"Werks-Besaitung" Epiphone LP Standard Plus

  • Ersteller Loewenherzin
  • Erstellt am
Loewenherzin
Loewenherzin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
09.10.08
Beiträge
103
Kekse
178
Ort
...ein kleiner ganz unten auf der Deutschlandkarte
Hallo,

bei meiner Epiphone LP Standard Plus steht der erste Saitenwechsel an.
Dafür wüsste ich natürlich erst mal gerne, welche Stärke bei Neukauf drauf ist.

Habe schon auch selber versucht, das herauszukriegen:
Man liest oft, bei alle neuen Gitarren wäre das ein 09er-Satz - aber dann auch wieder bei den LP doch ein 10er???
Mein Gitarrenhändler wusste es ebenfalls nicht so genau, hat sogar noch mit so einem kleinen mechanischen Instrument nachgemessen, aber auch dabei kam nichts wirklich Klares bei raus.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid?

Gruß und vielen Dank im Voraus!
Loewenherzin
 
Eigenschaft
 
Hi,
im Grunde ist es doch egal, welche Saitenstärke du drauf machst, ggf. muss du die Halskrümmung anpassen wenn es arg dickere sind weil der Zug größer wird...
Es müssten 10er drauf sein, ganz normal halt;)

MfG
Andy
 
Mein Gitarrenhändler wusste es ebenfalls nicht so genau, hat sogar noch mit so einem kleinen mechanischen Instrument nachgemessen, aber auch dabei kam nichts wirklich Klares bei raus.

Ja, keine Kunst! Er wird auf seiner Meßschraube oder seinem Meßschieber einen Wert in mm abgelesen haben. Die muß er ja auch in Zoll umrechnen, um auf die korrekte Bezeichnung zu kommen.
Lass ihn nochmal die Saiten messen und dann teilt ihr den Wert jeweils durch 2,54.

Hier als Beispiel die Bezeichnung von D'Addario-Strings in Zoll (Inches) und mm
09-42:
http://www.daddario.com/DADProdDetail.aspx?CodaID=612&ID=1&Class=AABA
10-46:
http://www.daddario.com/DADProdDetail.aspx?CodaID=616&ID=1&Class=AABA
11-49:
http://www.daddario.com/DADProdDetail.aspx?CodaID=620&ID=1&Class=AABA


Hier kannst Du ja mal schauen, welcher Saitensatz dem Deinen am nächsten kommt:
http://www.daddario.com/DADProducts.aspx?ID=1&CLASS=AABA

Oliver
 
Ich hab die selbe Gitarre, und laut Thomann sind da 9er Saiten drauf.
Ich hab nämilch auch vor dem ersten Saitenwechsel nachgefragt :rolleyes:
 
Auf meiner Epi SG (400) waren "von Werk aus" 10er drauf.
Auf der LP würde ich auch eher 10er vermuten (kann aber auch sein, dass die sich da wieder nach Baujahren unterscheiden).
Kauf dir am besten mal zwei Sätze (1x 9er, 1x10er) und probier aus, was dir mehr liegt.
 
Danke fürs Antworten und natürlich ganz besonders an GEH für seinen nun wirklich handfeste Klarheit schaffenden Link!

Jetzt hätte ich noch zwei kleine Ergänzungsfragen:

Wenn ich jetzt doch mal in kleinerem Rahmen mit Klang- und Spielbarkeitsänderungen (Bending!) experimentieren möchte und statt des originalen 10-46-Satzes einen einen 09-42-er oder einen 09-46-Hybridsatz aufziehe - geht das "einfach so", oder wird dann direkt eine Neueinstellung von Hals, Saitenlage etc. nötig?

Zweitens: Birgt ein solcher Hybridsatz die Gefahr, dass sich wegen unterschiedlicher Spannungen von oberen/unteren Saiten der Hals irgendwie in sich verzieht?

Da fehlt's mir halt noch an Erfahrung, und darum noch mal im Voraus ein "Dankeschön" an alle, die mir auch in diesen Punkten weiterhelfen!
Loewenherzin
 
Wenn ich jetzt doch mal in kleinerem Rahmen mit Klang- und Spielbarkeitsänderungen (Bending!) experimentieren möchte und statt des originalen 10-46-Satzes einen einen 09-42-er oder einen 09-46-Hybridsatz aufziehe - geht das "einfach so", oder wird dann direkt eine Neueinstellung von Hals, Saitenlage etc. nötig?

Wenn Du auf 09-42 runtergehst, könnte es passieren, das die verminderte Saitenspannung den Hals "zu gerade" werden lässt. Das läßt sich aber innerhalb 1 Minute mit dem Trussrod korrigieren. Weiterhin könnten die Saiten im Sattel "tanzen", da die Kerbung eben auf größere Saiten gefertigt wurde. Da hilft nur ausprobieren.

Zweitens: Birgt ein solcher Hybridsatz die Gefahr, dass sich wegen unterschiedlicher Spannungen von oberen/unteren Saiten der Hals irgendwie in sich verzieht?

Nein, ist statisch völlig unbedenklich, solange Du es nicht übertreibst und 07-68 aufziehst :D.
Die Saiten wirken ja an der Kopfplatte gemeinsam über die schmale Verbindung auf den Hals. Da verwindet sich nichts. Um den Hals "in sich" zu verdrehen mußt Du Dir schon weitaus extremere Boshaftigkeiten einfallen lassen:D.

Oliver
 
Nein, ist statisch völlig unbedenklich, solange Du es nicht übertreibst und 07-68 aufziehst :D.

Wenn der Hersteller eines solchen Hybridsatzes korrekterweise die Kerne der umwickelten Saiten entsprechend dünn machen würde, wäre das aber auch kein Problem. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben