Westerngitarre (Dread o. Jumbo) bis 500€ gebraucht

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Hallo,

Ich suche folgende Gitarre:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Max. um 500€ gebraucht


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre 6 Saiten mit gutem Pick Up, ich bevorzuge ältere Instrumente, z.B. aus den 90ern, muss aber nicht unbedingt sein.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Ich kaufe am liebsten gebraucht


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Es soll eine reine Band (Trio) Gitarre werden. Wird eigentlich nur über Verstärker gespielt und sollte abgenommen richtig gut klingen, der Ton unverstärkt ist eher zweitrangig.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Wir spielen eher rockig von Niel Young über Whitesnake bis...


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Dreadnought oder Jumbo



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Um 44mm, Gibson like


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Guter Pick Up, muss nur verstärkt gut klingen
Noch eine Zusatzinfo, mein Liebling ist meine Gibson SJ200, die will ich aber nicht immer mit zur Probe nehmen und vor allem nicht bei meinem Kumpel im Proberaum stehen lassen.

[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
Lieber nicht, ist aber kein k.o.

[] Tonabnehmer
Unbedingt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht ist es schwierig, was zu empfehlen... Wenn dir die SJ200 gefällt, was spricht dann gegen eine Epiphoine EJ-200?

Eine gebrauchte Gitarre mit vernünftigem Pickup aus den 90er Jahren - ich weiß nicht. Dann lieber eine ohne Pickup nehmen und nachrüsten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur eine Grand Orchestra empfehlen (aber die willst du ja eigentlich nicht...), die Cort Luce L300V.

https://www.musikhaus-korn.de/de/co...MIy8Xfxv2g3QIVQeh3Ch1i-wrJEAQYAiABEgJgdfD_BwE

Die ist für den kleinen Korpus erstaunlich laut mit viel Bass, hat 45 mm Halsbreite und einen wirklich recht ordentlichen Pickup. Und sie trägt sich einfacher als eine Dreadnought oder Jumbo. Die nimmt meine Co-Gitarristin immer im Studio.
 
Hi

wie soll dir jemand eine Gebrauchte empfehlen. Das kann ein Glücksgriiff oder totaler Reinfall sein.
Ich würde mich in den Foren umschauen, bzw. gezielt nach sog. B-Ware/Rückläufern der Musikhäuser,
viell.ein paar Gebrauchsspuren, aber mit voller Garantie und Rückgaberecht.
Sattelbreite 44mm+, da fällt mit jetzt nur Furch/Stanford oder Seagull/Simon & Patrick ein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Viell. ist das hier interessant, wenn auch etw. teurer:
http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewtopic.php?f=16&t=31134
forumsverkäufe sind "meistens ehrlicher" als ebay etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine gebrauchte Gitarre mit vernünftigem ... - ich weiß nicht. Dann lieber eine ohne Pickup nehmen und nachrüsten.
Im Prinzip ein treffender Hinweis - aber da die 500€ vermutlich die Obergrenze für das Gesamtpaket sind, vermutlich schwer umzusetzen.

Wenn es um eine reine Bühnengitarre geht, würde ich mir das mit dem Cut und der Korpusform noch mal überlegen und nach einer Yamaha APX/CPX, einer Takamine mit NEX oder einem nach ähnlichem Konzept gebauten Instrument schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beim Freund ne Yamaha LJ16 ARE gespielt die hat mir schon gut gefallen. Die Yamaha APX habe ich auch schon mal gespielt, die fand ich nicht so klasse. Die Takamine werde ich auch mal testen.
 
Die LJ ist eine Gitarre, die als Akustikgitarre konzipiert ist, die APX ist zur elektrischen Verstärkung konzipiert. Yamaha kann beides, es hängt von dir ab, was du möchtest.
 
Mein Tip: Auch wenn´s sicher nicht leicht ist: Schau mal, ob sich vielleicht irgendwo noch ne Cort Parkwood rw 340 schiessen läßt. Feine vollmassive Jumbos, Fichte, Ahorn-Korpus.
 
Ich greife das Thema noch mal auf, da ich bis jetzt immer noch nicht fündig geworden bin, hatte die Suche aber aus Zeitmengel erstmal eingestellt. Jetzt wird es aber wieder aktuell.
Ich suche immer noch einen Ersatz für meine Gibon SJ200, da sie mir für den Liveeinsatz einfach zu schade ist.
Die Gitarre sollte über einen Amp warm und Holzig klingen, ein LR Baggs Lyirc habe ich, wenn aber ein guter Pick Up verbaut ist, ist das natürlich auch in Ordnung. Sie sollte außerdem cool aussehen (ist zwar Geschmaksache) und nicht über 1.000€ kosten. Wie schon oben geschrieben, kaufe ich Gitarren auch sehr gerne gebraucht, kann also auch gerne ein älters Modell sein.
 
Servus,

hast du schon mal über Sigma und hier speziell die SG Serie nachgedacht. Ich spiele selber eine Sigma, aber andere Serie, und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Hermanson

https://www.sigma-guitars.com/guitars/
 
Rock, verstärkt? Ovation.
 
Sorry, hab vergessen den Anwendungsfall noch mal zurewehnen: Akustikband mit 2 Gitarren und Cajon, Musik: Pop bis Rock, rein akustisch, deshalb soll der Klang warm und holzig klingen.
Ovation ist ja gar nicht mein Ding.
Sigma hab ich schon mal angespielt. Die Verarbeitung war gut, der Klang, ohne Amp, war etwas dünner als ich es von meinen Gibson gewöhnt bin. Ich sollte die mal an einen Amp hängen und dann mal schauen was ich sich daraus machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sollte außerdem cool aussehen (ist zwar Geschmaksache)

Beschreib doch mal, was du
genau damit meinst.

Wenn es Richtung SJ200 gehen soll... Wie hermanson schon schrieb Sigma oder z.B. auch Guild oder Stanford:

https://reverb.com/item/20620821-guild-f-250e-atb-2019-sunburst

https://reverb.com/item/20859636-stanford-j-200-bk

https://www.schlaile.de/Stanford_DE...7IdJeseAIJm67VIFP7LLHifUpAxMvi1RoC89sQAvD_BwE

https://reverb.com/item/20798007-guild-f-150-westerly-westerngitarre


Vllt. kommt auch eine Dread mit Burst in Frage, hier z.B. vollmassiv als Roundshoulder?


https://musicline24.de/shop/eastman...24wkr8an0iE6g3rqYcevQC7LAJaG-qyBoCr3cQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Richtung Jumbo kann es sehr gerne gehen, muss aber nicht. Ich hab auch noch eine Guild GAD-JF48, die ist mir etwas zu dezent, da fehlt mir z.B. das Binding. Wichtig ist, das ich mit dem Lyric drin einen guten Liveton raus bekomme. Ich habe mich nie damit beschäftigt, da ich bis letztes Jahr nur E-Gitarre live gespielt habe und akustisch nur zu Hause, jetzt suche ich halt ein cooles Working Horse für diverse Kneipen Gigs.
Die Stanford in blond gefällt mir schon gut, Bis auf die runden Schultern ist die Eastman auch gut, die müsste ich vielleicht irgendwo mal an spielen.
 
Hast du mit dem Lyric Erfahrungen? Nach meinen Informationen ist der als einzige Quelle eher nicht so der Bringer.
 
Ich selber habe Ihn seit ca. 2 Jahren in meiner J200 und in der Guild und in beiden macht er sich prima. Ein Freund von mir hat ne Menge Pick Ups in verschiedenen Gitarren getestet und wir fanden immer das der Lyric am besten abgeschniten hat.
 
Ok, dann wird es ja passen. Mit was habt ihr so verglichen?
 
Oh so genau weiß ich das schon garnicht mehr. Aber es waren Taylor und Takamine mit den den original eingebauten Systemen dabei, aber auch Takamine, Taylor, Gibson usw. mit Fsihman, LR Baggs Anthem usw.
Das ist schon ein paare Jahre her.
 
Ok. Wobei Anthem ja auch den lyric drin hat.
 
So, ich bin fündig geworden! Ich habe mir eine gebrauchte Gibson Songwriter von 2003 gekauft, die ist vom Sound her für unsere Zwecke sehr passend und obtisch auch sehr cool. Der Preis hat auch genau in mein Bugdet gepasst.
Sie ist von den Materialien und vom optischen Aufbau der Hummingbird sehr ähnlich, klingt aber auf Grund Ihrer Konstruktion doch anders. Sie ist direkter.
Ich habe Sie jetzt gur zwei Monate und bin vor allem im Bandeinsatz sehr zufrieden mit ihr, macht richtig Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben