Sanhelfer?

    Mir wurde der Kurs auch angeboten, leider hatte ich da keine Zeit.
     
  12. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 21.04.08   #12
    Ja ich glaub so stehts im schein :rolleyes:.
     
  13. macsom

    macsom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.06
    Zuletzt hier:
    21.09.13
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 21.04.08   #13
    Stimmt, auf meiner Urkunde steht:

    Sanitätshelfer im Schulsanitätsdienst

    Klingt cool, und macht sich mit Sicherheit auch gut bei Bewerbungen. :D
     
  14. bluesman14

    bluesman14 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.08
    Zuletzt hier:
    20.11.12
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Eichwalde, Brandenburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    102
    Erstellt: 21.04.08   #14
    Wow, es sind ja doch mehr als ich gedacht habe!
    Gab's einen bestimmten Grund warum ihr zu den HiOrg's gegangen seid, oder einfach aus langeweile (was ich nicht glaube;))?
    Also ich hab schon immer gern anderen Menschen geholfen und da es bei uns keinen SSD gibt, bin ich zur Jugendfeuerwehr.
    Ich überlege aber ob ich noch zu den Jugend-Johannitern bzw. dem Jugendrotkreuz gehe.
     
  15. Bassistenschwein

    Bassistenschwein Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    15.10.16
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    5.242
    Erstellt: 21.04.08   #15
    In meinem Fall - kann ich mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern :D
    Es hat sich irgendwie so ergeben dass mein musiklehrer, der auch der ssd ausbilder ist, meiner klasse bereits in der 6. Jahrgangsstufe diesen Kurs angeboten hat. Warum er diese ausnahme (normalerweise bilden wir 8. bis 9. Klassen aus) gemacht hat weiß ich nicht mehr.
    Er hat das ziemlich entspannt gemacht, also nicht wie üblich mehrere lange seminare sondern etwa einmal wöchentlich ne doppelstunde am nachmittag. Deshalb hat es sich auch etwas gezogen. ja zur Zeit sind nur noch ich und zwei Kollegen von diesem Jahrgang übrig und damit die zZt am längsten aktiven Sanis.
     
  16. ovp90

    ovp90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.07
    Zuletzt hier:
    4.08.12
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 21.04.08   #16
    @strato1990: wo willst du dich denn überall bewerben?
     
  17. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 21.04.08   #17
    Hm, ich bezweifle stark, dass man bei irgendeiner Jugendfeuerwehr in diesem schönen Land Leuten "hilft". Bei uns sind das alles reine Saufvereine, wo man ab und an auch mal ein paar schicke Anzüge anziehen und ein paar Wasserspiele machen darf.

    Und sowohl bei den Johannitern als auch beim DRK ist es zumindest im "erwachsenen" Bereich nicht mehr viel mit Leuten helfen. Ich bin da eingetreten, um Geld zu verdienen. Einfache Geschichte. Chefs Alkoholiker, absolut planlos, kriegen nix gebacken, der Oberchef ist das geworden, nachdem er völlig besoffen auf irgendeiner Feier ein Dixi-Klo samt Zivi drin umgeschmissen hat (auf die Tür natürlich ...). Jeden Mittwoch erstmal Sauferei in der hauseigenen Bar, deren Füllung mit Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen finanziert wird ...

    Naja, ich möchte dich nicht desillusionieren und ich glaube (naiverweise?) dass die entsprechenden Jugendorganisationen doch etwas weniger abgefuckt sind als ihre "großen" Pendanten. Und natürlich mag es anderswo auch anders sein. Glaube ich aber nicht ganz so, um ehrlich zu sein. Der gesamte soziale Bereich ist nun einmal Niedriglohn hoch 10 und zieht eben zum einen Überzeugungstäter und zum anderen (und vor allem) die Kandidaten an, die anderswo nichts kriegen.
     
  18. Jonesy

    Jonesy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    5.03.16
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    5.357
    Erstellt: 26.04.08   #18
    Najaa...also eigentlich sind die Jugendfeuerwehren auch nicht zum Helfen da, sondern um mit Übungen und verschiedenen Ausbildungen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten, bzw. hinzuführen.
    Bei uns (Lkr. Aschaffenburg) gehts da eigentlich ganz gesittet zu, und hier wird auch ziemlich viel Jugendarbeit betrieben.
    Leider wirds noch ein bisschen dauern bis die Feuerwehr ihr Säuferimage völlig los ist.

    Ich selbst bin seit 6 Jahren bei der Feuerwehr, und hab meinen Truppmann, Sprechfunker, Atemschutz und CSA-Lehrgang.

    MfG Jonesy
     
  19. bluesman14

    bluesman14 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.08
    Zuletzt hier:
    20.11.12
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Eichwalde, Brandenburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    102
    Erstellt: 26.04.08   #19
    So hatte ich mir das ja auch gedacht! Um SPÄTER vllt. Menschen zu helfen.
    Und hier in Brandenburg ist sowieso alles ruhig und läuft nach Regeln:D

    MfG
     
  20. JPage

    JPage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    2.287
    Erstellt: 26.04.08   #20
    <--- Feuerwehrmann mit Atemschutz im Angriffstrupp (jedenfalls meistens), FF Winterberg :D