Western, klein, Cutaway, schwarz, <300

auhur
auhur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
12.01.10
Beiträge
40
Kekse
0
Im Grunde ist im Titel alles beschrieben, was ich suche:

eine westerngitarre mit schlankem Hals und gut erreichbaren hohen Bünden. ich möchte damit unplugged meine e-Gitarren Songs spielen / üben. Da die Gitarre nicht laut sein muss, darf sie sehr gerne klein und handlich sein. Schwarz wäre schön. Wenn der Preis dann noch mit drei grünen scheinen auszugleichen ist wäre es perfekt.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Western Gitarren, daher bin ich nicht sicher, nach welcher Form ich mich umsehen sollte ...
Ovation, dreadnough, mini-jumbo

ich wäre für Tipps und Empfehlungen dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn du mit "klein" eine flache Bauweise meinst, würde ich zu einer Ovation mit Shallow-Bowl raten.
Oder was ganz anderes:
Die Epiphone Chet Atkins SST.
Die ist so flach wie eine E-Gitarre, spielt sich aber wie eine Akustische.

mfG

EDIT:
Das mit der Ovation wird wohl nichts, da ich überlesen hab, dass du max. 300€ ausgeben wolltest:gruebel:
Oder wäre gebrauchtkauf eine Option?
 
Deine Vorstellungen klingen nach:

Fender Stratacoustic
Ibanez Talman
Yamaha APX

Gruß Brigde
 
Danke. das sind auf jeden Fall 5 schöne Gitarren, die meinen Geschmack nicht verfehlen. Die Fender Stratacoustic und die Ibanez Talman fallen jedoch raus, weil meine Akustik schon nach einer Akustik aussehen soll. Da gefällt mir die Yamaha APX schon besser. Nur, so richtig Akustisch ist die nicht oder? Habe es so verstanden, dass dort Tonabnehmer mit Lautsprechern drin verbaut sind!?

Die Epiphone Chet Atkins SST ist auch schön, auf eine interessante Weise. ;) Aber wie funktioniert das Teil unplugged ohne Resonanz?

Roundback ist mir mittlerweile klar, aber was ist ein "Shallow-Bowl"? Konnte im Netz keine guten Infos dazu finden. Ist die einfach flacher, als eine Standard Ovation?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der APX sind keine Lautsprecher... Wo hast Du das denn her? Es ist eine relativ normale Gitarre mit etwas flacherem Korpus und einem Tonabnehmer.
Gruss
Dongle
 
Vllt solltest Du doch den Fragebogen ausfüllen. Einiges im "Steckbrief" ist unklar, z.B. ob ein Cut sein muss oder nicht...
 
TEST :( wo ist mein ausgefüllter Fragebogen? *heul*, nu muss ich alles von vorne eingeben.
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
um 300 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Anfänger

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
viel Plektrum, Arpeggios, weniger Country mehr Rock.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?
Zuhause.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
Schmales Griffbrett

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
eher Schlank

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
Geil! klar, hell, ohne fehlende Bässe.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
hochwertige Mechaniken
Cut-Away
intigrierter tuner wäre schön

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Nein, da fehlt mir die Erfahrung.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
möglichst Schwarz. keine Standard Holzmaserung/farbe und erst recht kein Sunburst.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Handlich soll sie sein. Mit einer Jumbo kann man sich so schlecht in die Couchniche schmeißen um gemütlich zu klimpern.
Gurthalterung ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber auch nicht verkehrt.
 
hey..
Ich such eigentlich fast das selbe wie du und hab mich mal wo anderst umgehört, da ich hier irgendwie keine antwort bekommen hab Oo..

also was ich so gefunden hab wären ;

Yamaha CPX-500 black um 370€ (cpx reihe angeblich besser für zuhause/studio und apx für die bühne)
Yamaha APX-500 black um 300€ siehe oben
Stagg NA-38 Dreadnought black um 290 (angeblich bringt die knurrige bässe hervor, wobei die glaub ich keine electronic intus hat)

also ich werd mir warscheinlich die cpx 500 holen.. hab mir auch auf youtube paar hörbeispiele angehört und klingt richtig geil

lg
 
Danke. Habe die apx vor ner halben Stunde noch im schaufenster gesehen. Sie hat mich rein optisch total angesprochen, noch bevor ich wusste dass es die Yamaha ist. Werde sie nächste Woche mal anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben