Westerngitarre f. Fingerstyle/Looper, Grand Concert bis max. 700 €

M
mabl90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.18
Registriert
08.02.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Also, anschaffen möchte ich mir eine neue Westerngitarre. Hier mal der Fragenbogen:


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
700 € + 50, wenn es dann etwas bedeutend besseres gibt


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, Ladenkauf. Eine Empfehlung für einen Laden brauche ich nicht.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause. Ich spiele seit 13 Jahren Gitarre. Zunächst nur Nylon, dann E-Gitarre und vor ein paar Jahren kam eine Westerngitarre dazu. Während des Studiums ist das mit dem Üben leider ein wenig eingeschlafen und ich hab nur hin und wieder ein bisschen vor mich hingeklimpert.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Fingerstyle, Arrangements mit Looper


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Grand Concert


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Keine Vorlieben.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Optik ist erstmal nachrangig. Wichtig sind mir Klang und Bespielbarkeit. Ins Auge gefasst habe ich bisher die Taylor Academy Series 12e, die ich die Tage auf jeden Fall mal ausprobieren werde. Ich habe gehofft, ich könnte hier ein paar Alternativen bekommen. Momentan spiele ich auf einer Corth Earth 70, die ich schon ein paar Jahre lang hab. Das ist mir jetzt aber irgendwie nicht mehr genug und vor allem ist sie mir zu unhandlich für Fingerstyle. Immer dieser riesige Dreadnought Body...

Besten Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja neuerdings bekennender Martin Fan. Die haben eine recht günstige Junior Serie. Ich müsste in einen Laden gehen um sie wiederzufinden. Jedenfalls haben wir die mal angespielt und waren sehr begeistert. Kostete irgendwas um 600 Euro und hatte einen recht kleinen Korpus. Vielleicht schaust Du sie dir mal an.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Also ich war heute beim nächsten großen Instrumentendealer und hab alles durchgespielt, das mir in die Finger kam. Von 500 € bis weit über 2000 €. Die Academy 12e, die ich ins Auge gefasst hatte, hat mir klanglich nicht gefallen. War mir klanglich zu dünn. In meinem Preisbereich gabs auch 2 Martins. Einmal die Little Martin LX 1 E und eine andere, auch mit kleinerem Korpus. Zum Akkorde schrammeln fand ich beide echt gut, allerdings waren mir für Fingerstlye die Höhen und Tiefen nicht differenziert genug. Größere Korpusse gab es in meinem Preisbereich keine. Framus hab ich keine finden können.

In die nähere Auswahl kamen dann eine Furch und eine Taylor 114e. Für letztere hab ich mich dann entschieden. An der hat mir einfach alles gefallen: Klang ohne Tonabnehmer, Klang mit Tonabnehmer, Bespielbarkeit, Optik. Dieser klare und brilliante Taylorsound hats mir einfach angetan.

Zu meinem Glück war der Preis falsch im System eingepflegt. Hab sie dann letztendlich sogar 100€ günstiger bekommen, dh für 699 € statt 799 €.

Hab das eben nochmal mit meiner alten Cort Earth 70 verglichen. Wahnsinn was das für ein Unterschied ist =D
 
Glückwunsch! So solls laufen :)

Die 114er hatte ich auch lange, aber sie musste gehen. Was ich immernoch bereuhe :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben