A
Alter Zupfzausel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.11.17
- Registriert
- 22.08.15
- Beiträge
- 3
- Kekse
- 0
Hallo,
nach all den Jahren ... ok sind nur 2 Jahre mit Unterbrechungen Unterricht mit mäßige Erfolg (meine Meinung) muss was neues her.
Warum? Ich habe eine Renata Gitarre welche bestimmt 20 Jahre auf dem Korpus hat und ich durch Zufall aus einer Brandwohnung bekommen habe.
Das Teil macht nicht wirklich Spaß. Liegt mir weder vom Klang, noch vom Greifen und auch Optik auch nicht so. Also habe ich auch keine Lust darauf zu üben.
Das dies nicht förderlich ist sollte klar sein. Da kann man die Gitarrenmusik noch so mögen.
Also habe ich nun endlich paar Peanuts gespart. Nur welche?
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
1000€ +200
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Tja da bin ich mir noch nicht sicher. Klassische ist nicht schlecht und hat seinen Reiz. Klingt aber meist etwas muffiger oder gedämpfter. So kommt es mir vor. Liebäugle aber auch mit einer Western. Da hat man zwar schnell Wunde Finger in der ersten Zeit,würde aber vielleicht meine Musikrichtung die ich mal in 20 Jahre anstrebe (wenn ich dann noch Lebe näher kommen).
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf wohl eher. Altes hatte ich genug. Ladenkauf bevorzugt. Aber auch wenn ich in der Hauptstadt wohne ist es doch ein Dorf. So finde ich was Western betrifft nicht die welche ich gerne mal zupfen würde.
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Na in erster Linie in der Bude. Auch wenn ich mir manchmal wünsche einen eigenen Raum dafür zu haben. Habe da eben das innere Hindernis in der Bude doch nicht so in die Saiten zu gerifen, da es zu laut für die Nachbarn werden könnte. Bühne wäre nett, aber nicht bei meinem (hust) Können.
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Jup suche ich. Smooth Jazz bevorzugt und was so alles mit Fingerstyle zu tun hat. Schrammeln ist nicht so meines. Wenn es auch dazu gehört. Wird zwar oft als Fahrstuhlmusik betitelt, aber wenn ich insbesondere Acoustic Alchemy höre hat was. Und die beiden spielen überwiegend auf einer Nylon. Was mich zu dem Problem führt Stahl oder Nylon.
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Hm Dreatnought fällt flach. Ich hatte mal eine Klampfe zur Konfirmation bekommen. Da hatte ich mir die klassische Haltung angewöhnt und komme davon nicht los. Bescheuert ist aber so. Zur Info: Bin heute 56 und habe damals mit 15 nur 1 Jahr die Gitarre gehabt. Als Bub muss man ja mal Stahlsaiten aufziehen aus unwissen. Naja der Steg war dann doch der Meinung mir um die Nase zu fliegen. Das wars dann mit der großen Kunst. Erst mit 54 dachte ich wieder ans spielen.
Ansonsten bin ich da offen. Obwohl die volumigen ja mehr "Power" haben. Also OOO wäre es schon eher.
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Da ich bisher nur klassische in den Fingern hatte und auch auf Grund dessen was ich spielen möchte kommt ein breitere Sattel eher in den Sinn. Zumal ich glaube sehr kurze Finger zu haben (Mittelfinger von der Beugelinie zur Handfläche bis Fingerkuppenende knapp 8cm). Denke da wäre die normale klassische Breite zuviel, aber die schmale Western wieder zu wenig (blöde Knubelfinger). Demzufolge würde ein schmaler Hals meiner linken Hand näher kommen. Wenn die Deckenkante noch abgerundet wäre.. naja
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
Habe gehört das ein Cutaway nicht unbedingt erforderlich ist. Sei mal so dahin gestellt. Wird man erst dann merken, wenn er doch fehlt. Ansonsten würde ich eben Massives vorziehen, als Pressspan oder gar Plastik (war es Martin oder Taylor). Tonabnehmer wäre cool, aber lohnt auch erst wenn man auf der Bühne steht oder einen Übungsraum hat. Obwohl es schön wäre mal paar Sachen damit auszutesten. Den kann man aber auch nachrüsten lassen wie L.R. Baggs.
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: Zeder liegt mir wohl eher im Ohr. Hat eher den warmen Klang als Fichte. Obwohl ich doch glasklare Höhen mag, aber einen tiefen warmen Bass auch gerne habe.
Boden & Zargen: Jo kein Plan
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Klang siehe unter 9. Optik: Bleibt mir weg mit Sunburst .. würg. Optisch eher die hellere Farbe. Ich mag kein Schwarz oder rot. Also was freundliches helles.
Ich war mal hier in den bekannteren Shops. Sprich Justmusic, American Guitar Shop und einer fehlt noch was klassische angeht Wolf & Lehmann. Bei Just hatte ich Martin in den Fingern, Seagull und Eastman.
Bei American Guitar Shop war es ähnlich. Kam allerdings noch der Ableger von Seagull dazu (Name vergessen).
Eastman war nicht so schlecht. Allerdings hatte ich da den bitteren Beigeschmack der Chinaware. Mag täuschen.
Nun bin ich allerdings auch der Chaot der nicht das haben muss, was alle haben wollen. Heißt Martin, Taylor was die Western angeht sind bestimmt toll. Aber eben doch irgendwie Mainstream. Bei klassischen kenne ich mich nicht so aus. Da wäre es aber wohl Hanika. Das muss ich nicht haben.
Die ARTIST STUDIO CW ELEMENT würde mich mal reizen. Allerdings habe ich sie hier in dem Kaff (Berlin) noch nicht gesehen. Ob Seagull nun das Maß sind mag dahin gestellt sein. Habe bisher nur die S6 und glaube die Coastline angespielt. S6 ist Dreadnought und fällt daher aus dem Raster. Coastline war mir zu flachbrüstig vom Klang. Da fehlte das volle.
Was mir eben noch an der Seagull gefällt ist der Kopf.
So nun macht bitte was daraus. Lieben Dank
nach all den Jahren ... ok sind nur 2 Jahre mit Unterbrechungen Unterricht mit mäßige Erfolg (meine Meinung) muss was neues her.
Warum? Ich habe eine Renata Gitarre welche bestimmt 20 Jahre auf dem Korpus hat und ich durch Zufall aus einer Brandwohnung bekommen habe.
Das Teil macht nicht wirklich Spaß. Liegt mir weder vom Klang, noch vom Greifen und auch Optik auch nicht so. Also habe ich auch keine Lust darauf zu üben.
Das dies nicht förderlich ist sollte klar sein. Da kann man die Gitarrenmusik noch so mögen.
Also habe ich nun endlich paar Peanuts gespart. Nur welche?
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
1000€ +200
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Tja da bin ich mir noch nicht sicher. Klassische ist nicht schlecht und hat seinen Reiz. Klingt aber meist etwas muffiger oder gedämpfter. So kommt es mir vor. Liebäugle aber auch mit einer Western. Da hat man zwar schnell Wunde Finger in der ersten Zeit,würde aber vielleicht meine Musikrichtung die ich mal in 20 Jahre anstrebe (wenn ich dann noch Lebe näher kommen).
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf wohl eher. Altes hatte ich genug. Ladenkauf bevorzugt. Aber auch wenn ich in der Hauptstadt wohne ist es doch ein Dorf. So finde ich was Western betrifft nicht die welche ich gerne mal zupfen würde.
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Na in erster Linie in der Bude. Auch wenn ich mir manchmal wünsche einen eigenen Raum dafür zu haben. Habe da eben das innere Hindernis in der Bude doch nicht so in die Saiten zu gerifen, da es zu laut für die Nachbarn werden könnte. Bühne wäre nett, aber nicht bei meinem (hust) Können.
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Jup suche ich. Smooth Jazz bevorzugt und was so alles mit Fingerstyle zu tun hat. Schrammeln ist nicht so meines. Wenn es auch dazu gehört. Wird zwar oft als Fahrstuhlmusik betitelt, aber wenn ich insbesondere Acoustic Alchemy höre hat was. Und die beiden spielen überwiegend auf einer Nylon. Was mich zu dem Problem führt Stahl oder Nylon.
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Hm Dreatnought fällt flach. Ich hatte mal eine Klampfe zur Konfirmation bekommen. Da hatte ich mir die klassische Haltung angewöhnt und komme davon nicht los. Bescheuert ist aber so. Zur Info: Bin heute 56 und habe damals mit 15 nur 1 Jahr die Gitarre gehabt. Als Bub muss man ja mal Stahlsaiten aufziehen aus unwissen. Naja der Steg war dann doch der Meinung mir um die Nase zu fliegen. Das wars dann mit der großen Kunst. Erst mit 54 dachte ich wieder ans spielen.
Ansonsten bin ich da offen. Obwohl die volumigen ja mehr "Power" haben. Also OOO wäre es schon eher.
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Da ich bisher nur klassische in den Fingern hatte und auch auf Grund dessen was ich spielen möchte kommt ein breitere Sattel eher in den Sinn. Zumal ich glaube sehr kurze Finger zu haben (Mittelfinger von der Beugelinie zur Handfläche bis Fingerkuppenende knapp 8cm). Denke da wäre die normale klassische Breite zuviel, aber die schmale Western wieder zu wenig (blöde Knubelfinger). Demzufolge würde ein schmaler Hals meiner linken Hand näher kommen. Wenn die Deckenkante noch abgerundet wäre.. naja
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
Habe gehört das ein Cutaway nicht unbedingt erforderlich ist. Sei mal so dahin gestellt. Wird man erst dann merken, wenn er doch fehlt. Ansonsten würde ich eben Massives vorziehen, als Pressspan oder gar Plastik (war es Martin oder Taylor). Tonabnehmer wäre cool, aber lohnt auch erst wenn man auf der Bühne steht oder einen Übungsraum hat. Obwohl es schön wäre mal paar Sachen damit auszutesten. Den kann man aber auch nachrüsten lassen wie L.R. Baggs.
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: Zeder liegt mir wohl eher im Ohr. Hat eher den warmen Klang als Fichte. Obwohl ich doch glasklare Höhen mag, aber einen tiefen warmen Bass auch gerne habe.
Boden & Zargen: Jo kein Plan
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Klang siehe unter 9. Optik: Bleibt mir weg mit Sunburst .. würg. Optisch eher die hellere Farbe. Ich mag kein Schwarz oder rot. Also was freundliches helles.
Ich war mal hier in den bekannteren Shops. Sprich Justmusic, American Guitar Shop und einer fehlt noch was klassische angeht Wolf & Lehmann. Bei Just hatte ich Martin in den Fingern, Seagull und Eastman.
Bei American Guitar Shop war es ähnlich. Kam allerdings noch der Ableger von Seagull dazu (Name vergessen).
Eastman war nicht so schlecht. Allerdings hatte ich da den bitteren Beigeschmack der Chinaware. Mag täuschen.
Nun bin ich allerdings auch der Chaot der nicht das haben muss, was alle haben wollen. Heißt Martin, Taylor was die Western angeht sind bestimmt toll. Aber eben doch irgendwie Mainstream. Bei klassischen kenne ich mich nicht so aus. Da wäre es aber wohl Hanika. Das muss ich nicht haben.
Die ARTIST STUDIO CW ELEMENT würde mich mal reizen. Allerdings habe ich sie hier in dem Kaff (Berlin) noch nicht gesehen. Ob Seagull nun das Maß sind mag dahin gestellt sein. Habe bisher nur die S6 und glaube die Coastline angespielt. S6 ist Dreadnought und fällt daher aus dem Raster. Coastline war mir zu flachbrüstig vom Klang. Da fehlte das volle.
Was mir eben noch an der Seagull gefällt ist der Kopf.
So nun macht bitte was daraus. Lieben Dank
- Eigenschaft