Werkzeuge

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride
DJ_Freeride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
09.02.04
Beiträge
425
Kekse
179
Ort
Renningen
Hi

Kann man Boxen ohne Werkzeug bauen? Bzw ohne Maschinen also angenommen ich will ein würfelgehäuse von 60x60x60cm kann ich dann in Baumarkt gehen Multiplex kaufen das auf Gehrung sägen lassen und dann...
was mach ich dann eine Seite leimen? Bekommt man des überhaupt im Winkel? Und wie siehst aus...verdübeln oder schrauben? Oder doch lieber der Schreiner?
 
Eigenschaft
 
Mal ne frage glaubst du wirklich??? Ohne werkzeug ne Box bauen das ist ja wie Urlaub ohne Sonne.
Also was du Brauchst ist Bohrmaschine Hammer Schraubenzieher Fräse Schraubzwingen Stichsäge .......... wenn du es ordentlich machen willst solltest du auf alle fälle noch ne Lamello Frese besorgen.
ohne solche Grund Werkzeuge ist es quasi unmöglich eine Halbwegs ordentliche Box zubauen.

gruss Chris
 
Opa Fräse hatte ich oben schon aufgeführt und Kreissägen braucht er ja nicht weil er die Teile ja schon passend geschnitten bekommt.( zudem mit ner tischkreissäge kann man eh nur grob zuschneiden wenn du es genau brauchst nimmst du ne Formatkreissäge)
und vorallen würde ich auch noch erwähnen das das von dir angebene Werkzeug qualitativ nicht wirklich Hochwertig ist gutes werkzeug wäre dies.
Fein http://www.fein.de/germany/de/index.html Bohrmaschinen ,Supercut
Makita http://www.makita.de super Akkuschrauber
Martin http://www.otto-martin.de wenns mal was grösser wird
Nur mal so ne Kleine auswahl an Marken mit dennen man mal wirklich gut arbeiten kann.
 
Die Geräte waren auch nur als Beispiele gedacht(ohne Rücksicht auf Marken)
und vorallen würde ich auch noch erwähnen das das von dir angebene Werkzeug qualitativ nicht wirklich Hochwertig ist gutes werkzeug wäre dies.
Glaub mir ich weiss was hochwertiges Werkzeug ist,auch wenn ich keine Ahnung von PA und solchen Sachen habe :rolleyes: aber mit Werkzeug kenne ich mich aus(ich verdiene damit mein Geld)oder denkst Du ich versauer in irgend ein Büro.
 
OT
Kann ich dir nicht sagen, ich kenn ja nicht persöhnlich,aber ich sags mal so mein wohnzimmer ist meine Auto/Metall Werkstatt wo jeden schrauben das Herz etwas schneller schlägt wenn er das Wegzeug sieht (Facom,Snap on ,etc) und bei meinen quasi Schwiegervater stehen mir 800m² Schreinerei quasi 24Std am Tag zu Verfügung. Ich bin quasi für Alles gerüsted Egal ob nun nen Lampenwagen zu bauen ist oder eben mal schnell nen Hornsub gebaut werden muss. Aber mich würde ja jetzt mal Jucken womit du deine Brötchen Verdienst.

Gruss Chris
 
Oh ja mich auch... wir sind ja alle soooo neugierig :D
Aber Spass beiseite, dass Werkzeug wurde nun ja nahezu abschließend aufgezählt. Flachdübelfräse war jetzt wieder bei Marktkauf im Angebot :great: . Aber es geht auch ohne, wenn man ordentlich arbeitet und vor allem ordentlichen Leim nimmt. Eventuell würde ich noch mindestens zwei Möbelzwingen (metrige Schraubzwingen) empfehlen, wenns ohne Dübel passieren soll, dann muss man nicht soviel an sichtbaren Stellen rumpaxen. Das spart hinterher Spachtelarbeiten.
Noch eine Aussage zum sogenannten Markenwerkzeug: Ein Akkuschrauber von Makita :screwy: , ich bitte Euch. Wenn er jeden Tag 8 Stunden gebraucht wird, dann ja. Ansonsten machts ein normaler AEG oder Mannesmann mit entsprechenden Mindestanforderungen auch für die Hälfte des EVP.
Und man bekommt im übrigen auch mit einer lottrigen Handkreissäge Gärungsschnitte auf den Millimeter hin, dass ist nur eine Frage der Sorgfalt. Aber Ihr habt schon Recht, besser gehts mit einer ordentlichen Tischkreissäge mit Stelltisch.
Das allerwichtigtse ist jedoch eine schöne und vor allem beheizte Werkstatt. Es ist wirklich schlimm, wenn einem über Nacht das Bier... äh der Leim einfriert ;)

Beste Grüße aus Oberfranken... und es riecht wieder nach Schnee

Uwe
 
Wenn du die Holzteile fertig gesägt bekommst brauchst du eigentlich nur noch 2 Schraubzwingen und Leim. Wenn man ordentlichen Leim nimmt, dann hält das auch so problemlos. Sonst eben Holzdübel, bzw. Lamellos verwenden, aber dazu braucht man entsprechendes Werkzeug das man ja normal nicht hat.
 
hat schon mal wer daran gedacht so winkel in der box zu verschrauben?
also das ist jetzt nicht ganau das was ich meine ber ich hab sonst kein bild gefunden!BILD
hab mir mal darüber gedanken gemacht und bin auch zu einem entschluss gekommen aber möchte mal eure meinung wissen!


mfg man
 
animalcracker schrieb:
hat schon mal wer daran gedacht so winkel in der box zu verschrauben?
also das ist jetzt nicht ganau das was ich meine ber ich hab sonst kein bild gefunden!BILD
hab mir mal darüber gedanken gemacht und bin auch zu einem entschluss gekommen aber möchte mal eure meinung wissen!


mfg man

Wenn man innen was zur Versteifung anbringt dann sind das Kanthölzer(auch bekannt als Dachlatten)
 
Dachlattung :screwy: :eek: ... ist ja nicht so, dass ich die nicht auch schon verwendet hätte :rolleyes: , aber Leute, dass ist 3. Wahl, ein Abfallprodukt gewissermaßen. Und das ist auch das Problem. Die Dinger sind verzwirbelt wie Lämmerschwänze.
Im Selbstbau kommt meiner Mani, nix wegzuwerfen, eine besonder Bedeutung zu, von meiner Frau mal abgesehen.
Ich verwende zur Kantenstabilisierung immer die Sägerest von mpx oder mdf. Die werden einfach nur mit zwei/drei Saxen befestigt und richtig verleimt. Das hält ewig.
@animalcracker: Die von Dir gezeigten Montagewinkel haben einen entscheidenden Nachteil. Holz arbeitet, auch in der Dicke. Das können solche Winkel nicht ausgleichen, mithin gibt das nach, was eigentlich nicht nachgeben sollte: Das Material um die Verschraubung herum. Dmenach werden solche Winkel sicherlich nicht die Festigkeit geben, die eine ordentlich verleimte Holzleiste bringt.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Wie gehts auch ohne Opas und Werkzeuge:


mit dem Frühstückseierlöffel Ähhhhh --besser mit dem Brötchenmesser (geht schneller ) zack-zack : aus dem vollen Baumstamm geritzt.

oder Gelbe seiten...


mit tiefer Verbeugung
 
ah jetzt wo der thread so "sinnvoll" erneuert wurde kann ich ja auch gleich dazuschreiben das ich die winkel eigentlich eh für unbrauchbar halte aber wollte nur mal ne andre meinung hören!

mfg man
 
@Gebrüder Schall:
Man kann nun wirklich nicht sagen, dass Mafell-Maschinen qualitativ nicht hochwertig sind, in 2 Fällen hat "Rockopa" auf ebensolche verwiesen (Handkreissäge und Oberfräse)! Die Firma Mafell gehört zu den definitiv führenden Herstellern von Holzbearbeitungsmaschinen! Ich empfehle mal, sich bei Mafell etwas umzusehen, insbesondere im Bereich Handkreissägen gibt es (fast) keinen Hersteller, der in dieser Liga spielt!
 
also ich , als frischling, benutze ne bosch oberfräse. die is top. ne bohrmaschiene , die is alt, aber auch top. ne e-stichsäge vom aldi, ok nich top aber ausreichend. und irgendnen akkuschrauber. das reicht an werkzeug. aber was in meinen augen sehr wichtig is, is der bohrständer! da hab ich zum glück nen sehr guten. und lange schraubzwingen. die firmen wie mafell oder was ihr sonst noch aufgeführt habt, kenn ich nich. ich denke mal, des sind luxusirmen. für den heimwerkenden musiker/pa-menschen schlicht und ergreifend zu teuer. und die verbessereung gegenüber eines werkzeuges von aeg/bosch oder so steht in keiner relation zum prewisunterschied. ok, aldi würde ich jetzt auch nicht gerade nehmen...
 
All die guten Sachen :rolleyes:

Naja, ich bin ja eigentlich auch ein Markenfetischist, was bedeutet, dass Boschwerkzeug nunmal blau sein muß :D . Aber man(n) übertreibt es häufig... sagt zumindest meine Frau :D
Das sich ein profi mit minderwertigem Werkzeug nicht rumärgert, ist wohl einleuchtend. Aber für die Hobbyfraktion kan man mit Noname-Werkzeug durchaus auch brauchbare Ergebnisse erzielen
Und das Aldi-Werkzeug speziell, ist so schlecht nicht, vorausgesetzt, die Schwachpunkte sind bekannt. Mein kleiner Einhandwinkelschneider hatte beispielsweise einen herstellerseitigen Fehler (was ich auch erst nach dem zweiten Umtausch heraus bekam). Das Kegelradgetriebe war lediglich mit einem Batzen Wälzlagerfett geschmiert und lief beinahe trocken. Da habe ich einfach Getrieböl eingefüllt und das Ding läuft nunmehr drei Jahre ohne Mucken. Gleiches Problem beim Bohrhammer, das Vorgelege war trocken :evil: . Es war hinterher schon erstaunlich, wie leise die Dinger laufen können.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe

P.S.: Zitat Rockopa:
...oder denkst Du ich versauer in irgend einem Büro.

Ich schon... zumindest 50 % meiner Arbeitszeit ;) :D
 
Als ich damals meine Box gebaut habe, bin ich einfach in den Baumarkt, habe dem netten Fachverkäufer den Sägezettel ausgefüllt, die Bretter bekommen und zusammengeschraubt. Ich habe weder Leim noch Fräsen noch sonstige Werkzeuge gebraucht und finde, meiner Box fehlt das auch nicht. Scheint also doch zu gehen; vielleicht schafft ihr es aber auch, mir meine Box jetzt wieder auseinander zu diskutieren. ;-)
 
Ich habe jetzt noch keine Kerzen drum herum aufgestellt und getestet, aber die Schrauben haben den Kasten schon ordentlich zusammengeballert.
 
Naja, ich bin ja eigentlich auch ein Markenfetischist, was bedeutet, dass Boschwerkzeug nunmal blau sein muß
Diese Marke ist für mich vollkommen gestorben.Erst recht die blaue.
Mein Favorit ist die Profi-Serie von Kress.
Was ich auch noch sehr gut finde ist festools ,leider nicht meine Preisklasse.Dazu brauche ich diese Maschinen zu selten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben