Western für ca. 300€?

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
I like Grunge
I like Grunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
23.08.09
Beiträge
2.391
Kekse
7.840
Ort
Hamburg
Hi

Ich bin im Moment auf der Suche nach ner neuen A-Gitarre, bin ansonsten eher ambitionierter E-Gitarrist.

Ich denke ich beschreib die Gitarre die ich suche besser einmal, und kreuz nich so schön unpersöhnlich die standard-Suche an.

Also die Gitarre sollte wie im Titel bereits erwähnt nicht sooo besonders teuer sein, da ich eh eher zur E greife, aber eine Gitarre zum Song schreiben brauche.
Die Specs sollten wohl in etwa so sein:

->ein "schneller" dünner Hals
->ein eher transparenter sound, in den man wirklich jeden Ton hört (ich weiss ein wenig hoch angesiedelt)
->braucht ganz dringend einen Cut-Away! (sry, E-Gitarrist :redface:)
->muss nicht unbedingt ein Pick-Up system haben, wär aber nett.

Die Gitarre ist als ergänzung zu meiner jetzigen (leider ziemlich ramponierten) Walden natura gedacht, mit der ich allerdings nicht sooo gut klar komm, die ich aber schon Jahre lang spiel.

und ihr wollt bestimmt meine Soundvorstellung wissen: http://www.youtube.com/watch?v=K6AXH0x-xs8
ich denke ab 0:25 kommt das gut. Ich möchte aber nicht wie Herr Urlaub da eine Chet Edkins von Epi oder gar Gibson, die Gitarre soll schon noch als akkustik Gitarre laut genug sein auch ohne amp. Muss aber keine sooo grosse Lautstärke antreten.

Also wenn ihr mir da helfen könntet wär das cool.

lg
David
 
Eigenschaft
 
Na gut wenns sein soll :D

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis steht schon im titel



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

ich würd ganz gerne reinlangen, Fingerpicking ist nichts für mich



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause, Proberaum, für evtl. unplugged Gigs



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western natürlich


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

E Gitarren-like (42-43)



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

definiert und dabei nicht zu wenig Attack bitte (obwohl auch viel von meinen Fingern und meinen harten anschlag kommt)



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

grundsätzlich alle, es kommt mir auf den Sound an



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: ___vllt nicht mahagonie_______


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? nö


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
nich wirklich


so vllt hilft das ja weiter. Hier in der akkustik abteilung scheint nicht so viel los zu sein wie bei der Elektrischen fraktion :gruebel:

lg
David
 
Ovation für den Hals und das elektrische Spielgefühl. Die sehr klar kingenbden Adamas sollten aber etwa drei mal Dein Budget weg sein. Lass aber die Finger von Applause - auch, wenn das Spielgefuehl "Ovation-like" ist...
Taylor für den Sound, aber das ist auch dreimal weg, minnigens. Also Crafter. Weil Crafter ist Taylor fuer Arme. Dummerweise hab' ich jetzt nicht die Modellnummer im Kopp---
Eventül tuts auch eine Yamsel, auch wenn der Hals da nicht sooo elektrisch ist. FCX730 oder sowas...
 
Okay, ich nenn dir jetzt keine genau Modelle sondern nur ideen die du überdenken solltest.;)
1.) Für 300€ sollte eine Massive Decke drin sein,
2.) Ein 300€ Gitarre "rockt" nicht so super über den 12.Bund hinaus, einfach weil da ebbes Sound fehlt
3.) Ein Cutaway nimmt Holz, und bei den Akustik Gitarren ist Holz = Sound
4.) Für "unplugg" Gigs sollte ein vernünftiger Tonabnehmer vorhanden sein, Unplugg muss ja auch höhrbar sein;)
5.) Ein Tonabnehmer kostet eben wieder Geld das dann an der Gitarre gesparrt wird.
6.) Eine Western ist eine Western Gitarre, eine E-Gitarre ist eine E-Gitarre, auch wenn auf den ersten blick ähnlich... es spielt sich vollkommen anderst.:D

Als Fazit, wenn du auf Cutaway und Tonabnehmer für das unplugg spielen verzichtest bekommst du mehr Gitarre für dein Geld.
Was würde dir den an Korpusform passen?
Dreagnouth oder doch lieber was "kleineres"?

Ich hab vor kurzen auch eine Wester gesucht bis 350€, einzig, ich wollte einen kleinen Grand Auditorium korpus.
Am ende hing ich zwischen einer Crafter und einer Tangelwood (links hier: https://www.musiker-board.de/kaufbe...cert-bis-max-350-fingerstyle.html#post5225383 )
Die Crafter lag bei 349€ genau in meinem Preisrahmen, Massive Decke, Tonabnehmer, Cutaway, Schwarz.... es wurde die Tangelwood weil vom Sound und spielgefühl die 50€ mehr wert;)
 
Hallo,

da ich selbst als "Gelegenheits-A-Spieler" auf der Suche war, kann ich Dir die Yamaha APX500 empfehlen (hab ich selbst seit einigen Jahren im Einsatz):
http://www.musik-service.de/yamaha-apx-500-nt-prx395756079de.aspx

- Lässt sich aufgrund des sehr schlanken Halses und einer flachen Saitenlage bestens bespielen (und das auch bis ganz nach oben).
- Pickup funktioniert wunderbar
- hat ein eingebautes Stimmgerät
- ist auf der Bühne sehr Feedback-unempfindlich
- lässt sich sehr bequem auch im Stehen spielen (Korpus nur ca. 9cm tief)
- Unverstärkter Klang ausreichend laut und ausdrucksstark, wenn natürlich klar die tonalen Fähigkeiten einer fullsize-Western fehlen (merkt man v.a. bei Fingerstyles)
- Ist mMn zum "Reinlangen" bestens geeignet und kommt sowohl unverstärkt als auch über den eingebauten PU klanglich Deinem Farin-Beispiel schon sehr nahe.
- liegt voll und ganz in Deinem Budget
 
Ich würde wohl ein paar Euro drauflegen und eine Tanglewood tw 170 kaufen. Wenn´s denn unbedingt ein Cut sein muß, macht es Sinn, einen PU mit dazuzunehmen.

Ansonsten einfach ausprobieren und das Beste nehmen, was sich für den Preis finden läßt, vielleicht auch was vollmassives.

z.B. Ayers AS gebraucht
ziemlich günstig gibt es z.Zt. auch die Cort PW 340 Jumbo, mMn, ne richtige Klassegitarre.

http://www.musik-produktiv.de/parkwood-pw-340-fm.aspx
 
...Also Crafter. Weil Crafter ist Taylor fuer Arme. Dummerweise hab' ich jetzt nicht die Modellnummer im Kopp---
...

Ich werd Crafter mal im Hinterkopf behalten, die gingen zumindest bei den Testberichten aus versch. Zeitungen ganz gut weg, auch wenn man den tests natürlich nicht immer trauen darf. Werd dann natrürlich auch testen, sobald ich wieder zum Musikgeschäft komm.

...
3.) Ein Cutaway nimmt Holz, und bei den Akustik Gitarren ist Holz = Sound
4.) Für "unplugg" Gigs sollte ein vernünftiger Tonabnehmer vorhanden sein, Unplugg muss ja auch höhrbar sein;)
5.) Ein Tonabnehmer kostet eben wieder Geld das dann an der Gitarre gesparrt wird.
...

Ich möchte halt einen Cut away, da ich auch solos, die ich hinterher auf der elektrischen spielen möchte auf der Akkustischen schreibe. Deswegen Cut Away, Pick up wär mir ehrlich gesagt egal, aber ich glaub Cut Away ohne PU gibts einfach nich. Aber ich behalt auch mal Tanglewood im Hinterkopf.

Bei der Korpusform sollte es vllt unter Jumbo bleiben, aber ne Folk-Gitarre solls dann auch nich werden.

Hallo,

da ich selbst als "Gelegenheits-A-Spieler" auf der Suche war, kann ich Dir die Yamaha APX500 empfehlen (hab ich selbst seit einigen Jahren im Einsatz):
http://www.musik-service.de/yamaha-apx-500-nt-prx395756079de.aspx

...

Hört sich gut an, Fingerstyles spiel ich eh nicht und eingebautes Stimmgerät ist natürlich auch von Vorteil, auch wenn nicht unbedint nötig. Aber die Gitarre liegt genau in meiner Preisvorstellung, klasse. Muss zwar trotzdem noch ne Weile sparn, aber das schaff ich auch schon noch :) Grade in schwarz gefällt die mir schon echt sehr gut! rein optisch erstmal.

...
z.B. Ayers AS gebraucht
ziemlich günstig gibt es z.Zt. auch die Cort PW 340 Jumbo, mMn, ne richtige Klassegitarre.

http://www.musik-produktiv.de/parkwood-pw-340-fm.aspx

Die parkwood sprengt leider mein Budget. Aber die Corts scheinen mir echt ne gute Alternative. Ich hoffe ich bekomme in der nächsten mal eine in die Hand. Ansonsten werd ich einfach mal testen was alles da ist :)


Und danke für die Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben