Westerngitarre bis 200€ / HB Custom Line (?)

Benson
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Servus zusammen!

Ich bin seit längerem im E-Gitarren-Teil dieses Forums unterwegs, benötige nun aber eine günstige Steelstring!
Es hat sich ein Projekt ergeben, in dem ich mit einer Sängerin und einem Percussionisten Pop/Rock-Songs covere. Um einige Beispiele zu nennen: Duffy, Amy Winehouse, RHCP, Ed Sheeran.
Die Besetzung lautet eben Gesang, Gitarre und Cajon.
Da ich persönlich nicht so auf den Sound einer Western mit Tonabnehmer in Amp/PA stehe, würde ich hauptsächlich rein akustisch ("unplugged") spielen wollen und bei Bedarf die Gitarre mit einem externen Mikro abnehmen, sofern sich das als praktikabel erweist.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

< 200€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Alles - Neukauf bevorzugt

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

"Bühne": Kneipengigs, Straßenmusik, Hochzeiten/Geburtstage etc. - Erfahrung ist mit klassischer Gitarre vorhanden (einige Jahre Unterricht und Musik Leistungskurs), ab und an habe ich auch mal ne Western in den Händen gehabt.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?

Es wird Pop, Soul, Rock/Blues gecovert

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?

Vom Handling her alle - ich denke, dass sich eine Dreadnought für die oben genannte Besetzung als sinnvoll erweisen würde(?). Laut soll sie sein!

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Bisher kam ich mit allem gut zurecht (diverse E-Gitarren und Nylons), bei E-Gitarren mag ich nicht die Ibanez-Streichhölzer-Hälse

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Hier kenne ich mich zu wenig aus, um Präferenzen äußern zu können.
Decke:
Boden & Zargen:

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

keine deckend schwarz oder Sunburst lackierten Instrumente; Cutaway finde ich auch eher unschön; optisch lieber dezent


Bei meiner laienhaften suche stieß ich auf die HB Custom Line:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cld_15m.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cld_16s.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_custom_line_king_ce_nt.htm

Hier wird tendenziell eher Cort oder Baton Rouge im niedrigsten Preissegment empfohlen - taugen diese HBs nichts? Die thomann Bewertungen sehen bei allen ziemlich gut aus.
Hat hier jemand eine der oben genannten und kann was dazu sagen?

Welche Korpusform und welche Hölzer würdet ihr mir für diese Besetzung empfehlen?

Ich weiß, dass ich soundmäßig für das Geld nicht allzu viel erwarten kann, ich brauche schlicht und einfach ein solides Instrument, das keine großen Verarbeitungsmängel (Bünde, Oktavreinheit, Mechaniken, Sattelkerbungen...) aufweist und laut genug ist.

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe, Benson
 
Eigenschaft
 
Bei 200€ Limit und Gitarrenerfahrungen würde ich eine gebrauchte suchen. Cort und Yamaha sollte man in ausreichender Qualität für die Kohle bekommen, eine gebrauchte Sigma könnte einem auch schon mal für das Geld begegnen. Und andere Marken taugen auch. - Eine neue HB könnte man aber - falls es keinen Gebrauchtmarkt in Deiner Nähe gibt - auch versuchen. Ich selbst habe eine Billigst-49€-HB (geschenkt bekommen), mit der würde ich mich auch auf die Bühne trauen, unsere Tochter hat das im Schlurahmen auch schon gemacht. Das ist halt keine Martin oder Guild, aber ein bundreines, akzeptabel lautes und ordentlich bespielbares Instrument.
 
Hmm, ja, bühnentauglich, vollmassiv und <200, da würde ich das "vollmassiv" rauswerfen. Einen massiven boden hört man so schon nur dann, wenn es sehr still ist und man sehr gute ohren hat. Von der bühne herunter hört man es nicht und im pub hast du es lieber laut als schön :)

Ich würde für den zweck wohl eine gebrauchte Yamaha FG 7** suchen. Die Cort Earth scheinen gute kleine gitarren zu sein, wenn dir da eine gefällt, dann nimm die ruhig; ob sie jedoch lautstärkemässig für einen unplugged kneipengig reicht, müsstest du erst testen, ich hab die nicht als besonders laut in erinnerung.

Zu den HBs kann ich nix sagen, Thomann ist etwas weit vom schuss für mich :)

13er-saiten würde ich noch empfehlen, wenn es lauter werden soll.

Gruss, Ben
 
Die Cort Earth 70 ist ok. Die HB´s sind, soweit ich sie bisher in der Hand hatte, in der Preisklasse auch spielbar. Diese Mahagoni OM (145, die mit massiver Decke) von HB habe ich mal vor Ort ausführlicher angespielt, ist ganz nett, die ist aber bei deinen Fav. nicht dabei, allerdings die Dread Schwester. Mit etwas Glück und Gespür kann man gebraucht noch an was besseres kommen, immer natürlich mit etwas Risiko verbunden. Ist Geschmackssache, ob man darauf Lust hat.

Letztlich ist da Anspielen oft sinnvoll, um herauszufinden, welche Gitarre man wirklich ins Herz schließt. Vor Ort nimmt man dann vielleicht auch einen Hunderter mehr in die Hand.

Also entweder Cort earth oder HB (im "oberen" HB Preissegment) kaufen und losspielen. Oder aber richtig ausführlich antesten, vergleichen, und dann die Gitarre nehmen, die wirklich das Rennen macht.
 
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten!
Dass Boden & Zargen vollmassiv sind, wäre mir nicht so wichtig, wenn das in dieser Preisklasse nicht machbar ist - ich wollte im Fragebogen nur ausdrücken, dass es mir wichtiger als Cutaway/Tonabnehmer wäre.

Ich halte bis jetzt mal Cort Earth 70, Yamaha FG700 oder eine gebrauchte Sigma fest, sowie die HBs.
 
Grundsätzlich sollte man sich darüber klar sein, daß man mit diesem Budget sich im absoluten Einsteigerbreich befindet und nicht irgendwelche beeindruckende Klänge erwarten darf.
An meinem vorherigen Wohnort gab es mal ein Musikladen, die hatten immer ein paar HB´s im Bereich bis 200,- € rumhängen. Die eine oder andere davon habe ich mal in die Hand genommen. Alle waren ziemlich schlecht (also gar nicht) eingestellt, für Anfänger damit eher ungeeignet und der Klang von dürftig bis grottig. Von denen hätte ich nicht eine genommen. Außer einer schicken weißen vielleicht - aber nur um sie an die Wand zu hängen :D Für mehr war sie auch nicht geeignet. Kurz, bei HB wird es sicher die eine oder andere akzeptable geben, aber das ist wohl eher Glückssache.
Würde da grundsätzlich eher zu den anderen genannten Marken greifen, da ist man auf der sicheren Seite. Kann auch noch Baton Rouge empfehlen, meine Tochter hat die R11 (seinerzeit um 200,-€), die nehme ich immer noch gerne für unterwegs oder Kneipensessions, wo ich meine teureren Stücke nicht unbedingt mitnehmen will. Laut genug ist sie allemal ;)
 
In welchem LADEN gibt es denn HBs zu kaufen? :eek:
 
Der Laden war in Apolda und soweit ich mich erinnern kann, ein Ableger von einem Laden in Weimar und sie haben viel Thomann-Zeugs gehabt. Keine Ahnung wieso und weshalb. Hat mich auch gewundert, aber war eben so. Haben aber vor ca. 2 Jahren zugemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wohnst du in Leipzig?
 
Jep, seit einem reichlichem Jahr wieder. Stamme von hier, aber habe fast 30 Jahre in bzw. bei Apolda gewohnt :ugly:
Wohne auch recht günstig - ein Musikladen ca. 3min weg (u.a. Cort, Tanglewood, Seagull, Ibanez) und ein anderer ca. 10min (u.a. Sigma, Baton Rouge, Guild, Larrivee, Martin) :D
 
Und jetzt widmen wir uns bitte wieder der Kaufberatung von Benson ... ;)

thx
 
Ich bin seit Samstag STOLZER Besitzer einer Harley Benton Custom Line CLD-1048SCE Linkshänder.
Ich bin mit der Gitarre absolut happy, deshalb stolz in Großbuchstaben. Für € 189,- ist sie unschlagbar gut, sie kam gut eingestellt von Thomann, schöner Klang, sehr gut verarbeitet, gute Materialien.
Ich habe den Kauf definitiv nicht bereut, obwohl ich vorher auch lange mit mir gerungen habe, ob ich für den Preis was ordentliches bekommen werde...habe ich!!
 
Die J200-Kopie von Harley Benton, die Custom Line King, sieht schon extrem flashy aus. Von Epiphone kostet so eine Gibson-Kopie ungefähr doppelt so viel.
Wenn ich deine Anfrage oben richtig verstehe, dann geht es um Bühnenauftritte? Nun, da macht sich eine derartige auffällige Jumbo an sich nicht schlecht, optisch wirkt das dann schon.
 

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