Western um die 700€ mit Cutaway ohne Pickup für Zuhause

  • Ersteller gibsonbjoern
  • Erstellt am
G
gibsonbjoern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
13.07.05
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
ich hab mich hier im Forum schon ein bißchen belesen und würde gern in nächster Zeit zum großen T fahren um mir eine neu zuzulegen. Daher würd ich bei meiner Suche gerne schon eine kleine Vorauswahl treffen damit ich sie gegeneinander gut testen kann ohne den Überblick zu verlieren.
Am liebsten wär mir ja auch ein Ebenholzgriffbrett aber das hab ich noch nicht so oft in dem Preissegment gesehen.
Bin erstmal generell für alles offen. Sie brauch keinen Pickup zu haben, kann aber, ein Cutaway sollte jedoch schon sein.
Meine Spielrichtungen beschränken sich eigentlich auf Rock und Rockballaden aller Jahrgänge.


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
um die___700______ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

__________________Fortgeschrittener________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

__Fingerpicking_____und mit dem Plek__________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

_________nur Zuhause_________________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

______________________Western____________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

_____Standard______________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___keine Ahnung________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
__________nicht zu dunkel eher hell und knackig________________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
weiß ich noch nicht



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ____am liebsten Ebenholzgriffbrett____________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _ich glaub eher Fichte als Zeder______
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ____kein Rot oder Blau______________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________


Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.
Achso auf der Musikmesse hab ich mal ne wunderschöne grüne Taylor mit Perlmutteinlagen gespielt die aber leider über meinem Budget leigen wird, vielleicht weiß ja einer welche Modelle bei Taylor mal in grün hergestellt wurden oder welches auf dem Bild abgebildet ist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 050409_143610.jpg
    050409_143610.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 183
Hi

Gitarren mit Cut OHNE PU sind sehr selten
ich kenne nur welche von
Art & Lutherie
Furch Durango
http://www.musicant-gitarrenhaus.de...-DURANGO-G-40-CM-CUT-ZEDER-massiv/a-1293.html

ansonsten empfehlenswert

Tanglewood TW 15 NS C B
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463178&sID=26465107

oder
Ayers
http://www.2pim.de/catalog/product_info.php?cPath=49_25&products_id=274
kenne ich zwar nicht, aber
eine vollmassive Fichte/Palisander (knackig,hell) Gitarre mit Cut u. PU für
500€ (LP ca 1000 €) klingt auf jeden Fall interessant und die Meinungen
zu Ayers hier im Forum sind durchaus positiv.

*flo*
 
Furch Durango!

Was mir noch einfallen würde..

Furch Durango!

Und.. Öhh..

Furch Durango!

:rolleyes:

♪♫
 
Hi, naja da hab ich j schonmal nen Anhaltspunkt, aber sie muss ja nicht unbedingt ohne pickup sein. Ich meinte ja nur das sie nicht essentiell einen haben muss.

Daher dachte ich auch so an

Gibson Songmaker und

Yamaha CPX 900

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gitarren oder Gegenvorschläge?
 
Hi, naja da hab ich j schonmal nen Anhaltspunkt, aber sie muss ja nicht unbedingt ohne pickup sein. Ich meinte ja nur das sie nicht essentiell einen haben muss.

Daher dachte ich auch so an

Gibson Songmaker und

Yamaha CPX 900

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gitarren oder Gegenvorschläge?

Hi

die Gibson kostet mit Cut u. PU aber ca 900€ und hat mich
klanglich nicht vom Hocker gehauen.

Die Yamaha hat ihre Stärken eher im verstärkten Bereich

Für "zuhause" gibt da m.M.n. bessere Alternativen

es sei denn der Name und die Optik sind dir extrem wichtig

*flo*
 
Erwähnte ich Furch Durango? ♪♫
 
***
Am liebsten wär mir ja auch ein Ebenholzgriffbrett aber das hab ich noch nicht so oft in dem Preissegment gesehen.
Bin erstmal generell für alles offen. Sie brauch keinen Pickup zu haben, kann aber, ein Cutaway sollte jedoch schon sein.
***
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
um die___700______ €
***

Hy gibsonbjoern,

wenn Du die Gitarre nicht schon "gestern" brauchst, empfehle ich dir eine K.Yairi als Gebrauchtkauf.

Meisterhaft (hand-) verarbeitete Gitarren und ein Instrument für's Leben. Meine habe ich vor 16 Jahren auch gebraucht erworben und sie hat alle nachfolgenden Akustiks "überlebt".

In den USA werden die Teile vorwiegend unter dem Label "Alvarez by Yairi" vermarktet, allerdings empfehle ich eine original "K.Yairi" wegen der höheren Werterhaltung. Im Bereich ab € 600 - € 1000 kann man bei einem Gebrauchtkauf i.G. kein Geld verlieren.

LG
RJJC
 
Alvarez ist auch nicht schlecht..
Oder eine kleine Taylor!
Tanglewood ist auch klasse.

Doch mein absoluter Geheimtipp:

Furch DURANGO!

♥

Was du nicht sagst. :D

♪♫
 
Furch Durango!

Was mir noch einfallen würde..

Furch Durango!

Und.. Öhh..

Furch Durango!

:rolleyes:

♪♫

Erwähnte ich Furch Durango? ♪♫

Alvarez ist auch nicht schlecht..
Oder eine kleine Taylor!
Tanglewood ist auch klasse.

Doch mein absoluter Geheimtipp:

Furch DURANGO!

♥

Was du nicht sagst. :D

♪♫


...erwähnte ich schon, dass Drogen auf Dauer äusserst schädlich für die grauen Zellen sind...? :gruebel:

RJJC
 
...erwähnte ich schon, dass Drogen auf Dauer äusserst schädlich für die grauen Zellen sind...? :gruebel:

RJJC

Ach quatsch, doch mit meinen knapp 15 Jahren nicht! ;)
Ich bin halt nur ein kleiner verrückter Musiker mit hohen Ansprüchen.
Und ich empfehle nur das, was ich mir auch kaufen würde.
Da wäre die einzige Gitarre, die ich mir noch zulegen wollte eine Furch Durango D41!
Außerdem passt diese perfekt in die Anforderrungsliste des Threadstellers.
Mein anderer Traum, die Takamine GB7C hat sich zum Glück schon erfüllt! :)
Nur ist die fast doppelt so teuer und hat einen schmalen Sattel, was Picken schwieriger macht, sprich, hier kann ich sie schlecht empfehlen.

Ich durfte aber auch mal schönes von Blueridge, Stanford, Cort und Tanglewood anspielen.

Fress dich doch einfach mal durch ein Laden durch! ;)

Jan ♪♫
 
Jetzt ist aber gut mit dem Rumgefurche...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben