Werden falsche Posts nicht mehr verschoben?

von Rockin'Daddy, 06.04.06.

  1. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 06.04.06   #1
    Irgendwie werde ich das seltsame Gefühl nicht mehr los, das die permanent ins falsche Unterforum "E-Gitarren Modelle" geposteten Sachen wie "welches Holz blabla" bis hin zu " Freudlos knarrt und quietscht hastenichgesehen" oder "welche Gitarren-Magazine gibt es..." etcetc., also eindeutig technikbezogenenen oder Plauderecken-Dinge nicht mehr verschoben werden.
    Da bin ich immer arg geneigt, dem Threadsteller per PN zu sagen, er möge sich das Unterforenthema mal genau ansehen.
    Sollte man die User nicht darauf hinweisen, daß es speziellen Unterforen für seine Problemchen gibt?
    Ich finde nämlich, daß es in der letzten Zeit doch arg nervig geworden ist und sich auch langsam steigert.

    mfg
     
  2. Lance85

    Lance85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 06.04.06   #2
    Also richtig negativ aufgefallen ist mir das nicht, da passieren hier im Board weitaus schlimmere Dinge...
    Da musste wohl mal -do john 86- antexten...
    Oder funk doch mal Ray an, der freut sich immer wenn man Ihn nervt :D :D :D
     
  3. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 06.04.06   #3
    Ja, da sind mal wieder einige Kuriositäten aktiv :D
    Nekrposter ohne Ende, Threads mit sinnigen Namen wie "E-Gitarre" im Gitarrenforum, mittlerweile wirklich dutzende Threads in den falschen Bereichen. Wahrscheinlich sind die Mods noch verkatert von der Feier mit Kaddi bezüglich ihres neuen Modstatus :D
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.04.06   #4
    Und wenn Lenny die einfach löscht, schreien wieder alle..... ;)

    Früher hab ich die umgenannt und den Leuten ne PM geschrieben, aber darauf hab ich keine Lust mehr. genauso wie bei Threads, die eigentlich in nen Sammelthread gehören (ich sag nur PU-Beratung).

    35.000 User, von denen 30.000 nicht denken vor dem Posten, sind einfach zuviel :D

    Oder halt wieder "Hans'sche Moderation", der einzig sinnvolle Weg. Aber dann kommt wieder Gejammer......
     
  5. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 06.04.06   #5
    Das Gejammer gabs von meiner Seite aus nur bei dem Autogrammthread, den ich immer noch für zu unrecht geschlossen halte ;)
    Ansonsten - man kennt mich ja - finde ich diese strengere Moderation eigentlich viel besser, denn bei der zu lockeren Moderation merkt man ja wieder, was daraus wird.

    Naja, dann ist von deiner Seite aus der Aspekt mit dem Threadtitel weg, aber Nekroposter und viele wirklich ganz falsche Threads geistern immer noch rum :D
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.04.06   #6
    Du würdest ganz schnell jammern, wenn ich den "neue Gitarre"-Thread löschen würde wegen schlechtem Titel. Dann wären deine MS-Lose nämlich weg :D

    Wenn die anderen 34.000 das auch so sehen.... ;)

    Der goldene Mittelweg ist halt nicht einfach. Ist man zu streng, kommen nur noch Beschwerden.Öffentlich und per PM. Ist man zu lasch, geht alles drunter und drüber.

    Aber das hatten wir ja alles schon.

    Die Lösung mit den schlechten Threadtiteln wäre ganz einfach: kein User antwortet drauf. Aber dadurch, dass meist schon ein Haufen brauchbarer Antworten drin is (auch von dir ;)), fällts einem als Mod natürlich schwer, das einfach, ganz gemäss der Rules, zu löschen. Obwohl das die einzige Methode ist, die wirkt, weil sie die User nervt.
     
  7. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 06.04.06   #7
    Hast du letzten Monat auch schon ein oder zweimal gemacht :p
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.04.06   #8
    Das war bestimmt Lenny. Ich lösch doch nie Threads wegen falschem Titel. (deswegen bin ich ja der Larifarimod und krieg dauernd Schimpfe von den anderen...;) )
     
  9. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 06.04.06   #9
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass mach eher weniger sinnvolle Name nicht mehr geändert wird.
    Die Idee mit dem einfach nitch darin posten wird nicht klappen, niemand wird sich daran halten.
    Einfach die Titel ändern oder gleich schließen oder löschen klingt nach der einzigsten Lösung aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts ändern wird. Alle werden meckern aber ändern wird sich trotzdem nichts, die Leute lernen nicht aus härterer Moderation:screwy: . Der betreffende vielleicht aber andere User und erst recht nicht neue User werden weiter sinnfreie Titel verwenden. Ist ne schwierige Sache für euch Mods. Ich beneide euch nicht.


    Machs einfach mal und machs allen bekannt. Dann wirst du auch wieder gehasst wie es sich für einen anständigen Mod gehört.
     
  10. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 06.04.06   #10
    Nope, stand dein Name drunter mit einer Begründung :D
     
  11. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 06.04.06   #11
    Ein boeser Mod koennte z.B. alle Threads mit Titeln wie "Neue Gitarre" , "Gitarre", "Welche Gitarre füer mich" einfach zusammenfuehren.
     
  12. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 06.04.06   #12
    Ja hau rein Lenny :D :D
    Naja, so einen Thread haben wir gewissermaßen schon, nennt sich "E-Gitarrenkauf für Anfänger" :D
     
  13. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 06.04.06   #13
    Na, ja. So ganz einfach ist das nicht - mit dem aussagekräftigen Threadtitel, wenn man denn 'spartenfremd' ist. Für die wohl kaum als gelungen zu bezeichenende Überschrift meines Threads https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=123213 habe ich doppelt so lange gebraucht, wie für den Inhalt - bin ja auch nur Rheinländer. :D
     
  14. Lance85

    Lance85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 06.04.06   #14
    Genau, entweder pinnt Ihr einen Thread "Hier kommt der ganze Schmonzes rein" und kopiert dahin einfach die entsprechenden Threads und Beiträge (hey, warum nicht, wenn die Leute das Forum mit ihren nichtssagenden Threadnamen etc. so unübersichtlich gestalten wollen, ist es doch an der Zeit dass die jetzt mal ein bisschen suchen... Das wird ein Fest, 60 verschiedene Themen ungeordnet in einem Thread gesammelt!!! :D ),
    oder wenn Ihr das diplomatischer regeln wollt Thread schliessen, PN an Verfasser er solle sich dafür einen anständigen Namen einfallen lassen, und Thread erst wieder öffnen wenn das passiert ist...
    Und wer dann einfach einen neuen aufmacht und den alten geschlossen lässt, kriegt ne Verwarnung und eins in die Schnauze... ;)
    Gruß
    -Lennart
     
  15. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 06.04.06   #15
    Das Problem an den dummen Überschriften ist nicht mal der Thread selber. Als Mod muss man eh reinschauen, und wenn er aufgrund des Titels weniger angeklickt wird, ist das nur das Bier des Erstellers. Also gar kein problem.

    Das Problem ist, dass, wenn da gute Antworten drin sind, diese nicht mehr über die SUFU erfasst werden. Allenfalls über die gesamt-Textsuche, und das sind bei über ner Million Beiträge meist zuviel. Wer will sich schon duch 250 Threads quälen.

    Hätte man nun sinnige Titel, würde die SUFU auch bei der Suche nur im Titel viel besser zum Ergebnis führen und das passende ausspucken.
     
  16. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 10.04.06   #16
    Da bin ich sehr anderer Ansicht. Das Problem an sinnfreien Überschriften ist (wie bei allen anderen Dingen ) Herdentrieb und Eigendynamik. Menschen verhalten sich en masse so, wie sie etwas vorfinden: Liegt schon ein Müllhaufen da, schmeißen sie was dazu.

    Und irgendwann hat man nicht nur den Müllhaufeneröffner am Hals sondern alle 999 Nachahmer, die was drauf geworfen habe: "Wieso ich, die anderen durften doch auch..."

    Noch 'n Beispiel:

    Warum hatten wir früher viel Arbeit mit pornografischen und sexistischen Avataren und Posts und heute kaum noch? Antwort: Weil erst zu viele durchgingen und sich dann bestimmte Neuuser einfach daran orientiert haben. Lässt Du bestimmte Sachen erstmal zu, explodieren das schnell und es macht dann eine Höllenarbeit.

    Dasselbe gilt für Streithanseln und Beleidiger, die hier eine Zeit lang den Ton angegeben und entsprechende Nachahmer angezogen haben wie die Fliegen. In einem kleinen und überschaubaren Forum potenziert sich das nicht sehr schnell, in einem großen mit täglich Dutzenden von Neuanmeldungen in zig Unterforen hingegen schon. Da verhalten sich einfach viele so, wie sie es vorfinden und vervielfältigen auf diese Weise das vorhandene Niveau - leider in der Mehrzahl am unteren Level.

    Ich streite nach wie vor dafür, dass die im Bereich 2004/05 insbesondere vom damaligen Mod Jürgen/JSX geführte "Offensive" nachhaltig dazu beigetragen hat, dass dieses Forum mit einer immensen Anzahl von Usern heute überwiegend stressfrei abläuft.

    Der relativ gute Zustand des Boards heute ist das Ergebnis vergangener Arbeit. Ich warne deshalb (Zeigefinger heb :D ) davor, bestimmte Dinge allzu lange schleifen zu lassen. Lieber einen Thread jetzt schließen und einen User jetzt ermahnen, als in 2 Monaten kein Land mehr zu sehen.
     
  17. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 10.04.06   #17
    Tu's einfach! Ansonsten: Wenn ein Forum ausschließlich aus Eigendynamik bestehen soll, braucht es eben keine Moderatoren.
     
  18. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 10.04.06   #18
    Das ist bereits passiert.
     
  19. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 10.04.06   #19
    Kein Einspruch. Wenn einer was macht,machens alle. Deshalb muss man regeln an sich 100%ig umsetzen oder gar nicht.

    Aber das war ja eigentlich nicht mein Thema. Ich wollte ja nur sagen: wenn aufgrund dämlicher Überschrift weniger leute in den Thread gucken, ist das nur das Problem des Erstellers. DER will ja Antworten, nicht die Mods und nicht die 35.000 anderen User. Die sind ja nur potentielle Beantworter.

    Insofern würde mich so ein Thread (ausser vom ästetischen Standpunkt her) nicht stören. Mag da hundertmal "suche Gitarre" stehen.....ICH such die ja net. Also schau ich da net rein. Also kriegt der Ersteller ne Antwort weniger, sein Pech.


    Aber dass die SUFU immer nutzloser bei der Titelsuche wird, das ärgert wirklich.
     
  20. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 10.04.06   #20
    Mit den PU-Beratungen habe ich das anfangs dauernd gemacht. Dann kam gleich die Beschwerde "wo ist mein Thread". Also hab ich angefangen, bei Zusammenführungen dem Original-Ersteller ne Mail zu schreiben.....is mir auf dauer aber zu nervig.

    Führt man kommentarlos zusammen und löscht gnadenlos, wird die zahl der öffentlichen und privaten Meckerthreads sicher zunehmen ;-)

    Aber wir könnens ja mal knallhart durchziehen :D