Werkzeug zur Höhenverstellung der Bridge gesucht.

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Moin Leute,

ich habe mal ein Werkzeug gesehen, mit dem man die Bridge eines Tune-O-Matic Sets auch bei aufgezogenen Saiten in der Höhe verstellen kann. Das Teil entlastet wohl urgebdwie den Druck auf di Bridge, sodass man die Räbdelschrauben leichter drehen kann.

Kann mur jemand sagen, wie sich so ein Teil nennt bzw. wo ich sowas bekomme?
 
Eigenschaft
 
noch nie gesehen, aber mit einer zange sollten sich die schrauben doch recht gut bewegen lassen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Was spricht dagegen, die Saiten zu lockern und dann an den Rändelschrauben zu drehen? Eine Höhenverstellung mit normal gestimmten Saiten macht doch keinen Sinn.

Gruß Harald
 
Meinst Du den Bridge Jack?

Braucht man aber nicht wirklich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man aber nicht wirklich, oder?

Nee, wirklich nicht, für das Mördergeld, das die dafür aufrufen.

Also, zum Verstellen der Bridge: Saiten solange lockern, bis sich die Schrauben drehen lassen. Alles andere ist rausgeworfenes Geld!
 
Zumal ich mir da trotz Kunstoffunterseite nicht so sicher wäre, ob das Ding keine Dellen im Top hinterläßt.
Da wird halt einfach mit einem Hebel die Brücke hochgedrückt.

Der Preis ist immer so eine Sache bei Werkzeug. Bei professioneller Anwendung ist gutes Werkzeug immer etwas teurer, was sich allerdings schnell auszahlt.
Für 3x im Jahr die Brücke einstellen allerdings definitiv zu viel.:)
 
Meinst Du den Bridge Jack?

Braucht man aber nicht wirklich, oder?


Jup, das Teil meinte ich. Ihr habt allerdings recht, für die Kohle braucht man das nicht wirklich.
Meine Idee war, damit die Bridge schnell in der Höhe zu verstellen, ohne die Saiten zu lockern.

Klar, geht auch mit ner Zange. Die setzt der Rändelschraube aber recht unschön zu, wie ich feststellen musste...:-(
 
Oh, das sollte man die Saiten lockern?.... werd ich mir merken für's nächste mal.
Meine Rändelschrauben haben's aber überlebt, hab ja auch nur niedriger gestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben