Wertschätzung: Selbst zusammen gebaute EPI Paula

daka
daka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.07.08
Beiträge
106
Kekse
39
Ort
Oberhausen (NRW)
Moin zusammen,

Ein Kumpel der mittlerweile nicht mehr Gitarre spielt, bot mir vor kurzem eine von ihm selbst zusammengestellte Paula mit Epiphone Teilen an. Er konnte mir nicht sagen von welcher Gitarre der Korpus ist, oder aus welchem Holz er besteht. Ich weiß nur, dass der Korpus keine Wölbung hat, schwarz glänzend lackiert ist und mit zwei Potis und dem Switch versehen ist. Die Hardware ist gold. Der Hals, so sagte er, wäre von einer Paula Junior.

Das einzige Manko an der "Verarbeitung" der Gitarre wäre die Verbindung zwischen Hals und Korpus.
Der Hals passt wohl auf grund seines Junior daseins nicht an den eigentlich normalen Korpus. Als ich ihn fragte was er dafür haben will, erzählte er mir was von 200 - 250 €. Diesen Preis ermittelte er nur aufgrund der Materialkosten. Hals 100 € in der Bucht usw. Er erzählte mir außerdem, dass er den Hals von einem Gitarrenbauer an die Gitarre hat anbringen lassen.

Würdet ihr, wenn ihr mit Bespielbarkeit, Sound und sonstiger Verarbeitung zufrieden seit, trotz des Mankos diese Summe für die Gitarre bezahlen?

Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    203 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    176 KB · Aufrufe: 227
Sagen wir mal so. Selbst wenn sie sich gut spielen läßt, und auch der Rest für dich in Ordnung ist, so ist das preislich gesehen schlichtweg Wucher.

Hast du vielleicht ein Foto von der kompletten Gitarre, oder noch ein paar mehr die ins Detail gehen?
 
Toller Kumpel.......

So wie Du das beschreibst, spielt er den Ahnungslosen, um den Käufer der Klampfe zu bescheißen. Das Argument "hat mir der Gitarrenbauer angebracht" oder so ähnlich, habe ich schon hundertmal gehört/gelesen - in Wahrheit steckt dahinter selber gemacht; oder in dem Fall zutreffender ausgedrückt, gepfuscht.
Leider habe ich es erlebt, dass Mitmusiker o.ä. ihren Kram an die Kollegen teuer verkaufen wollten, sowas finde ich jedenfalls unter aller Kanone. Letztendlich sind die Sachen dann doch meistens bei iBäh gelandet und deutlich unter dem vorherigen Preis weggegangen.

Selbst wenn die Gitarre hochwertig und einwandfrei gebaut wäre, leider ist der Markt für sowas überschaubar und man verkauft grundsätzlich unter dem Materialpreis. Aus finanzieller Sicht lohnt der Eigenbau daher fast nie.

Wenn Du eine LP-Kopie haben möchtest, schau' in Flohmärkten oder bei eBay. Falls ein geschraubter Hals für Dich ok ist, könnte eine ältere Epiphone Special sowie die Special II interessant sein, die bekommt man nämlich gebraucht für 100€ hinterher geschmissen.
 
Servus,

Kann mir nicht vorstellen das sowas bei einem professionellen Gitarrenbauer gemacht wurde.

Welcher Gitarrenbauer will schon mit so einer Arbeit in Verbindung gebracht werden ?! also ich wollte nicht das sowas für meine Arbeit steht, wenn jemand fragt wer das bitte schön gemacht hat.


Das ist sie auf keinenfall Wert !


Gruß
 
Danke für die Antworten... Ne Ne ist schon klar.
Besitze eig auch schon ne Epi Paula Sunburst Standart und bin damit eigentlich ganz zufrieden :)
Aber hab, wie ihr es immer so schön nennt GAS. Deshalb dachte ich mir, fragst du mal im Musiker-Board was die Jungs dort von der Klampfe halten. Wahrscheinlich hätte ich das Teil für das Geld sowieso nicht gekauft, ich denke mal mehr als 100 € wäre sie mir nicht Wert.
Ich glaube allerdings nicht, dass er mich bescheißen will. Der Verkäufer ist eigentlich ein guter Kumpel von mir, der weiß es wohl einfach nicht besser. Wenn er vllt für den Hals ne gewisse Summe, für die Hardware und Elektronik ne gewisse Summe und für den Korpus bezahlt hat, kommen da vllt 200 € rauß. Da ich aber eigentlich auf der Suche nach einer neuen Strat bin, kam mir diese im verhältnis hohe Summe, wie schon erwähnt sowieso in die Quere...

Vielen Dank

Gruß Stefan
 
Ganz ehrlich....

wenn du 200 bis 250€ ausgeben würdest, dann lieber für eine günstige Les Paul der bekannten Hersteller... da weisst du auch wo du dran bist. Allein wegen dieser Halskonstruktion würd ich sie nicht nehmen...

und über den preis verlier ich jetzt besser kein wort.
 
Oh man ... Leute gibt es ... letztens hat mir ein Freund erzählt, dass seine Mutter seine Oma beklaut hat ... das gehört in die selbse Sparte! :eek:
 
Wirklich tolles Teil der Saitenverlauf dürfte auch interessant sein so schief wie der Hals in der Tasche sitzt!

250 euro? Dafür kaufich mir eine ordentliche Paula!

Mag sein dass er Geld in die Hardware gesteckt hat. Nur dann muss man einem auch bewusst sein das die Hardware ca 50% vom Wert verliert sobald sie einmal gebraucht ist!
 
Oh man ... Leute gibt es ... letztens hat mir ein Freund erzählt, dass seine Mutter seine Oma beklaut hat ... das gehört in die selbse Sparte! :eek:

passt jetzt nicht so wirklich....Danke für eure Antworten

bis denne
 
Finger weg von solchen Bastelarbeiten. Da ist jeder Euro rausgeworfenes Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben