Westerngitarre | +/- 100 €

  • Ersteller GroovinBlues
  • Erstellt am
die hat übrigens auch keine massive Decke

Ok, wenn du dir die Produktbeschreibungen bei Thomann zu den beiden Links anschaust, dann unterscheiden die sich durch "Fichten Decke" vs. "laminierte Fichte" ... :nix: ...

Ich frage mal nach :)

Gruß
Martin
 
Wenn nur Fichte da steht, ist es m.w. nur laminiert, sonst steht immer extra "masssive(s) ..." dort. Zum. standardmäßig :D
Für 129,- gibt es ansonsten kaum eine massive Decke ;) Oder vlt. bei Marken, die ich niemandem antun will :tongue:
 
Wobei eine gute Sperrholzdecke durchaus was nettes sein kann, die Aussage "Massivholz" oder "Sperrholz" ist nicht als Qualitaersmerkmal zielfuehrend.
Ich habe eine Vollsperrholz-WashburnD46SP, die kann gern mit vielen "Vollmassiven" mitspielen. Klingt etwas boxig - aber tas tun viele "vollmassive" auch, aber das kann sowohl am Holz (Spalted Ahorn fuer Decke, Boden und Zargen) als auch am Bau (sehr robust, aber auch sehr hochwertig) lieghen. Billig ware das Ding nicht, das kam neu auf mehr als €500...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, wenn du dir die Produktbeschreibungen bei Thomann zu den beiden Links anschaust, dann unterscheiden die sich durch "Fichten Decke" vs. "laminierte Fichte" ... :nix: ...
Ich frage mal nach :)
Wenn nur Fichte da steht, ist es m.w. nur laminiert, sonst steht immer extra "masssive(s) ..." dort. Zum. standardmäßig :D
Bin gespannt was Martins Nachfrage ergibt, denn bei Amazon steht tatsächlich auch bei der Fender F310 laminiert: :gruebel:
http://www.amazon.de/Yamaha-F310-Akustik-Westerngitarre-natur/dp/B000RVYW7E#productDetails

Grundsätzlich bin ich bei günstigen Gitarren auch skeptisch, wenn nicht extra "massiv" dabei steht, wobei ich das in der Preisregion nicht unbedingt als Qualitäts- oder Entscheidungsmerkmerkmal sehe.

Ich dachte eigentlich, die Produktbeschreibungen kommen nicht von Thomann, sondern von Hersteller/Vertrieb und werden als Datenbankwerte importiert.
Zumindest in anderen Branchen gibt es dafür schon seit Jahren Importschnittstellen, ich würde mich wundern, wenn in der Musikbranche die Händler noch manuell Werte eingeben.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.
Die CD60 ist ja doch ein gängiges Modell, die kann ich bestimmt irgendwo in der Nähe anspielen.

Vielleicht schlag ich noch bei einem Modell bei Thomann zu das mir gefällt, zieh Vergleiche und entscheide mich dann.
Wie gesagt solls ja nicht die Gitarre fürs Leben werden, sondern eine für unterwegs :)
 
Rückfrage

Part 1 -Systematik ... Nur beim Schlüsselwort "massiv" kann man von massiver Decke ausgehen. Der Rest kann gesperrt sein, auch wenn es nicht explizit dabei steht.

==> im Zweifel nachfragen ..

Part 2 - die Yamaha ... ist laminiert und Yamaha schreibt dies nicht explizit in ihren Produktbeschreibungen dazu. (schade - unnötig verwirrend)

==> der Thomann Mitarbeiter der Gitarrenabteilung konnte aber flüssig Auskunft geben - ich habe gerade mal angerufen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei eine gute Sperrholzdecke durchaus was nettes sein kann, die Aussage "Massivholz" oder "Sperrholz" ist nicht als Qualitaersmerkmal zielfuehrend.
In das Horn wollte ich auch nochmal blasen - gerade bei einer physisch hart beanspruchten "Unterwegs"-Gitarre kann eine laminierte Decke durchaus vorteilhaft sein, was Einfluss von Temperatur- und Feuchtigkeitswechseln angeht. Von meinem Gefühl her sind die etwas stabiler bei sich ändernden Umweltbedingungen - und vor allen Dingen klanglich nicht unbedingt schlechter als vergleichbar billige Instrumente mit massiver Decke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben