Werschätzungsbereich

von RobinS, 14.01.07.

  1. RobinS

    RobinS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 14.01.07   #1
    Hey,
    ich will hier gar nicht anfangen zu mackern
    Bin eigentlich mit allem zufrieden, allerdings bin ich entweder zu blöd ihn zu finden oder es fehlt mir wirklich an einem weiteren Bereich.

    Wie wäre es mit einem allg. Wertschätzungsbereich für Gebrauchtes
    oder halt in den jeweiligen Unterforen

    Ich persönlich finde es immer schwierig einen festen Verkaufspreis zu definieren besonders wenn der Preis zu hoch/zu tief angesetzt ist.

    Kann man das einrichten oder sollte ich lieber einen extra Thread dafür aufmachen?!

    lg
     
  2. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 14.01.07   #2
    Hallo,

    das Problem ist, dass soein Bereich leicht für Verkaufszwecke missbraucht werden kann. Es tut einer ganz harmlos so, als ob er einen Wert in Erfahrung bringen möchte und am Ende stellt er scheinheilig seine ganzes Verkaufsliste ein.

    Der Bedarf ist auch bei jedem Fach-Bereich unterschiedlich gegeben. Wenn irgendwo wirklich massig solche Anfragen auftauchen, kannst Du Dich mit dem jeweiligen Fach-Moderator in Verbindung setzen und soeinen Wertschätzungs-Thread absprechen - wo dann jeder etwas posten kann. Das wäre kein Problem.

    Ansonsten wird da individuell geschaut. Wenn jemand mit einer wirklich seltenen und unidentifizierten Gitarre ankommt, wird es zugelassen. Möchte aber jemand den Gebrauchtpreis von einem Dunlop CryBaby wissen, wird da schon etwas kritischer geschaut.

    Jens
     
  3. Rheumakai

    Rheumakai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    973
    Ort:
    Gevelsmountain
    Zustimmungen:
    135
    Kekse:
    4.505
    Erstellt: 14.01.07   #3
    ich weiß nicht wie es in anderen bereichen ist aber die basser haben einen "sammelthread zur Wertschätzung von bässen"
     
  4. slaytalix

    slaytalix Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 14.01.07   #4
    Relativ unabhängige Gebrauchtpreise durch PPV Verlag (u. a. Zeitschriften wie Prosound, Gitarre, Soundcheck etc)

    Es gibt dort je nach Hersteller die Baujahre, damalige Neupreise, sowie Durchschnittspreise.

    Verschiedene PA, Instrumente, etc je nach Hersteller wie gesagt. Im Herstellerbereich dann das untere Feld leer lassen.

    Kommt natürlich stark darauf an, wie der Zustand der Geräte ist.

    Häufig hergestellte Geräte haben dann auch einen Gebrauchtpreis. Esotherische Liebhaberpreise gibt es dort allerdings eher nicht :o

    Gebrauchtpreise
     
  5. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 14.01.07   #5
    es gibt soviele quellen um eine richtlinie für gebrauchtpreise zu bekommen. die aktuellen und vergangenen threads über das jeweilige teil, die user-reviews auf harmony-central und nicht zuletzt ebay über die erweiterte suchfunktion. ich teile da do_johns auffassung
    dass es viel zu leicht zu mißbrauch führt und dass eigentlich nur diejenigen davon profitieren die ihr zeug bestmöglich an den mann bringen wollen. denn das werden auch diejenigen sein, die auf anfragen posten
     
  6. Puncher

    Puncher Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    21.02.06
    Zuletzt hier:
    23.09.10
    Beiträge:
    2.559
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.663
    Erstellt: 14.01.07   #6
  7. RobinS

    RobinS Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    5.07.12
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 14.01.07   #7
    gut okay, die argumente sind schon überzeugend.
    bedanke mich aber trotzdem für das offene Ohr und für die weiteren links!!!

    lg