Wert von Framus Western-Gitarre aus den 70ern

T
Timmah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.08
Registriert
03.11.05
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit sehr günstig eine Framus Western Gitarre mit passendem Koffer und Umhängegurt, vermutlich aus den 70er Jahren erstanden (die Farbe des Innenfutters: orange, und die Muster auf dem Gurt lassen auf die Zeit schließen :) ).

Das steht auf dem Etikett in dem Korpus:

Built in the Heart of Bavaria

Model 77D 05320 - 5
Serial No 005976
Tested by Müller

FRAMUS WERKE - BAVARIA

Made in W Germany

Also aus den 80er Jahren ist sie auf jeden Fall schonmal, da West Germany genannt ist.

Kann mit einer sagen, was so eine Gitarre wert ist? Für mich war sie bisher immer zu schade, um darauf zu spielen, da ich auch Linkshänder bin, und sie mir erst vom Musikbauer anpassen lassen müsste (der Saitendurchsatz am Kopf und unten am Ende passt sonst nicht).
Daher würde ich sie gerne irgendwie weiterverkaufen, weiß jedoch nicht, was für so eine Gitarre angemessen ist.
Ich habe mir sage lassen, das alte Framus Gitarren ja eigentlich sehr gefragt sind.
Ich kann leider keine Bilder mit anhängen, da meine Digicam defekt ist.
Aber sie sieht auch eigentlich, bis auf ein Paar Kratzern auf dem Korpus vom Spielen sehr gut aus.

Danke schon mal für die Hilfe von euch.

Gruß
Timmah
 
Eigenschaft
 
Timmah schrieb:
Hallo Leute,


Model 77D 05320 - 5
Serial No 005976
Tested by Müller

FRAMUS WERKE - BAVARIA

Made in W Germany

[/B]Also aus den 80er Jahren ist sie auf jeden Fall schonmal, da West Germany genannt ist.

Das Datum steht auf dem Etikett 77D = April 77
Weiter sagt das Eti nicht viel über die Gitarre.
Der aktuelle Wert dieser Instrumente ist allerdings noch im Keller (kann ja noch werden;) ), die gefragten Framuse sind Archtops und E-Gitarren.
Ich habe dieses Jahr zwei Stück auf dem Flohmarkt erworben, eine Texan (25€) sowie eine Amateur (15€), beide aus den 60ern - und Tested by Müller:)
also mehr wie 50€ kannst Du wahrscheinlich momentan (noch) nicht ansetzen.
...evtl. noch 30-40 € für den Koffer
 
Danke.

Dann werde ich damit wohl nicht reich ;)

Kommt sie eben heute Abend in den Kamin :D
 
sag mal wieso muß sie aus den 80ern sein,wenn west-germany drauf steht? hast wohl keine ahnung von deutscher geschichte,was?
 
Timmah schrieb:
Danke.

Dann werde ich damit wohl nicht reich ;)

Kommt sie eben heute Abend in den Kamin :D

naja, den Porsche mußt Du eben wieder abbestellen,
...aber das mit dem Kamin laß bleiben, sonst wird Dich der Gitarrengott strafen :D
 
Gammelpeter schrieb:
hast wohl keine ahnung von deutscher geschichte,was?

....leicht überflüßig, Dein Kommentar:evil:
 
Eine alte Framus und zu Schade zum Spielen?
Mann, die Dinger wurden dafür gebaut! Mach sie Dir ordentlich fertig oder lass einen Gitarrenbauer ran und behalt das Teil. Ich habe für meine 12-saitige Framus aus den 60ern vor einigen Jahren wenn ich mich recht erinnere 80 DM bezahlt und habe bis heute noch keine bessere 12-saitige gesehen.
Wenn Du Vergleichspreise haben willst benutze die Ebay-Suche nach abgelaufenen Auktionen.

Gab es bei Framus ausser MÜLLER eigentlich noch andere Tester?
 
Ganty schrieb:
Gab es bei Framus ausser MÜLLER eigentlich noch andere Tester?

anscheinend nicht:D
bei meinen Objekten taucht der Name bereits auf einem Starbass BJ 1960
auf. Wie der Mann die Gitarren allerdings "getested" hat ist mir nicht ganz
klar, oder hat er die Unterschrift durch das F-Loch gefummelt;)
 
Gammelpeter schrieb:
sag mal wieso muß sie aus den 80ern sein,wenn west-germany drauf steht? hast wohl keine ahnung von deutscher geschichte,was?

Naja, wie lange gab es die Bezeichnung "West Germany" ? Ja wohl nur bis zur Wiedervereinigung. Und daher kann sie wohl nicht aus den 90ern sein. Insofern meinte ich, dass sie mindestens aus den 80ern sein muss. Kann doch nicht so schwer verständlich sein. Ich sag nur: Wer im Glaushaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

Und Ahnung von Geschichte habe ich schon, keine Angst.

History schrieb:
naja, den Porsche mußt Du eben wieder abbestellen,
...aber das mit dem Kamin laß bleiben, sonst wird Dich der Gitarrengott strafen
biggrin.gif


Nene, sowas mach ich bestimmt nicht ;)

Eine alte Framus und zu Schade zum Spielen?
Mann, die Dinger wurden dafür gebaut! Mach sie Dir ordentlich fertig oder lass einen Gitarrenbauer ran und behalt das Teil. Ich habe für meine 12-saitige Framus aus den 60ern vor einigen Jahren wenn ich mich recht erinnere 80 DM bezahlt und habe bis heute noch keine bessere 12-saitige gesehen.
Wenn Du Vergleichspreise haben willst benutze die Ebay-Suche nach abgelaufenen Auktionen.

Werde mir das überlegen. Ich dachte eben nur, dass ich die irgendwie zu Geld machen kann. :cool: Fände es nur schade, da sie dann nicht mehr im Originalzustand wäre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben