Werde ich übers Ohr gehauhen?

D
devl1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Registriert
30.09.07
Beiträge
96
Kekse
83
Hallo ich war heute bei einem Gitarren-Geschäft. Es wirkte recht seriös. Ich hab dem Verkäufer meine 2 Gitarren gegeben ESP LTD MH-1000 QM DBSB und meine Ibanez RG 2550z damit er sie optimal einstellt. Er hat gemeint es wird für die Ibanez 70 Euro kosten und für die ESP 50 Euro, ich Idiot hab ernsthaft eingewillig. Ich bin doch nur ein arbeitsloser Nachwuchsstudent.
Wieviel darf es wirklich kosten?
 
Eigenschaft
 
Was soll der denn da überhaupt einstellen? Hab ich ja noch nie gehört von so etwas…
 
Ich würde für eine Kompletteinstellung (Halskrümmung, Oktavreinheit, FR-Tremolo inkl. Saiten) maximal 35€ zahlen. Wenn nicht alles gemacht werden muss sind hier in meiner Gegend ca. 20€ üblich.

Gruss
TheMystery
 
Was soll der denn da überhaupt einstellen? Hab ich ja noch nie gehört von so etwas…

Dann öhm....solltest du dir einen Kommentar hier wohl verkneifen :confused:

Stimme Mystery zu, 35 sind üblich. Übers Ohr gehauen wirst du aber nicht, denn du kennst die versproche Leistung und den Preis. Du hast zugestimmt, also kommt der Vertrag zustande und ihr beide kennt die entsprechenden Inhalte.

Die Frage die sich mir stellt. Warum hast du das Preisangebot angenommen?
 
Also ich abe meine Gitarren auch für je 30 einstellen lassen. Das ist definitiv nicht üblich mit 50 und 70€
 
habe damals auch mal 50€ für floyd rose bezahlt -.-
und dann wars nichtmal richtig eingestellt.
und nur fürs neue saiten aufziehen.

es kommt halt drauf an was du da jtzt genau alles einstellen lässt , aber gerade , weil du gleich mit mehreren gitarren kommmst hätte er dir ja einen guten preis machen können .

lg simon
 
Bisschen happig finde ich die Preise allerdings auch!
..und warum unterschiedliche Preise, das erschließt sich mir auch nicht.

Zusammen für einen Fünziger hätte ich vielleicht noch akzeptiert
 
Jo, 20-30 ist hier in Hamburg üblich. 50-70 ist gut verdient würde ich sagen. Wenn Du sie zurückbekommst, dann überprüf gleich mal, ob auch alles zu 100% stimmt!
 
wenn er seine arbeit RICHTIG gut macht find ich den preis erträglich. mir persönlich wärs aber trotzdem zu viel. selber machen ftw, ist ja eh nicht das letzte mal dass da was eingestellt werden muss :)
 
Hui...teueres Pflaster.
Für 70,- bekomme ich hier noch einen handgefeilten Knochensattel dazu.
 
Jepp. In den Laden, in dem ich arbeite, kostet die Stunde 40 Euro. Und die braucht man (eher) nicht, um eine Gitarre einzustellen. 30-35 Euro wären normal, denke ich auch ...
 
Weis zufällig jemand, wo man seine Gitarre in Wien einstellen lassen kann? Das Soundforum verlangt für meine Ibanez 2550 happige 69€. Das muss doch auch etwas günstiger gehen oder?
 
[E]vil;4811386 schrieb:
wenn er seine arbeit RICHTIG gut macht find ich den preis erträglich. mir persönlich wärs aber trotzdem zu viel. selber machen ftw, ist ja eh nicht das letzte mal dass da was eingestellt werden muss :)
...eben, das wollte ich noch nachtragen, einfach selbst machen/probieren. Anleitungen und Tipps finden sich und im www genug. Mal abgesehen davon, dass "gut" sehr relativ und Geschackssache ist.
...und kaputt machen kann man eigentlich nichts, wenn man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl daran geht!
 
Ich werd Gitarreneinsteller.
 
Sollte man seine Gitarre einstellen lassen oder ist mehr optional? Ich habe das bei meiner nie gemacht und kenne auch keinen, der das mal gemacht hätte…
 
also ich hab meine bei nem bauer (doc schneider) "einstellen" lassen:
beinhaltete plastik(?)-sattel raus, knochensattel rein, bünde abrichten und eben das eigentliche einstellen. hat zusammen 120 gekostet. mir wars das wert, würds sofort wieder machen (bzw hab es mit meiner anderen gleich auch machen lassen ^^).

wenn ich das recht im kop hab, dann hat der knochensattel 50€ ausgemacht (ok, material selbst so um 5€, aber feilen war halt teuer. bin ich auch bei 70€... also WENN beim "einstellen" auch bünde abrichten dabei ist, dann hab ich genausoviel gezahlt und es nicht bereuht (ich wills aber mal bezweifeln).
 
Sollte man seine Gitarre einstellen lassen oder ist mehr optional? Ich habe das bei meiner nie gemacht und kenne auch keinen, der das mal gemacht hätte…
wenn die saitenlage mies ist, die saiten schnarren und die oktavreinheit nicht stimmt dann sollte man das schon mal machen (lassen) :)
 
Ja nun, in Hinterkuhdorf kostet das natürlich weniger als in München.

In Zürich wären (umgerechnet) 80 Euro überhaupt nicht ungewöhnlich.
Wenn man in die hiesige "Gitarren-Apotheke" geht, ist man durchaus auch 100 Euro los :rolleyes:

Ich sage da nur das, was ich immer sage: Selber einstellen lernen. Zum einen ist das überhaupt nicht schwer, zum anderen erhöht es das Verständnis für das Instrument ganz erheblich.
 
Hiho!

Das Einstellen werd ich mal demnächst bei meiner Gitte selber ausprobieren :D ... das kann ja nicht sooo schwierig sein ;)

Cu
Emil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben