Werbung von "Produktspezialisten"

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
Seid gegrüßt!
Ich stoße in letzter Zeit oft auf "Produktspezialisten" von diversen Firmen, die hier im Board für ihr Zeugs werben, zum Beispiel von Warwick, Boss, Digitech.
Es mag ja sein, dass diese Personen einem helfen können, wenn es um Probleme mit ihren Produkten geht, aber warum dürfen die hier denn bitte WERBUNG machen. Das ist doch ein Board, das Musikern dazu dient, Erfahrungen auszutauschen.
Hier zum Beispiel erzählt der "Produktspiezialist, wie toll sein Digitech Dings ist. Dass es sehr viele andere Kompressoren gibt, die genauso gut sind, erwähnt der nicht.
Ich denke, jede Aussage über ein Produkt, die hier im Forum gemacht wird, sollte auf dem "Ich habe gute/schlechte Erfahrungen mit xyz gemacht, weil..."-Prinzip basieren.
Oder seid ihr anderer Meinung?
 
Eigenschaft
 
Ich muss dir Recht geben! Das die hier für ihre Produkte werben ist echt nicht in Ordnung, andererseits ist es aber auch praktisch sie zu haben, da sie einem bei Produktbezogenen Fragen echt helfen können!
 
seh ich nicht so
im Mikrofon-Forum z.B. wird wohl des öfteren das ein oder andere Mikro des Herstellers vom PM empfohlen.
Aber das ist wirklich als Empfehlung zu sehen - Werbung sieht anders aus.
Ich jedenfalls bin froh, dass die Produktspezialisten da sind. Ganz so eng sollten wir das nicht sehen.
Und wenn tatsächlich einer über die Stränge schlägt, bleibt es ja jedem frei, ihm seine Meinung zu sagen - sofern es in freundlichem und verbindlichem Ton geschieht, selbstverständlich.
 
Ich sagte ja nicht, dass es schlecht ist, sie zu haben, nur kann es doch so manchen Neueinsteiger auf den falschen Pfad bringen, wenn der Produktberater da seine Produkte anpreist. Die können natürlich viel mehr über die Produkte sagen, als ein "einfacher Kunde", was den Eindruck erwecken kann, dass sie besser sind!
 
ich darf nochmal einen Gegeneinwand bringen:
bis jetzt haben wir (zumindest im PA-, Bass- und Mikroforum) nur PMs von renommierten Herstellern an Bord. Insofern ist die Gefahr, dass eine Falschempfehlung gegeben wird relativ gering. Falls ein empfohlenes Produkt dem Anwender zu teuer sein soll - nun ja, dann kann er ja nochmal bei uns im Board nach Alternativen fragen.
 
Kann ja sein, noch geht es ja halbwegs gut, aber bei einigen Produktbeschreibungen war ich schon am zweifeln... Naja, schwarze Schafe gibt es (leider) immer. Man sollte eigentlich nur aufpassen, dass nicht übermäßig für ein Produkt geworben wird, was im Endeffekt dann doch nicht so das Wahre ist. Aber zur Zeit, da kann ich dir zustimmen, gibt es da zum Glück noch keine großen Probleme. Da sind einige User hier schlimmer.
 
Es geht mir schlicht und einfach um solche Sätze:

"Aufgrund des weiten Frequenzspektrum eines Bass-Signals sollte man hier schon einen 2-Band Kompressor, wie etwa den DigiTech Bass Squeeze bemühen, der selbst Kompressor-ungeübten Nutzern schnell zu exzellenten Ergebnissen verhilft.
BassSqueeze.jpg
"
 
solche Postings sind in der Tat unnötig wie ein Kropf...
 
...ich WUSSTE das dazu noch was kommen würde. :great: :D

Ich bin gegen diese "Hochglanz-Prospekt"-Werbung. Man mag mich schlagen, aber auf mich wirkt der besagte Post wie: "Geh los, kauf' Dir so einen!".

...nur meine Meinung....
 
DaFunkBrother schrieb:
...ich WUSSTE das dazu noch was kommen würde. :great: :D

Ich bin gegen diese "Hochglanz-Prospekt"-Werbung. Man mag mich schlagen, aber auf mich wirkt der besagte Post wie: "Geh los, kauf' Dir so einen!".

...nur meine Meinung....

Hätte ich aber eh nicht gemacht, da ich schon groß bin. :)

Ich bin auch gegen solche Arten von ,,Verbruacherinformationen'' und war auch einigermaßen überrascht, als dieses Posting auf meine Frage kam. Auf der anderen Seite ist es bei besagter Person gut ersichtlich, dass er/sie im Auftrag einer Firma schreibt...

Gut finde ich es trotzdem nicht.

Gruesse, Pablo
 
ich sehe das problem vo allem darin, dass ein unerfahrener musiker und board neuling von dem ausdruck produktspezialist vielleicht "eigeschüchtert" ist. dh. er glaub dem mehr, als jemand anderem zu einem thema.
und das obwohl ich zuletzt auch die meinung eines solchen spezialisten lesen musste, die in meinen augen recht fragwürdig war.
 
ich will mal das beispiel des digitech-kompressors aufgreifen:

ganz ehrlich gesagt hab ich so ein marketing hier noch nicht gesehen (vll immer gut überlesen, so aalglatt wie das ist), aber wenn leute hier wirklich so reinschreiben um ihre firma zu pushen find ich den sinn des forums irgendwie total verfehlt. es geht hier schließlich darum, dass erfahrene leute ihre erfahrung an unerfahrene leute weitervermitteln (das war zumindest das argument für mich sich hier anzumelden, so als totaler neuling) und nicht darum dass einem gesagt wird : "meine firma ist die beste, also kauf das!"

PS: hab mir das digitech-teil unabhängig von solchen empfehlungen gekauft (vorführmodell aus dem musikladen um die ecke, kost weniger als die hälfte und n kompressor braucht ja jeder) und muss sagen, dass das teil nicht wirklich "selbst Kompressor-ungeübten Nutzern schnell zu exzellenten Ergebnissen verhilft", wie es da gerade gestanden hat. ich persönlich werd nämlich noch n paar wochen mit dem teil rumprobieren müssen, bis ich meine einstellung gefunden habe (was mich bei unserm letzten auftritt voll angekotzt hat, weil mir irgendwer das teil verstellt hat und ich meine einstellung nicht mehr gefunden hab, dann auf teufel komm raus das nächst beste eingestellt hat und im endeffekt hats sich echt scheiße angehört ... :mad: )
 
überlest solche posts doch einfach! wer auf solche art von "werbung" reinfällt, ist ja letztendlich selbst doof.
 
blackout schrieb:
überlest solche posts doch einfach! wer auf solche art von "werbung" reinfällt, ist ja letztendlich selbst doof.

die meisten hier werden das auch tun. letztendlich wird sich qualität eben durchsetzen. und die erlebt jeder anders.
 
ironjensi schrieb:
die meisten hier werden das auch tun.
genau da liegt der hund begraben: die meisten.
ich denke halt, es ist aufgabe der mods, newbies auch etwas vor verwirrungen zu schützen. deswegen die frage:
wer erteilt diesen titel produktspezialist eigentlich und auf welcher basis?
sonst will ich nämlich auch spezialist für irgend ne marke werden, blos weil ich deren angebot auswendig kenne :screwy:
 
Rubbl schrieb:
... deswegen die frage:
wer erteilt diesen titel produktspezialist eigentlich und auf welcher basis?
sonst will ich nämlich auch spezialist für irgend ne marke werden, blos weil ich deren angebot auswendig kenne :screwy:
Und vielleicht noch ergänzend: Gibt es "erweiterte Boardregeln" für Produktspezialisten betr. Werbung ;) .
 
ich finds nicht schlimm, allerdings sollte man vielleicht den namen der leute ändern, produktspezialist klingt wie HCA, also wie ein unabhängiger!

evtl dann "Digitech abgesandter" oder sowas,
aber im prinzip weiss jeder der das liest, dass es werbung ist, und in anbetracht dessen, dass die leute in dem forum auch sehr viel helfen, find ichs verkraftbar
 
EDE-WOLF schrieb:
ich finds nicht schlimm, allerdings sollte man vielleicht den namen der leute ändern, produktspezialist klingt wie HCA, also wie ein unabhängiger!

evtl dann "Digitech abgesandter" oder sowas,
aber im prinzip weiss jeder der das liest, dass es werbung ist, und in anbetracht dessen, dass die leute in dem forum auch sehr viel helfen, find ichs verkraftbar
Sind Produktspezialisten immer wirtschaftlich mit den betreffenden Firmen "verbandelt"?
 
d'Averc schrieb:
Sind Produktspezialisten immer wirtschaftlich mit den betreffenden Firmen "verbandelt"?


das wäre wichtig zu wissen. aber ich denke schon. von irgendjemandem müssen die ja bezahlt werden, dass die vor der kiste sitzen und werbung für warwick oder digitech machen. freiwillig werdens das nicht machen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben