Wertige Langzeit-Gitarre, LP- oder S-Style für Rock/Punk/Metal - ca. 1.000€

  • Ersteller FERTnis
  • Erstellt am
Da Paruwi ja was FGN angeht vielleicht bei dem ein oder anderen als etwas vorbelastet gilt ;)von mir auch nochmal.

Leg die 99 € drauf und schlag hier zu:
https://www.musik-center.de/gitarre-bass/e-gitarre/fgn-expert-flame-plain-top-gold-top.html/

Bei der juckt es mich auch schon länger in den Fingern, aber da ich mit Tokai LS1-R9 Paulatechnisch mehr als gut versorgt bin, konnte ich mich bisher zurückhalten.

Die angebotene Expert ist ein Auslaufmodell, die neue Expert hat jetzt eine andere Bridge.....mir gefällt die "alte" besser, da klassischer.

Falls es was moderneres sein darf:
https://www.musik-center.de/gitarre-bass/e-gitarre/fgn-expert-elan-flamed-transparent-black.html/

Für mich sind die Dinger zu den Preisen eigentlich No Brainer.....wenn es doch nix sein sollte, bekommt man die Dinger bestimmt mit geringstem Verlust wieder vom Hof....

P. S.
Ich bin mit dem Laden (und mit Paruwi) :D weder verwandt noch verschwägert....ich find die FGN für den Preis im Moment einfach nur genial. Klar, passen muss es trotzdem, wer eine Goldallergie hat, wird damit nicht glücklich, aber mehr Gitarre fürs Geld sehe ich im Moment nicht so oft.

Viele Grüße

Hank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Verarbeitung ist top, da kann man nicht meckern.
Naja, bei den EC-401 (aus Indonesien) gibt's wohl schon noch vergleichsweise große Qualitätsschwankungen. Hab hier selbst eine liegen die ein paar Fehler in der Lackierung hat.
Die ESPs spielen sich mit dem flachen Griffbrett und den XJ-Bünden schon deutlich anders als die meisten LPs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Paruwi ja was FGN angeht vielleicht bei dem ein oder anderen als etwas vorbelastet gilt ;)


Da ich aus dem Gibsonlager komme und weiß was die Teile können und leider den Unterschied zu FGN kenne....... Kann ich völlig frei von Markenhype und Markentreue FGN nur empfehlen.

Expert Flame für das Geld??? Ist geschenkt!!! Die Teile sind alleralleralller höchste Güte. Punkt. 2500 wäre ein Realer Preis und das noch preiswert.

@Paruwi finde ich allerdings persönlich nicht vorbelastet. Ok vll bei der Farbe Schwarz etwas ;)

Tokai durfte ich auch anspielen. Steht auf meiner Liste und in Konkurrenz zu Gibson.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Gegen die Expert Flame ist die Studio ein Witz mit Löchern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ich aus dem Gibsonlager komme und weiß was die Teile können und leider den Unterschied zu FGN kenne....... Kann ich völlig frei von Markenhype und Markentreue FGN nur empfehlen.

Expert Flame für das Geld??? Ist geschenkt!!! Die Teile sind alleralleralller höchste Güte. Punkt. 2500 wäre ein Realer Preis und das noch preiswert.

@Paruwi finde ich allerdings persönlich nicht vorbelastet. Ok vll bei der Farbe Schwarz etwas ;)

Tokai durfte ich auch anspielen. Steht auf meiner Liste und in Konkurrenz zu Gibson.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



Gegen die Expert Flame ist die Studio ein Witz mit Löchern

Wenn Du das sagst :D Ich könnte aber keine Gitarre besitzen die mir optisch nicht gefällt - und die FGNs "LP" sehen irgendwie krumm aus - so als würden sie gerne so aussehen wie die Gibis - es aber nicht können/dürfen - weiß nicht :nix:. Ich habe mit meiner Gitarre jedenfalls eine gute Mischung gefunden aus traumhaften Aussehen und zufriedenstellenden Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du das sagst :D Ich könnte aber keine Gitarre besitzen die mir optisch nicht gefällt - und die FGNs "LP" sehen irgendwie krumm aus - so als würden sie gerne so aussehen wie die Gibis - es aber nicht können/dürfen - weiß nicht :nix:. Ich habe mit meiner Gitarre jedenfalls eine gute Mischung gefunden aus traumhaften Aussehen und zufriedenstellenden Klang.

Nein - FGNs wollen nicht wie Gibsons aussehen....
daß Fujigen jahrzehntelang mit die besten LPs für Gibson gebaut hat ist dir doch bekannt, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein - FGNs wollen nicht wie Gibsons aussehen....
dass Fujigen jahrzehntelang mit die besten LPs für Gibson gebaut hat ist dir doch bekannt, oder ?

Deshalb sagte ich auch, dass es nur so aussieht als WÜRDEN sie gerne so aussehen ;) Und das Geschmäcker verschieden sind, ist Dir auch bekannt, oder? Ich finde die FGN nicht schön - und daran kann man nichts ändern.
 
@Peersy
Ich weiß ja jetzt nicht was an den Käselöchern immer so schlecht sein soll, die Gitarre wird leichter, die Gitarre klingt u.U.ein wenig schlanker.
Wenn ich genau den Ton des heiligen Grals der 59er Les Paul erreichen möchte, bzw. in dessen Nähe kommen will, dann Finger weg.
Da ist in dem Preisbereich die Studio eventuell die falsche Wahl, da nehme ich die LS 10 Neoclassic(eventuell als B-Ware für etwas über dem Budget) und lebe mit dem etwas höheren Gewicht und hab ne schöne klassiche Les Paul -artige Gitarre.(den heilgen Gral wird man damit natürlich auch nicht erreichen, bevor einer gleich meckert).
Wenn man z.B. von ner Strat kommt und den Mahagonieton erstmal, ich nenne das mal, "verarbeiten" muss, dann muss es nicht von Nachteil sein, wenn die Gitarre etwas schlanker klingt. Sustain hat selbst meine LP Studio Faded genug, wenn ich sie mit meiner Strat vergleiche ;-). Was man aber nicht tun sollte, weil es zwei Welten sind.Ich habe hier im MB Berichte von absoluten Strat- Fanatikern gelesen, die in der Faded die erste LP gefunden haben, die ihnen klanglich nicht zu fett daherkommt.
Ich glaube, die Expert ist bestimmt eine gute Gitarre, falls man so etwas in der Art sucht, aber manchmal habe ich das Gefühl, die FGN Liebhaber hier im Forum sind auf geradezu auf Missionierung der TEs aus. Lasst den TE das doch selbst testen, sofern er die hier geposteten Gitarren überhaupt anspielen kann.Und um gleich den Dampf wieder etwas rauszunehmen, nein 2700 Euro würde ich keinesfalls für eine LP Standard 2017 ausgeben ;-) Ich finde bestimmt nicht alles toll, was Gibson so anstellt.
Aber den Tipp von anderen gleich als "Witz mit Löchern" darzustellen, macht die FGN nicht NOCH besser.Das wollte ich mit den Strat- Vergleichen weiter oben kurz mal darstellen, kommt immer auf die Perspektive an.
Wenn der TE sich mal zu den Tipps äußern würde könnte man ja noch besser erahnen, welche Richtung ihm gefällt, da im Titel auch noch S-Style Gitarren gefragt sind, kann das hier noch ellenlang werden. Ich warte schon auf Fender vs. Haar vs. G&L, und schließlich weiß der TE gar nicht mehr, was los ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ch weiß ja jetzt nicht was an den Käselöchern immer so schlecht sein soll

"Schlecht" ist da nichts dran. Es ist halt immer die Frage was man möchte! Geht es darum möglichst nahe am Orginal von Look und Feel zu sein muss man bei Epi Und G vorbei schauen. Teilweise auch bei Tokai.

Wenn es mehr um den Vintage Tone geht dann muss man tatsächlich mehr Geld ausgeben. Da gibt es dann Zahlreiche Top Instrumente (Heartbreaker von Rock n Roll Relics, Tokai, FGN (Zumindest die Relics) sogar Edwards sollen da nahe ran kommen. (persönlche keine Erfahrung).

Will man aber mehr Value for Money und die Obigen Kriterien sind unwichtig, dann ist mMn die Expert ein besseres Angebot.


Natürlich ist an Cheeseholes nix schlimmes dran. Aber das ganze hat ja ein gewissen Grund. Wenn ich mir meine LS20 von damals ansehe (3,99kg) ohne Löcher . Expert Flame (3,78kg ) ohne Löcher........ Dann ist meine Traditional mit 4,6 KG ein Fettwanz.

Die R8 ist auch lochlos und mit 4kg schlanker.....


Meiner Ansicht nach hat das was mit der Holzgüte zu tun. Ich bin hier aber kein Experte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das Geschmäcker verschieden sind, ist Dir auch bekannt, oder? Ich finde die FGN nicht schön - und daran kann man nichts ändern.

Ja natürlich, das ist auch gut so

mir gehts genau so, nur umgekehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Ansicht nach hat das was mit der Holzgüte zu tun
Das wird sicherlich was mit der Holzgüte zu tun haben, wurde ja schon oft berichtet, dass Gibson die guten Stücke für den Custom Shop aufspart und der Rest bekommt halt Cheeseholes oder wiegt eben mehr, weil das Holz eventuell nicht ganz durchgetrocknet ist. Von dem Preisnachlass ist die Elan auf jeden Fall ein Schnapper, wenn man denn so eine Form sucht. Ob das geringe Gewicht nun mit dem guten Holz oder der moderneren Form zu tun hat, kann ich auch nicht beurteilen.
Aber sagen wir es mal so, FGN hat ja wahrscheinlich auch nichts zu verschenken und wird das Holz eventuell für die jeweiligen Modellserien vorselektieren , nichts genaueres weiß man nicht, möchte ich auch nicht wissen, dann wird´s hier zu Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die FGNs "LP" sehen irgendwie krumm aus

aussieht als WÜRDEN sie gerne so aussehen

Bilderrätsel (Nur Spaßig gemeint) welche ist die Gibson ? :D

20160915_174204.jpg 20160915_174209.jpg

Warte hier sieht man wenigstens den Unterschied zw FGN und Gibson :twisted:

20160915_174317.jpg 20160915_174118.jpg

Zumindest vom Namen her ;)

Und krumm? ;)

20160915_174303.jpg 20160915_174253.jpg

Sind beide recht gerade. Liegen gut in der Hand und klingen wie zum dahinschmelzen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke nicht dass das unterschiedliche Gewicht aufgrund unterschiedlicher Trocknungsstadien vorkommt.
Mahagoni hat je nach Baum, Wuchsgeschwindigkeit und Sorte usw. eben eine unterschiedliche Holzdichte und dadurch kommen die Gewichtsunterschiede.

Zurück zum Thema:
Aber am liebsten wäre es mir wenn das ein Buy&Forget-Kauf wird.
Sprich, ich mir keine Gedanken machen muss die Mechaniken oder PUs zu wechseln.
Darum ist mir Qualität/eure tatsächliche Erfahrung wichtig. Wobei ich @GeiGit ziemlich hart feier, für die detailierte/mühevolle Antwort.

Das wäre es aus meiner Sicht mit der JTV-59 absolut.
Da passt alles soweit zusammen und der Preis ist für die gebotene Leistung und den Mehrwert durch die Modelling-Gitarren ein echtes Schnäppchen!
Lediglich die Sattelhöhe ist für meinen Geschmack etwas zu hoch (wie bei eigentlich fast jeder neuen Gitarre die ich so im Laden angetestet habe).
Aber das ist ja eine Sache von ner halben Stunde, oder einem geringen Betrag beim Gitarrenbauer.
Die Verarbeitung ist echt top!
 
Bilderrätsel (Nur Spaßig gemeint) welche ist die Gibson ? :D

Anhang anzeigen 508051 Anhang anzeigen 508052

Warte hier sieht man wenigstens den Unterschied zw FGN und Gibson :twisted:

Anhang anzeigen 508053 Anhang anzeigen 508056

Zumindest vom Namen her ;)

Und krumm? ;)

Anhang anzeigen 508054 Anhang anzeigen 508055

Sind beide recht gerade. Liegen gut in der Hand und klingen wie zum dahinschmelzen.;)

DA sehe ich den Unterschied sogar in der Bildervorschau :D Und das ist auch nicht die von @guitarman82 verlinkte Gitarre? "Krumm" hätte ich wohl in " " schreiben müssen - was ja eher passt - auf die verlinkte FGN - dass sie so von unten her zusammengequetscht aussieht - so unförmig - klar geschmackssache :)

 
jo, die FGN Expert Flame ist irgendwie unförmig. Soll aber auch keine LP Kopie sein.
Das ist nämlich die FGN Neo Classic in den Ausführungen LS (wie LP Standard) und LC (LP Custom). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo, die FGN Expert Flame ist irgendwie unförmig. Soll aber auch keine LP Kopie sein.
Das ist nämlich die FGN Neo Classic in den Ausführungen LS (wie LP Standard) und LC (LP Custom). ;)

Da gefällt sie mir auch ganz gut :) - die schwarze vor allem...
 
Naja, bei den EC-401 (aus Indonesien) gibt's wohl schon noch vergleichsweise große Qualitätsschwankungen. Hab hier selbst eine liegen die ein paar Fehler in der Lackierung hat.
Die ESPs spielen sich mit dem flachen Griffbrett und den XJ-Bünden schon deutlich anders als die meisten LPs.

Meine ist aus Korea und hat nur einen kleinen Lackfehler am Binding. Wie groß die Qualität schwankt, kann ich nicht beurteilen, da ich nur 3 Modelle der EC-401 in der Hand hatte. Für den Preis konnte ich mich, aber kaum beschweren, da alles andere fehlerfrei ist.

Ich glaube mit typischen LPs ist sie schwer zu vergleichen. Geht dann doch eher stark in die high gain Ecke.
 
Meine ist aus Korea und hat nur einen kleinen Lackfehler am Binding. Wie groß die Qualität schwankt, kann ich nicht beurteilen, da ich nur 3 Modelle der EC-401 in der Hand hatte. Für den Preis konnte ich mich, aber kaum beschweren, da alles andere fehlerfrei ist.

Bei den koreanischen soll das auch deutlich besser sein. Wie lange hast du deine? Bei den ECs werden so weit ich weiß seit ein paar Jahren nur noch die 1000er in Korea hergestellt und die 401er wie in Indonesien.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben