Wert einer Torella 100

  • Ersteller water-lily-pond
  • Erstellt am
W
water-lily-pond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.09
Registriert
05.06.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger und würde gerne folgendes wissen:

Jemand hat mir eine wirklich gut erhaltene Konzertgitarre des Modells Torella 100 (Gitarrenbau: Herbert Schäffner) für 100 EUR angeboten.

Weiß vielleicht jemand, ob dies ein guter Preis ist?
Wieviel ist solch ein Modell wert?

Liebe Grüße xx
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Torella ganz.jpg
    Torella ganz.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 2.277
Hi, ich kenne zwar Torella überhaupt nicht, gehe jedoch davon aus, dass sie der besagte Gitarrenbauer als Zubrot in seiner Werkstatt verkauft hat, und Gitarrenbauer verkaufen in der Regel keinen Sch..., oft optimieren sie ihre Zukaufinstrumente sogar! Wenn die Gitarre nicht verzogen ist, ihre Stimmung hält und so weiter und so fort, dann ist 100.- für eine spanische Gitarre sicherlich o.k.
Grüße, Dieter
 
Schau doch mal hier:

Torella

Da ist einiges über die Marke zusammengetragen.
 
Schau doch mal hier:

Da bin ich ja ganz schön reingefallen, also keine Spanierin, sondern ein Instrument aus dem Musikwinkel!

Einerseits wird sie ja ganz gut bewertet, mich macht allerdings folgende Aussage eher skeptisch:

..die Torella Modelle sind durch die Bank weg um maschinell gefertigte voll Laminierte Gitarren für die der Name Herbert Schäffner aus Verkaufträchtigen Gründen hergehalten hat.
Es handelt sich dabei um die Modelle Musima "Classic" der Serie 40 bis 230, die halt entsprechend mit der Schäffner Signatur versehen wurden
statt Classic nun Torella wobei die Modellnummer der Classic übernommen wurde, so ist die Classic 100 eine Torelle 100 usw.
Herbert Schäffner baute ausschließlich Einzelstücke(Sonderanfertigungen), und hat mit den Torella Modellen außer der Namensgebung rein gar nichts zu tun !