Western bis 500,–*–*Sound UND Optik müssen passen…

  • Ersteller Gast129541
  • Erstellt am
G
Gast129541
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.18
Registriert
12.07.09
Beiträge
227
Kekse
190
Hallo,

stehe vor dem "Dilemma" mir eine Western-Gitarre zu meiner bereits vorhandenen E-Gitarre kaufen zu können/wollen. Eigentlich ja nicht das Riesenproblem, Finanzrahmen ist abgesteckt, Klangvorstellungen in etwa auch. Nur habe ich ein Problem mit den meisten Instrumenten: die Optik. Bei Westerngitarren (bzw. Akustikgitarren im Allgemeinen) stehe ich total auf offenporige Lackierungen bzw. eher naturbelassene Decken bzw. Instrumente. Angespielt habe ich bei MP & Hoins hier in Bremen schon ein paar Teile, die mir aber zumeist nicht zugesagt haben. Einziger Lichtblick bisher war bei MP eine LAG Tramontane 300 DCE; den Tonabnehmer brauche ich natürlich nicht, aber das Instrument als solches war schonmal ein Schritt in die richtige (tonale) Richtung. Nicht zu spitz und hell, dazu 'ne akzeptable Optik. Sprich: ich bitte euch um Beratung; Sound geht klar vor Optik, nur sollte die halt doch eher dezent sein:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
~ 500,–

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Fortgeschrittener Anfänger, spiele seit etwa 9 Monaten E-Gitarre und habe regelmäßig alle zwei Wochen Einzelunterricht

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?
Primär Schlagbegleitung; auch mit Plek (Anfänger…), möchte aber auch Fingerpicking lernen

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
Zu Hause

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
rel. egal; "Normalmaß" aber bevorzugt

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
brauche keinen "Flitzehals"

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
Warm (habe eine Yamaha aus der FG-Serie angespielt (FG720 imho), die war mir zu klirrend), aber definiert

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought oder Jumbo, sind, wenn ich das richtig verstanden habe, tendenziell auch am lautesten, oder?

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
- massive Decke
- guter Klang insgesamt, natürlich, aber OPTIK spielt auch eine große Rolle, kann mich mit dem Hochglanzlook der meisten Gitarren nicht anfreunden; stehe mehr auf die offenporigen bzw. Natur-Varianten

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
- sollte eine gute Grundlage für den angestrebten Ton bieten, daher wohl eher Zeder und Mahagoni als Fichte und Palisander, oder bin ich da falsch gewickelt?!

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Ja, Natur-Look wird bevorzugt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Bei matten Zederndecken fällt mir die James-Neligan-Serie von Stagg ein. Hier kriegst du z.B. NA60. Zwar ein ganzes Stück unter deinem Preislimit, aber für das Geld ein sehr gut klingende und verarbeitete Gitarre, die glaube ich auch deinen Ansprüchen an die Optik genügen würde.

Ich hab die 12-saitige Version und bin sehr zufrieden damit. Mit dem Anspielen könnte es allerdings etwas schwierig werden, ich weiß nicht, ob viele Musikhäuser diese Marke führen.

Gruß
Toni
 
Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir mal genauer ansehen. Anspielen ist natürlich immer besser, vor allem, weil das mit der Holzwahl erstmal eine Vermutung ist. Ausnahmen die die Regel bestätigen usw. ... Entscheidend ist am Ende der Klang in Kombination mit der Optik. Da ist's dann egal, woraus die Gute besteht; und 500,- sind ja auch erstmal ein Anhaltspunkt mit etwas Luft nach oben und unten.
 
Die Simon&Patrick bekommt ganz intensiv meine Stimme. :) Sehr schönes Teil!

Ich muss aber sagen, dass mir auch die Kombination Zeder + Mahagoni sehr gut gefällt.
Auch wenn es wahrscheinlich zu teuer ist...:
https://www.thomann.de/de/takamine_ef340sc_gn.htm
Passende Holzkombination + Tonabnehmer + Koffer. Bild wirkt irgendwie zu dunkel bei Thomann.


Ansonsten: https://www.thomann.de/de/takamine_g511ss.htm
Sapele ist mahagoniähnlich. Und der Boden ist da auch noch massiv, was für die Preisklasse enorm ist.

Grüße,
Simon Patrick :rolleyes:
 
Jungs, ihr seid super. Besonders die Takamine G511SS und die Furch S/D-40 gefallen mir - schön puristisch.

Ich weiss, klingt pingelig, aber zuuu dunkel darf die Decke nicht sein. Daher gefallen mir die Tanglewood und die Takamine EF nicht soo (zumal ich bei letzterer Elektronik mitbezahle, die ich nicht brauche...).

Trotzdem nochmal vielen Dank bis hierher! Weitermachen... :D
 
Hallo,

ich kann Dir die Vintage V1400N (Fichte/Mahagonie) oder die V1500N (Fichte/Palisander) sehr empfehlen. Ich habe beide. Voll massiv, offenporig und m.E. toller Klang. Wenn Du sie mal zum anspielen findest, würde ich den beiden unbedingt einen Versuch geben.
 
Wenn schon in Bremen genannt wird, würde ich einen Besuch in der Gitarrengalerie empfehlen, was akustische Gitarren angeht... Die Auswahl ist da sehr groß...
 
Jungs, ihr seid super. Besonders die Takamine G511SS und die Furch S/D-40 gefallen mir - schön puristisch.

Ich weiss, klingt pingelig, aber zuuu dunkel darf die Decke nicht sein. Daher gefallen mir die Tanglewood und die Takamine EF nicht soo (zumal ich bei letzterer Elektronik mitbezahle, die ich nicht brauche...).
Mir persönlich fehlt ohne Tonabnehmer eben immer was, da ich meine Gitarren zu großen Teilen auch in der Band einsetzen möchte. Und wie gesagt - *ganz* so dunkel ist die EF auch nicht - zwar in der Tat nicht hell, aber irgendwie doch geschmackvoll dunkel.
Hier gibt's bessere Bilder, Bild 3 und 5: http://www.musik-schmidt.de/Takamine-EF-340-SCGN.html
:)
Aber OK, wenn es nicht gewünscht ist, kann ich es voll verstehen.
Mit den ausgeschlossenen wären meine Favoriten dann bisher die Takamine G511 und die Simon&Patrick Woodland. :)
 
@Whiteout: vielen Dank für den Hinweis; an dem Laden bin ich schon häufiger vorbeigekommen - nur nie hinein, weil ich bisher ja eher elektrisch unterwegs gewesen bin.

Aber 'ne Akustische reizt doch ungemein. ;)

@Jiko: Da kann man sicher drüber streiten; mir sieht sie selbst auf den Bildern noch zu sehr nach Omas Schrankwand aus. Und Elektrik ist in diesem Fall wirklich überflüssig, weil ich auf absehbare Zeit wohl keine Kapazitäten für 'ne Band haben werde. Wenn dann doch irgendwann, habe ich wenigstens einen Grund, mir noch mehr Gitarren zu kaufen... :cool:
 
Ich hab ja oben schonmal die Furch erwähnt, eigentlich die Beste Gitarre, die ich bis jetzt in der Hand hatte und kommt einen vor wie eine Gitarre im Preisbereich um die 1000€, der typische Furch-Klang eben! :)

Du wohnst ja in Bremen, das ist ja gar nicht sooooo unheimlich weit weg von Braunschweig.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit besitzt nach Braunschweig zu kommen und dann in den Musikladen "Musikalien Bartels" gehst, wirst du die Möglichkeit haben, die Gitarre mal anzuspielen!
Oder du bestellst sie dir bei Thomann und könntest sie bei Nichtgefallen wieder zurückschicken..

Tu es, es lohnt sich! ;)

♪♫
 
Yammi, die Takamine bei Schmidt ist wirklich lecker. Die Optik ist der Wahnsinn (i.G. genau was ich suche), der Ton - soweit per Video zu beurteilen - auch sehr gut. Zumindest die Tendenz stimmt. Klarer Ton mit der nötigen Wärme, irgendwie rund. Aber keine Höhen, die einem mit der Faust gleich ins Gesicht springen. :)
 
Speziell Diese Takamine im oberen Link habe ich noch nicht angetestet, aber diese habe ich schon gespielt:

http://www.musik-schmidt.de/Takamine-TAN-10-C.html

Ich war eigentlich auf Brautschau nach der EG360, die gab es bei mir in der Nähe für sagenhafte 299,-Euros.
Da ich schon immer Fan von Takamine war, hatte ich sehr hohe Erwartungen.
Mmh, die 360er klang ziemlich tot, waren sogar mehrere zum anspielen da. Bespielbarkeit zwar sehr gut, Optik irgendwie Plastik-mäßig.
Und vom Klang eher leblos, keine Brillianz, nichts.
Also Takamine gestorben, zumindest die G-Serie.

Dann hing da auch noch die Tan-10C, von den Spezifikationen ja sehr ähnlich der AN-10.
Das war es dann, Bespielbarkeit auch Klasse und ein ganz anderer Sound, viel wärmer usw.
Allerdings 999,-Euro-----zu teuer.

Jetzt, im Link zu sehen, für 799,-Euro, da konnte ich nicht widerstehen.
Sofort bestellt.
Durch den Feiertag wird sie wohl erst Montag kommen:evil:

Gruß TOM
 
kauf Dir die AN-10!

http://www.musik-schmidt.de/Takamine-AN-10.html

Ich hab die EAN und die ist wirklich sehr, sehr geil! Hab ich auch schon oft bei Profis gesehen, also deutlich mehr als eine Anfängergitarre von der Du Dein ganzes Leben gut hast (wenn Du sie gut behandelst...)! Die String-Thru-Bridge ist für mich das Highlight, denn damit ist Schluss mit diesen scheiss Plastik Bridge-Pinns wie sie bei fast allen Western eigentlich standard sind. Da bekomme ich beim Saitenwechsel immer Angst, dass was kaputt bricht. Plastik in Holz ist einfach nicht so die beste Erfindung. Bei der Takamine ist der Saitenwechsel eher wie bei einer E-Git.

Aber die TAN für 799 ist ja da auch echt günstig, falls Du über PA oder Amp spielen möchtest, da hat Laggy ja ein super schnäppchen gemacht! Herzlichen Glückwunsch! Irgendwie bin ich verwirrt, da es meine ich mal eine ganz andere TAN gab mit lackierter Decke und anderen Inlays usw. Meine EAN sieht ja genauso aus nur mit dem CT4B Preamp, also ohne Tube. Ich hatte vor ein paar Jahren 850 ohne Koffer bezahlt, was auch schon günstig war.

Wenn ich nochmal eine neue unverstärkte kaufen würde, dann würde ich auf jedenfall die AN-10 nehmen. Preis scheint mir absolut TOP zu sein, die war schon mal auf 699 meine ich, glaube da gibt es jetzt einen Nachfolger mit neuem Namen, oder?

Edit: Ist ja sogar mit Koffer! Bestellen...hast ja Rückgaberecht, falls sie nicht passen sollte.

Übrigens kann man im Musikladen für wenig Geld einen Schlagschutz aufkleben lassen. Falls Du viel mit Plek spielst, würde sich das vielleicht empfehlen. Ich habs nicht gemacht, aber hab auch vom Plek oder auch von den Fingernägeln schon den ein oder anderen Kratzer drin. Jedenfalls ist das wie gesagt kein Kaufargument, da man es für wenig Geld raufkleben lassen könnte oder selber aufkleben könnte. Spielspuren vom Plek wird man aber auch immer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Takamine bin ich auch immer wieder verwirrt, da kocht wohl jeder Vertrieb sein eigenes Süppchen mit eigenen Bezeichnungen.
Viele Modelle findest Du nicht mal auf der Homepage von Takamine selber.:confused:

Ich denke mal die Preise der AN-10 und TAN-10C sind deshalb gesunken, weil das warscheinlich Auslaufmodelle sind.
In der Bucht werden die dann ab nächsten Monat schon als "Vintage" geführt.:p
(Was da aber auch alles als Vintage bezeichnet wird:eek:)

@Human of the Week
Es ist allerdings mit Vorsicht zu genießen sich auf Empfehlungen hier im Board zu verlassen.
Das ist auch ganz normal.
Jeder wird das empfehlen was ihm gefällt. (mich natürlich eingeschlossen)
Jeder hat sehr unterschiedliche Bedürfnisse was Klang, Optik, Bespielbarkeit usw. angeht.
Jeder setzt seine Gitarre anders ein, Wohnzimmer, in der Band, Lagerfeuer oder auf dem Klo (wegen dem Hall:D)
Du siehst ja selber, zu Deiner Frage, 10 Mann-10 Meinungen.
Am besten ist natürlich das Anspielen.

PS: Mist habe gerade die Versandmitteilung bekommen.
Wird nichts mehr zum Wochenende,wird mit UPS verschickt, die liefern nicht am Samstag.
Alles nur wegen dem blöden Feiertag, abschaffen, in Berlin gibts den sowieso nicht.:p

Gruß TOM
 
Ich spiele auch Takamine! ;)

GB7C Garth Brooks Signature... Nur so am Rande! ♪♫
 
Und, Janiboooy, bist Du zufrieden ?
Ist die Schall-Loch-Rosette aufgeklebt oder eingelegt ?

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben