Wertige Metalgitarre mit niedriger Saitenlage bis etwa 700€ gesucht

A
aera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
12.07.07
Beiträge
608
Kekse
400
Ort
Marburg
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nach einer längeren Pause mal zurück. Ich bin derzeit, nach einem gewissen Zickzack bei den Amps (4 Stück besessen in einem Jahr), auf der Suche nach der richtigen Klampfe für mich.
Ich weiß, Gitarren sind immer auch eine sehr individuelle Sache, aber ich kann ja mal meine Vorstellungen nennen.
Fast ausschließlich wird die Gitarre im Metal verwendet werden, Preisrahmen sollte bis etwa 700€ gehen, also Mittelklasse.
Da ich schon sehr lange überlege, wollte ich euch mal zu dem Thema anhören, falls ihr was zu sagen habt.

Wichtig sind mir neben Sound (an dem man immer noch schrauben kann, gute PUs kenne und habe ich) besonders die Saitenlage und die Sensibilität, soll heißen, wenn ich einen Bund greife, sollte der schnell glasklar klingen ;)

Aber besonders die Saitenlage ist mir wichtig: Beim shredden lege ich den Handballen gern auf ;) .. darum sind mir eher kurze Abstände zum Korpus besonders bei der Bridge wichtig. Daher habe ich bisher Tremologitarren vorgezogen, obwohl ich das Tremolo an sich fast gar nicht benötige. Eine Schecter mit fixed Bridge zB ist mir schon etwas zu hoch, vielleicht gewöhnungssache, stört mich jedoch schnell.
Auch beim Hals wäre eine niedrige Saitenlage nicht schlecht.

Vom Spielgefühl her hat mich zuletzt die Ibanez XPT700 umgehauen. X-Gitarren müssen es von der Form her nicht unbedingt sein, obwohl ich diese sehr hübsch fand - eigentlich bin ich ein Riesen Strat-Fan. Nur der Lack schreckt mich furchtbar ab; ich überlege schon seit längerem, mir ne schwarze XPT700 aus den USA zu importieren, aber wie's aussieht, sind die aus dem Modelljahr 2009 gestrichen.. Ibanez will offenbar, daß die Europäer billige Gitarren kaufen, wenn sie schwarz wollen (XP300)..

Hat jemand Vorschläge, was ich als nächstes anspielen sollte? Musik-Schmidt ist für mich nciht besonders weit und günstig zu erreichen, das sollte also kein Problem geben.

Liebe Grüße und vielen Dank! :redface:
 
Eigenschaft
 
Zusammenfassung:
700€
Low Profile FR
gute Verarbeitung des Griffbrets
Gute PU`s
Strat-Form


Hoffe das ist so richtig.
Also mein Favorit, den ich allerdings nochnicht angespielt habe, wäre ne Jackson Dinky.
DKM2 - Shop
DK2S - Shop

Ibanez hast du warscheinlich komplett abgeklappert oder? Sonst würd ich noch S-Serie oder RG Prestige rufen. Vielleicht auch im Flohmarkt nach ner gebrauchten gucken.

Was man sich auch angucken könnte, aber halt teurer ist, ist ne Charvel. Wollte mir einer regelrecht aufdrängen, als ich vor kurzem nen Beratungsthread aufhatte. Sind wohl richtig gut verarbeitet und haben nen Compound-Radius Fingerboard soviel ich mitbekommen hab. Shop

Und ja ich weiß, Gitarren vorschlagen die man noch nie selbst gespielt hat ist doof. :rolleyes:
 
wie wärs denn mit der ibanez mtm-2?
http://www.musik-schmidt.de/product...ck-Slipknot-Mick-Thomson-Signature-Model.html

die brücke ist so flach wie ein fr-trem aber es ist kein trem :D schaus dir lieber selber mal an.. schwer zu beschreiben xD
pickups gehen mit v7 und v8 auch voll in ordung, wenn du aber andere willst kannste die in dem preisrahmen noch nachrüsten ( seymour duncans oder emgs vllt)

und sie ist schwarz xD
 
Wie die gibbet jetzt für unter 1000€? :eek:
Schließ mich Type an, dass ist deine Gitte, wenn dir die Xiphos gefallen hat! :great:
 
Ja, die MTM-2 hatte ich bereits im Auge. Zwar mag ich runde Formen á la Schecter beim Strat-Korpus lieber, aber gerade Schecter ist vom Spielgefühl leider so gar nicht meins...
Bei Ibanez seh ich mich schon länger um, aber hätte ich da bereits die perfekte gefunden, würde ich hier nicht schreiben :D

Ich werde mir die MTM-2 aber auf jeden Fall in die nähere Auswahl nehmen.
Charvel.. hmm, nie angespielt. Prüfung wert. ;)
Danke soweit :)

ps. die PUs sind nicht so elementar, ich habe vor einer Weile den perfekt harmonierenden zu meinem Amp gefunden und werde den bei 90% der Gitarren nachrüsten müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach eine Telecaster. Ich habe es mir nie vorstellen können, eigentlich gefielen mir diese Gitarren nie... Aber: Die Dinger sind der Knaller!!! Ich lege meine fast nicht mehr aus der Hand.

vg
Nobby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@aera: du hast Post ;) !!!
 
Er wollte es ja nur publik machen ;)
 
Nimm einfach eine Telecaster. Ich habe es mir nie vorstellen können, eigentlich gefielen mir diese Gitarren nie... Aber: Die Dinger sind der Knaller!!!

LOL!
Kauf einfach einen BMW! Das sind tolle Autos!
 
Also ne Dinky hab ich mir jetzt gerade gekauft, und die gefällt mir sehr gut. Saitenlage lässt sich (bei wenig Fretbuzz) niedrig einstellen, der Hals ist unlakiert (bzw. nicht farbig) und einfach toll zu bespielen.

Ich hab allerdings dieses Modell:
DK2T.

Du hast ja geschrieben, daß du eigentlich kein Trem brauchst, von daher wäre das vielleicht ja auch eine Anspielalternative.
 
wie einige vorredner würde ich auch empfehlen, die jackson dinkys mal genauer unter die lupe zu nehmen. ich hab schon einige male diese her angetestet: https://www.thomann.de/at/jackson_dk2m_dinky_sw_upgrade.htm und muss sagen, TOP gitarre um den preis. super bespielbarkeit, PUs sind auch super (SH2 und SH4 soweit ich mich erinner). die farbe ist für einen metal-gitarristen vlt. gewöhnungsbedürftig, aber in diesem preisbereich (500-800 €) gibt es mehr als genug verschiedene dinkys, mit verschiedensten specs, einfach mal auschecken :great:

desweiteren kann ich dir als anspieltipp die S670 von ibanez nennen. super bespielbarkeit, wahnsinns optik und ein wahnsinnig geiles tremolo (auch wenn du's nicht unbedingt benötigst :rolleyes: ). einziges manko ist der bridge-pu, aber nachdem du die pu's sowieso tauschen willst, ist das eigentlich mehr oder weniger nebensächlich :rolleyes:

hoffe ich konnte dir helfen :)

grüße
 
BC Rich Gunslinger Retro anchecken
 
Mir würden da auf anhieb diverse Modelle von Schecter einfallen.
Fahr zur Musikmesse nächste Woche, da kannst du ausgiebig rumschlawinern und testen ;)
 
JZwar mag ich runde Formen á la Schecter beim Strat-Korpus lieber, aber gerade Schecter ist vom Spielgefühl leider so gar nicht meins...

Lesen => Denken => Schreiben
Nich bös gemeint.. ;)
 
Uh, auf Arbeit sollte ich mich vielleicht doch nicht hier rumtreiben. DEN Post hatte ich glatt überlesen... :bang:

Aber das mit dem "denken" war nicht nett. :mad:
 
Sry, ich wollte eigentlich nur eine korrekte Logikkette darstellen weil Lesen=>Schreiben ohne Denken auch blöd ist. :rolleyes:
Dir wollte ich damit eher eine Denken=>Schreiben Kette ohne Lesen unterstellen. ;)
Keep Rocking:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben