Werden eure Augen auch schlechter vom vielen am PC hocken?

von overdriver, 31.01.06.

  1. overdriver

    overdriver Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 31.01.06   #1
    Ich sitze viel am PC und meine Augen werden rasend schnell schlechter!! :eek:
    Dabei sorge ich schon für gute Beleuchtung, oder vielleicht ist gerade die "gute" Beleuchtung falsch. Ich hab meistens zu meiner linken eine Stehlampe stehen, die auf den Monitor gerichtet ist, ist das gut oder schlecht? Ist vielleicht dann wieder zu hell. :confused:
    Außerdem habe ich einen TFT Monitor, die flimmern ja eigentlich nicht. Und trotzdem werden die Augen schlechter. Ohne Brille sehe ich nicht mehr viel aber draußen mit Brille rumrennen hab ich auch keine Lust. :(
    Werden eure Augen auch schlechter von der Bildschirmarbeit?
     
  2. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 31.01.06   #2
    obs schlechter geworden is keine ahnung,
    ich hab einfach das zimmerlicht an

    und wieso willst draussen nicht mit glasbausteinen rumlaufen?
    gewöhnt man sich irre schnell dran, war bei mir auch so, ausserdem kann man wieder aus paar metern entfernung lesen wan der bus kommt -.-
     
  3. overdriver

    overdriver Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 31.01.06   #3
    wird kurzsichtigkeit im alter besser? oder war das langsichtigkeit?
     
  4. gorgi

    gorgi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    9.07.16
    Beiträge:
    2.136
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    3.883
    Erstellt: 31.01.06   #4
    Was is langsichtigkeit???????? Ich glaub du meinst Weitsichtigkeit
     
  5. Satriani

    Satriani Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.05
    Zuletzt hier:
    21.12.15
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Paradise City
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    25
    Erstellt: 31.01.06   #5
    Ich glaube wenn die Kurzsichtigkeit nicht Wachstumsbedingt ist... wird ganichts besser.
    Meine Augen werden nicht schlechter, jedenfalls nicht bewusst ;)
    kannst dich ja mal n bisschen weiter von der Glotze wegklemmen.
    Ausserdem ist es glaub ich wichtig nicht die ganze Zeit eben nur auf den Monitor sondern immer wieder auf was anderes bzw die Augen auf die Ferne konzentrieren ...
    Das menschliche Auge ist einfach nicht dafuer da einen Punkt für 2 Stunden zu fixieren...
     
  6. armyclonk

    armyclonk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    9.12.12
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bad Münder
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    584
    Erstellt: 31.01.06   #6
    also ich sitzte wirklich viel vorm pc, meistens völlig im dunkeln und bis spät in die nacht... und ich muss sagen, mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, dass sich meine augen verschlechtert hätten. ich würd sogar sagen, dass ich relativ gut sehen kann, besonders in der nacht... ich denk mal, bei leuten die tendenziel schlechte augen haben verschlimmert der pc-konsum das ganze, aber bei leuten mit guten augen wird es sich wohl nur minimal auswirken.
     
  7. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 31.01.06   #7
    versuch mal deine augen zu entspannen. alle stunde mal fünf minuten ausm fenster (in die ferne!) schauen. das löst verspannungen und entspannt dadurch augenmuskulatur. durch diese verspannung können das sehvermögen sich nämlich um bis zu zehn dioptrien (!) verschlechtern (natürlich über mehrere jarhe hinweg...)
     
  8. overdriver

    overdriver Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 31.01.06   #8
    Ja, Weitsichtigkeit. ;)

    Ich versuche schon immer mal woanders hinzusehen aber wohin? In meinem Zimmer gibts nichts, was weit weg ist. Und wenn ich zum Fenster raussehe dann sehe ich auch fast nur Bäume. :confused:
     
  9. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 31.01.06   #9
    Manmanman...
     
  10. Nimrod-666

    Nimrod-666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    820
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    436
    Erstellt: 31.01.06   #10
    Also ich glaube nicht das das bei dir am PC liegt da ein TFT Monitor eigentlich ziemlich strahlungs und flimmerfrei ist. Ich denke du würdest das gleiche Problem haben wenn du z.B. viel Lesen würdest. Ich denke das könnte bei dir einfach genetisch bedingt sein, so wie bei anderen im laufe der zeit die Haare ausfallen usw.
     
  11. .:buLLi:.

    .:buLLi:. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    561
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    269
    Erstellt: 31.01.06   #11
    Dann hol dir doch Kontaktlinsen :)
    Stimmt, TFT's flimmern nicht.

    Ich kann dir aber nen guten Tipp geben!
    Spiel mehr Gitarre und hock weniger vor deinem PC rum! :D
     
  12. overdriver

    overdriver Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.05
    Zuletzt hier:
    1.03.06
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    97
    Erstellt: 31.01.06   #12
    Was mir auffällt ist, dass seit ich regelmäßig zuhause eine Brille trage ich ohne Brille kaum noch was sehe als würde die Brille die Augen zum schlecht sehen umerziehen...

    Kontaktlinsen haben auch Nachteile. Dadurch können die Gefäße in den Augen dilatieren, wenn zu wenig Sauerstoff ans Auge kommt. Noch dazu weiß ich nicht, ob ich die überhaupt einsetzen könnte. Ich habe schon Angst vor Augentropfen und dann sollte ich mir am Auge rummachen? :confused:
     
  13. .:buLLi:.

    .:buLLi:. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    561
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    269
    Erstellt: 31.01.06   #13
    Da gewöhnt man sich dran! :)
     
  14. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 31.01.06   #14
    Keine Ahnung ob meine Augen schlechter werden aufgrund der Arbeit am PC. Man sagt ja auch, viel Lesen oder lesen bei schlechtem Licht führt zu mangelnder Sehkraft. Ich trage seit 8 Jahren eine Brille und seit 3 Jahren tut sich da nix mehr an der Sehstärke (-1,25 , - 1,5). Und was spricht dagegen, mit einer Brille rumzulaufen ? :confused:

    Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass du in einem Medizinerforum besser aufgehoben bist bei deinen Fragen...
     
  15. TerrorKeks

    TerrorKeks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.06
    Zuletzt hier:
    26.07.09
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Keksi wohnt im schönen Niedersachsen :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.01.06   #15
    Also meine Augen sind besser als eh und je. Diese komische tafel da beim Augenarzt und so is kein problem.... also bis jetzt is noch alles in ordnung :great:

    @overdrive das du dann ohne brille noch weniger siehst liegt daran das du mit brille wahrscheinlich so viel besser siehst und wenn du sie nich aufhast, dir das ganze noch schlimmer vorkommt. man gewöhnt sich an sowas ja auch.
    genauso wirst du dich auch an kontaktlinsen gewöhnen, wenn dir das jemand richtig zeigt wie du das machen musst und du dich einfach mal für dich selbst überwindest das auszuprobieren, klappt das auch schon irgendwann...;)
     
  16. Dextra

    Dextra MB-Staatsbürger

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    bei Kassel
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    5.270
    Erstellt: 31.01.06   #16
    Bei mir ist es eigtl. genau umgekehrt. Habe meine Brille mit 5 oder so bekommen, habe ne scheinbar genetisch bedingte Hornhautverkrümmung. Die letzten Jahre habe ich viel Zeit vorm PC verbracht und meine Augen sind in letzter Zeit besser geworden. Nicht so, dass ich es gemerkt habe (sehe ohne Brille auch noch recht gut), aber der Augenarzt hat es gesagt.
     
  17. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 31.01.06   #17
    Auch mal die Augen bewegen (kreisen) anstatt den Kopf, damit alle Muskeln schön parallel sind.
     
  18. gangstafacka

    gangstafacka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.060
    Erstellt: 31.01.06   #18
    Nö... kommt wohl, weil ich quasi zur ersten Computer-Kiddy-Generation gehöre :D .
    Ich hab' meinen ersten PC so mit... hm... lasst' mich mal überlegen... lang
    ist's her... 12 Jahren ('95) :eek: bekommen und schon da als mehr als nur eine
    Druck- und Schreibplattform begriffen :rolleyes: ...
     
  19. klabautermann

    klabautermann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 31.01.06   #19
    Boah, schreibt mal größer, da erkennt man ja gar nichts!
     
  20. Swissmetaler

    Swissmetaler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    670
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    196
    Erstellt: 02.02.06   #20
    Ja definitiv, ich seh immer wie schlechter ist nicht toll. Es hat nicht nur mit in den Monitor zu glotzen zu tun aber es hat einen Teil beigesteuert ich ärgere mich zwar jetzt, aber na ja scheisse gelaufen wie so vieles anderes.