Westerngitarre - einige Kandidaten vorhanden

  • Ersteller lazzara
  • Erstellt am
L
lazzara
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Registriert
21.04.11
Beiträge
79
Kekse
56
Hallo liebes Forum,

ich fülle mal den Fragebogen aus und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Bis 550€, wobei das das absolute Maximum ist, wofür ich noch lange sparen müsste. Ich nehme leichte Klangdefizite in Kauf, wenn ich nur 200€ oder 300€ ausgeben muss.

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ambitionierter Anfänger. ;)

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Überwiegend Strumming mit Plektrum.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Nur zu Hause.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western.

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45. Aber eine andere Griffbreite wäre kein Ausschlusskriterium.


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Egal.

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Das ist die große Frage. Ich mag sowohl die Martin D-15/Guild GAD 25, die komplett Mahagoni sind und etwas dunkler klingen, als die 'normale' Western. Mir gefällt aber auch die Ibanez EW20ASE-NT - nicht wegen des Aussehens, sondern auf Grund dieser silbrigen Höhen. Gibt es eventuell ein Zwischending der drei Gitarren?
Es soll auf jeden Fall ein voller Klang sein - auch gerne eine Jumbo, muss aber nicht.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Dreadnought, Jumbo.

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

Auf Cutaway und Tonabnehmer kann ich verzichten. Wenn es dabei ist, ist es aber kein AUsschlusskriterium.

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Mahagoni oder Fichte
Boden&Zargen: egal

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ich habe bisher eine Thomann Classic S (Konzertgitarre), die ich wegen der Bespielbarkeit gekauft hatte, aber der Sound passt einfach nicht. Jetzt habe ich eine gebrauchte Epiphone SGT-630-E bestellt, die noch nicht angekommen ist. Ich wollte sie ausprobieren, weil sie günstig zu haben war und der Klang in Videos gut schien. Ob das die richtige Gitarre ist, bleibt abzuwarten.


Habt ihr eine Idee? :)
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir leider nicht 100% Sicher ob es genau diese gwesen ist,aber ich wa gestern in einem Musikladen,wo sie so eine hatten mit Cuteway,allerdingens gebraucht,aber ich muss sagen,hätte ich das Geld gehabt ich hätte sie mitgenommen,vom bespielen wie von Klang 1A:great:.

https://www.thomann.de/de/artlutherie_cutaway_antique_burst.htm

Aber ich gehört jetzt hier nicht zu den Fachleuten,evtl. sehen die das ja auch anders?
Sollte halt nur ein Vorschlag meiner seits sein.
 
Wenn Du ein bißchen schaust, kannst Du die D15 in Deinem Budgetrahmen gebraucht bekommen. Gebraucht hat auch Vorteile. Eine Mahagonie-Decke braucht recht lange (länger als Fichte) bis sie eingeschwungen ist, das hat Dir dann schon jemand abgenommen. Schwierig wird es bei Deinen Soundvorstellungen: Silbrige Höhen und Martin paßt nicht ganz zusammen ;).
 
Interessant, dass Mahagoni länger braucht als Fichte. Gebraucht wäre eine Möglichkeit, wobei mein bisheriger Eindruck ist, dass die Guild sehr, sehr nah an dem Klang der Martin dran ist. Die Guild wird zwar in China gebaut, aber die Verarbeitung stimmt wohl. Und die Guild kostet die Hälfte der Martin. Die Frage ist, wieviel man bei der Martin für den Namen zahlt.

Und noch mal zum Klang: Es gibt also keine Gitarre in meinem Preisrahmen, die dunkle Bässe und silbrige Höhen hat?

Kandidaten sind auch noch die Epiphone EJ-200 und die Epiphone Hummingbird. Erfüllen die diese Eigenschaften?

---------- Post hinzugefügt um 20:31:18 ---------- Letzter Beitrag war um 20:19:32 ----------

Oder mal anders gefragt: Welche Gitarre bis 500€ hat schön klingende, silbrige Höhen? Diese hier hat sie meiner Meinung nach, wobei sie nicht massiv ist, was mich wiederum abschreckt: https://www.thomann.de/de/ibanez_ew20asent.htm
 
Bitteschön

Tanglewood TW 15 ASM

Witzig. Genau diese Gitarre habe ich vor 30min bei meinen nicht enden wollenden Recherechen entdeckt und mich gleich in den Klang verliebt. Das nenne ich mal Einfühlungsvermögen. ;)

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, welche der folgenden Gitarren am schönsten klingen:

Guild GAD 25
Tanglewood TW 15 ASM
Martin D-15

und ich habe eine weitere massive Mahagoni entdeckt: Johnson JO-48. Wobei ich hier nur einen Händler in Deutschland gefunden habe und gar keine Soundbeispiele. Kennt jemand die Firma oder sogar die Gitarre und kann etwas dazu sagen?

Ansonsten würden mich Meinungen zu den vier Mahagoni-Gitarren freuen: Meinungen - Unterschiede - Empfehlungen.. was ihr möchtet. :)
 
hi lazzzara
ich bin gekennender tanglewood fan und besitzer, ich selbst stand vor einiger zeit vor der frage ob ich die tw 15 asm nehme....
und dann endeckte ich das mauerblümchen tw 70....die geb ich nicht mehr her
alternativ könnten auch noch div lag modelle in frage kommen
http://www.lagguitars.de/akustisch.html
ist halt geschmakssache
 
Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, welche der folgenden Gitarren am schönsten klingen:

Guild GAD 25
Tanglewood TW 15 ASM
Martin D-15

und ich habe eine weitere massive Mahagoni entdeckt: Johnson JO-48. Wobei ich hier nur einen Händler in Deutschland gefunden habe und gar keine Soundbeispiele. Kennt jemand die Firma oder sogar die Gitarre und kann etwas dazu sagen?

Diese Frage wirst nur Du persönlich beantworten können. Es wird Dir nur wenig helfen, wenn Du die Vorlieben anderer hier hörst, Du weißt nicht, ob sie sich mit Deinen Vorstellungen decken. Such Dir einen gut bestückten Händler und laß Dir alles zeigen und probiere es aus. Dann wirst Du feststellen, welche Gitarre für Dich am besten klingt (nebenbei bemerkt, es gibt auch noch andere Punkte als den Klang z.B. Haptik, Bauform etc.). Wenn Gebrauchtkauf für Dich eine Option ist, kannst Du Dich nach Deinem Besuch immer noch umsehen. Zu Johnson: Sie bauen m.E. ordentliche Gitarren (versuchen Martin zu kopieren), wobei mir persönlich der Hals zu kräftig war und klanglich kommen sie auch nicht an Martin ran. Um sie mit den anderen zu vergleichen, müßtest Du nach der JD 48 suchen. Die JO ist eine andere Bauform. Also, nimm Dir einen Tag Zeit und spiele an, was Du in die Finger bekommst, kann auch Spaß machen:)
 
Hi


Die Martin ist wohl die hochwertigste Gitarre, was aber auch nicht heissen muß,
das sie deinen Klangvorstellungen entspricht.
Die Guild kenne ich nicht, aber die Tanglewoods haben i.d.R klare Höhen
u. einen guten Bass u. sind ordentlich verarbeitet.
Haben einen recht schlanken, gut bespielbaren Hals, ideal für Strumming
für Fingerpicking/-style mir pers etw. zu schmal, der einzige Grund warum
ich meine TW 70 auch wieder verkaufe, ansonsten kann ich die Marke
wirklich empfehlen.

Aber wie schon gesagt:

Diese Frage wirst nur Du persönlich beantworten können.

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Akustikalienhaendler hier vor Ort hat ein halbes Dutzend GAD25 geordert. Alles durch die Bank hervorragend verärbeitete, sehr gut aussehende und estaunlich gut klingende Instrumente. Allerdings in hochglanz, bei Hog habe ich matt lieber...
Ich habe bereits eine custom-Jumbo in Koa, da klingt die Dread in Hog nicht weit genug von weg, als dass ich das fuer mich befuerworten koennte.
 
Vielen dank für eure Hilfe. Ich Bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter. Es soll auf jeden Fall eine mahagoni werden. Meine Favoriten sind die Guild und die tanglewood. Wenn ich mich beim anspielen in eine von beiden verliebe, ist alles gut. Wenn nicht, probieren ich die ayere aus mahagoni aufzutreiben und ich werde die Johnson und die ibanez aus mahagoni testen. Ich habe aber im Gefühl, dass es entweder Guild oder tanglewood wird. :)

Ich werde berichten.

---------- Post hinzugefügt um 12:37:51 ---------- Letzter Beitrag war um 12:35:30 ----------

Die Martin wäre natürlich auch dabei, ist mir aber zu teuer.
 
Also ich konnte sogar meinen Gitarrenlehrer von Seagull überzeugen. Jetzt haben alle seine neuen Schüler die gitarre und die ist für den Preis wirklich gut. Wir haben die mal mit Taylor und ner Martin verglichen. Die Seagull klang anderst aber keinesfalls billig. zudem ist es kein Chinascheiß. unbedingt anspielen!!!

https://www.thomann.de/de/seagull_entourage_rustic.htm
 
Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an eine Johnson JD-48 zu kommen. Die ist vollmassiv aus Mahagoni in Dreadnought-Form. Hat die mal jemand gehort? Im Internet finde ich keine Soundbeispiele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben