Wer weiß näheres zum Weltmeister S4?

  • Ersteller Yenga73
  • Erstellt am
Y
Yenga73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
06.12.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!

Ich meine, hier mal gelese zu haben, dass man lt. der Artikel-Nummer das ungefähre Baujahr ermitteln kann.

Als ich mal ins Innere meines Akkordeons guckte, weil 1 Ton Luft zieht, entdeckte ich die Nummer 6454. Wer kann mir näheres über die S4 sagen? Ist das Akkordeon mit einem Cassotto ausgestattet (habe leider keine Vergleichsmöglichkeit)?

Als ich das Verdeck abnahm, fiel mir auf, dass die "Luftlöcher" mit Schaumgummiplättchen verdeckt werden. Ist das bei anderen Akkordeons auch so?

Wie schon erwähnt, läßt sich der Balg bei einem Ton schneller öffnen, weil er mehr Luft zieht. Dies ist bei mehreren Registern der Fall. Es scheint wohl so, dass ein Schaumgummiplättchen im Inneren kaputt ist. Kann mir jemand sagen, wieviel eine mögliche Reparatur kosten würde?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Yenga73
 
Eigenschaft
 
Die S4 ist ein Spitzeninstrument (wird u.a. von Petar Ralchev gespielt) und hat ein Cassotto. Du siehst das daran, dass an jeder Taste zwei Klappen hängen: eine unter dem Verdeck, wie bei jedem Akkordeon, und eine, die im Inneren die Stimmstöcke im Cassotto (Tonkammer) bedient. Bei geöffnetem Verdeck siehst du das, wenn du eine Taste bewegst.
Was du mit "Schaumgummiplättchen" meinst, leuchtet mir im Moment nicht wirklich ein. Hast du eventuell nicht nur das Verdeck abgenommen, sondern den ganzen Diskantteil vom Balg? Dann meinst du vielleicht die Ventile an den Stimmplatten, das muss natürlich so sein!
Zu dem Fehler: Kann an einem abgelösten Ventil liegen oder an einer losen Stimmplatte - beides kein Riesenaufwand, das zu beheben. Es sei denn, der Reparateur empfiehlt dir eine Generalüberholung wg. sprödem Wachs z.B.
 
Hallo Waldgyst!

Ich meine die Schaumgummiplättchen an den Klappen!

Gruß
Yenga73
 
Hm, na die verschließen ja die Luftlöcher, wenn die Taste nicht gedrückt wird. Was irritiert dich daran, das Material?
 
Mich hat nur gewundert, dass die nach all den Jahren noch so gut aussehen. Können die mit der Zeit bzw. je nach Lagerklima zerbröseln? Gibt es noch andere "Klappenpolsterformen"?

Noch 'ne "unwissende" Frage? Was wachst man denn? Das kann nur der Profi bzw. man muss denn die Balgnägel entfernen, gell?
 
Die Klappenbeläge gibt es sicher in verschiedenen Materialien, oft kommt Filz(-leder) zum Einsatz. In der Regel halten die schon ewig, soweit ich damit Erfahrung habe.
Die Stimmplatten sind mit Wachs auf den Stimmstöcken fixiert, und das zu erneuern ist eine Aufgabe für den Profi. Das Ziehen der Balgnägel aber ist kein Problem, mach das ruhig mal (musst nur aufpassen, dass du sie nicht mit einer ungeeigneten Zange ruinierst), um dich mit dem Inneren des Instruments vertraut zu machen. Du musst nur die am Diskantteil oder die am Bassteil ziehen (nicht beides), jeweils vorn und hinten. Evtl. noch den Balgzuhalter abschrauben, falls der durch den Balgrahmen geschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yenga,

die Weltmeister S4 war mit der S5 zusammen bis ca. 1964 die Nr. 1 bei Weltmeister, dann wurde sie durch die Supita abgelöst. Die S-Serie wurde aber bis in die 80er Jahre als Nr. 2 weitergeführt. Sie hat serienmäßig Bugari a-mano Stimmplatten und Cassotto. Die Verdeckgestaltung änderte sich im Laufe der Zeit mehrmals. Die Klappenbeläge sind aus Filz und haben ein Dichtungsleder. Wenn ein "Ton" mehr Luft zieht, solltest Du testen, ob an der betreffenden Taste auch wirklich alle Töne kommen oder nicht etwa eine Stimmplatte abgefallen ist. Da kommt dann statt des Tones nur ein lautes "hhhhhhhhfffffffffffffffff".

Die Cantus ist die Nachfolgerin der S-4. Daher ist sie ihr recht ähnlich. Und so sieht das dann in etwa bei Dir innendrin aus: http://www.weltmeisterforum.de/forum/topic.php?id=89&

Ich würde mich freuen, Deine Cantus mit in die Liste der Vorstellungen aufnehmen zu dürfen/können. Du kannst auch selbst einen Artikel verfassen.

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben