Wert div. Gitarren & Equipment

  • Ersteller Vicente_cgn
  • Erstellt am
V
Vicente_cgn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.04
Registriert
16.12.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!

Leider habe ich das Hobby Gitarrespielen vor einiger Zeit mangels Talent/Zeit aufgegeben. Nun hat sich aber in den letzten 10 Jahren so einiges an Equipment angesammelt welches eigentlich zu schade ist um einzustauben.

Nun würde ich die Sachen gerne an Leute verkaufen die damit, im Gegensatz zu mir, auch was anfangen können. Hier mal eine Liste dieser Sachen, in Klammern dahinter der Originalpreis wie ich Ihn im Kopf habe. Leider bin ich zur Zeit auf der Arbeit und habe nicht mehr alle genauen Modellbezeichnungen im Kopf - trage ich aber bei Rückfrage gerne nach wenn's erforderlich ist.

Da wären z.B. eine Ibanez Saber (DM 1900,- ), ein Ibanez Roadbass(gebraucht gekauft), eine Strat Fender Kopie (DM 450,-), eine Ibanez weißnichtmehrwas für Linkshänder (€ 250,-), ein Boss DR-5 Rythmuscomputer (DM 500,-), ein POD der ersten Generation samt großem Floorboard (Preis vergessen, muß ich nachschauen), ein Bassverstärker (DM 500,-) sowie ein Park Übungsamp (DM 250,-).

Meine Frage ist nun - was kann ich jeweils noch dafür verlangen? Wäre es möglich daß ich ein paar Fotos online stelle, die genaue Bezeichnung nachschaue und Ihr mal einen Blick darauf werft und mir einen Tip gebt was ich dafür nehmen sollte? Das wäre prima!

Schöne Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp: beobachte die angesprochenen Artikel bei Ebay, und du erhaelst einen Ueberblick von dem was preislich machbar ist.
 
lennynero schrieb:
Mein Tipp: beobachte die angesprochenen Artikel bei Ebay, und du erhaelst einen Ueberblick von dem was preislich machbar ist.
Hi Lenny!

Danke für Deine Antwort! :)

Das würde ich ja gerne tun - nur ist es mir bisher noch nicht gelungen exakt diese Modelle dort oder in irgendeinem Kleinanzeigenmarkt zu finden. So weiß ich z.B. nicht ob jede Ibanez Saber gleichviel wert ist oder ob verschiedene Konfigurationen bzgl. Pickups, Tremolo oder Custom-Edition den Wert ebenfalls beeinflussen.

Es geht mir auch nicht in erster Linie darum einen maximalen Preis auf € komm raus zu erzielen - aber übers Ohr hauen lassen möchte ich mich auch nicht.

Gruss,
Thomas
 
Vicente_cgn schrieb:
Es geht mir auch nicht in erster Linie darum einen maximalen Preis auf € komm raus zu erzielen - aber übers Ohr hauen lassen möchte ich mich auch nicht.

Gruss,
Thomas

glaub ich dir aufs wort, wer will schon den höchstmöglichen preis für sein verkauftes haben? ;)
 
Vicente_cgn schrieb:
Das würde ich ja gerne tun - nur ist es mir bisher noch nicht gelungen exakt diese Modelle dort oder in irgendeinem Kleinanzeigenmarkt zu finden. So weiß ich z.B. nicht ob jede Ibanez Saber gleichviel wert ist oder ob verschiedene Konfigurationen bzgl. Pickups, Tremolo oder Custom-Edition den Wert ebenfalls beeinflussen.

Das Problem dabei ist halt folgendes: aus dem Neupreis alleine laesst sich keine Aussage ueber den Gebrauchtpreis machen. Nehmen wir meine Rasdius, die damals einen Lsitenpreis um die 1800 DM hatte... die geht heute zwischen 200 und 350 Taler (manchmal auch mehr) weg.

Die Bezeichnung Custom steht bei Ibanez (und anderen) durchaus auch auf Seriengitarren.

Entscheidend fuer die Saber waere z.B. welche PUs montiert sind (IBZUSA bringen mehr wie "Standard" Ibanez), welches Trem (Edge und Lo-Pro bringen mehr als die TRS)... allerdings haengt es halt auch davon ab ob man einen Kaeufer dafuer findet.

Eine andere Anlaufstelle waere Harmony Central, bei den Reviews wird oft angegeben wieviel die Leute fuer den Kram bezahlt haben.
 
Lost Prophet schrieb:
glaub ich dir aufs wort, wer will schon den höchstmöglichen preis für sein verkauftes haben? ;)
:D Arghh - das ist natürlich nicht einfach zu erklären. Ich will die Sachen halt möglichst unkompliziert und schnell verkaufen und da der Käuferkreis ohnehin schon eingeschränkt ist da ich das meiste eigentlich nicht per Post verschicken möchte bin ich durchaus bereit bei einem Interessenten auch mal 'n paar Euro runterzugehen wenn er den Anfahrtsweg extra in Kauf nimmt.

Wenn ich dafür insgesamt 100€ weniger bekomme als ursprünglich geplant soll es mir recht sein - dafür sind die Sachen aus dem Weg und ich muß kein schlechtes Gewissen haben daß meine Investition nur sinnlos Staub fängt.

@lenny
Du hast mein Problem exakt beschrieben. ;-) Und ich dachte halt, wenn ich hier genaue Daten und Bilder poste gibt's vielleicht einige Freaks die mir direkt sagen können: "Versuch xxx€ dafür zu kriegen, dann biste gut bedient!" Leider habe ich trotz zahlreicher Ausgaben von Gitarre & Bass echt null Ahnung von der ganzen Materie - schon alleine zu sagen was für'n Tremolo an der Saber ist überfordert mich. :-(

Aber danke für den Tip mit Harmony Central - da werde ich mal reinschauen. :)

Tschöö,
Thomas
 
Vicente_cgn schrieb:
Du hast mein Problem exakt beschrieben. ;-) Und ich dachte halt, wenn ich hier genaue Daten und Bilder poste gibt's vielleicht einige Freaks die mir direkt sagen können: "Versuch xxx? dafür zu kriegen, dann biste gut bedient!" Leider habe ich trotz zahlreicher Ausgaben von Gitarre & Bass echt null Ahnung von der ganzen Materie - schon alleine zu sagen was für'n Tremolo an der Saber ist überfordert mich. :-(

Bilder koennen bei der Identifikation helfen.

Fuer modernere Ibanez Sachen empfehle ich zum einen das Forum auf http://www.jemsite.com oder die Katalogscans auf Richs Seite: http://www.ibanezrules.com/catalogs/reference/index.htm (die Seriennummer koennte bei der Identifikation auch helfen... allerdings laesst sich dadurch nur das Baujahr und der Bauort herausfinden).

Gruss,
Markus
 
hat das Pod nicht schon n bissel sammlerwert? bin mir nicht sicher aber hab glaub ich mal was gehört..
 
Portme schrieb:
hat das Pod nicht schon n bissel sammlerwert? bin mir nicht sicher aber hab glaub ich mal was gehört..


wenn alter digitaler müll sammerlerwert hat, kann ich mich mit meinem v-amp freuen :D :twisted:

(nicht falsch verstehen, die neuen modeller sind teilweise ok, aber die alten.... :screwy: )


mfg
 
kusi schrieb:
wenn alter digitaler müll sammerlerwert hat, kann ich mich mit meinem v-amp freuen :D :twisted:

Es gibt durchaus aelteres digitales Equipment das sich groesserer Beliebtheit erfreut (Roland TR 909, Drumcomputer, obwohl der zumindest teilweise mit analogen Samples gearbeitet hat... nur so zum Beispiel).

Ob das POD es allerdings schafft in diese Reihe der Kultinstrumente zu kommen sei dahingestellt.
 
So alt ist das POD doch auch nicht, ich hab's jedenfalls erst am 14.10.99 gekauft (Neuware für 715,-) inkl. dem Line 6 Floor board (575,-) ... :)

Ich habe noch 'n paar genauere Bezeichnungen ausgegraben:

- Ibanez Saber S540 FMTLS (Kaufdatum 3.5.'96)
- Ibanez Roadbass 808
- Ibanez GRX 170 LH
- Bez. der Bassbox: Laney BC 50

Bilder von der Saber hätte ich schon da:

http://www.axwin.de/fotos/Saber/01.jpg
http://www.axwin.de/fotos/Saber/02.jpg
http://www.axwin.de/fotos/Saber/03.jpg
http://www.axwin.de/fotos/Saber/04.jpg
http://www.axwin.de/fotos/Saber/05.jpg

Dank an Lenny für die Links - werde mal schauen ob die mir weiterhelfen. :)

Ciao,
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben