Westerngitarre für 300€ (neu oder gebraucht) mit vernünftigem PU

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll? 300€
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html ) Westerngitarre
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Da bin ich relativ offen. Wenn es eine richtig gute Westerngitarre mit PU, die zwar im Normalfall mehr als 300€ kostet, aber gebraucht für diese Preisrange zu erstehen ist, bin ich nicht abgeneigt.
(4)Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren? Vor allem im Unterricht, ganz vereinzelt Konzerte.
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Stil ist zwar breit gefächert, aber oft kommt mir der Rock in die Quere.
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Da ich wenig Soli spiele, und daher die hohen Bünde eher selten in Frage kommen, bin ich da relativ offen.
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Der Hals sollte nicht zu dick sein!
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[X] Tonabnehmer
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke:
Boden & Zargen:
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Sie sollte nicht unbedingt schwarz sein. :)

Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Grüße,
Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
300€ ist knapp, aber im Gebrauchtmarkt gut vertreten. Natürlich gilt wie immer: spielen, spielen, spielen und wenn der Bühnensound wichtig ist, auch mal vorspielen lassen. Insofern keine Empfehlung für eine bestimmte Marke. Statt dessen nur einen allgemeinen Hinweis: Was bei der Preisliga vielleicht auch eine Idee ist, jedenfalls sofern der Akustiksound wichtiger als der verstärkte ist: Eine ordentliche gebrauchte akustische und einen Billig-PU kaufen. Später dann einen besseren PU nachrüsten (lassen). Da Du nicht auf einen Cut fixiert bist, kann das eine gute Möglichkeit sein, günstig an ein gutes Instrument zu kommen (viele Akustiks im unteren Preisbereich mit PU haben auch einen Cut, der muss natürlich auch bezahlt werden, da bleibt dann weniger für den Rest des Instrumentes übrig.)

Nachtrag: Eine neue würde ich in der Preisklasse nicht wirklich suchen, wenn es ein vernünftiges Gebrauchtangebot in der Gegend gibt.
 
Ich bin Musiklehrer. Und die Korpusform ist mir persönlich nicht so wichtig. Komme mit allen gut zurecht. :)

Ich besitze momentan noch eine schwarze 10 Jahre alte Westerngitarre (DG-5CEBLK) mit einem sehr einfach aufgebauten Tonabnehmer (mehr als Volume und Tone-Einstellung ist nicht drin). Habe damals ca. 150€ bezahlt. Und da ist es sehr wahrscheinlich das aktuelle Gitarren über der 150€ Grenze wahrscheinlich besser klingen werden und auch einfach technisch besser aufgestellt sind als meine aktuelle.

Das Angebot aus dem Flohmarkt werde ich mir mal anschauen. Danke!
 
Ich besitze momentan noch eine schwarze 10 Jahre alte Westerngitarre (DG-5CEBLK) mit einem sehr einfach aufgebauten Tonabnehmer (mehr als Volume und Tone-Einstellung ist nicht drin).
ich kenne nur die aktuellen günstigen fender. find, die sind nicht sooo schlecht, wie sie oft geredet werden. kaufen würde ich mir die allerdings wirklich nur als lagerfeuergitte. brauch ich aber nicht ;)
jetzt bitte nicht für arrogant halten. ich besitze ´ne gute steelstring und ´ne uralte nylon-pfadfindergitarre für strand, see ... und auch lagerfeuergeschrammel.
 
Nicht zu vergessen, dass ein "vernünftiger PU" wie dein titel sagt, allein schon einen grossteil deines budgets auffressen würde, hat sich in den letzten paar jahren nicht so sehr viel getan, ausser vielleicht, dass wegen der euroschwäche die preise etwas mehr nach oben gegangen sein mögen als sonst. Wenn du die ohren eines musiklehrers hast, würde ich, wie von d'Averc vorgeschlagen, das budget nach oben anpassen.

Gruss, Ben
 
(mehr als Volume und Tone-Einstellung ist nicht drin)!
Ich habe hier eine 1200€-Gitarre, die hat lediglich einen Volume-Knopf, und das reicht. :) Was sagt uns das? Wenn du eine Gitarre mit Pickup spielst, hast du auch einen Verstärker, und da sind die restlichen Knöpfe. Mehr braucht es doch nicht. Und ich schließe mich meinen Vorrednern an: ein für verwöhnte Ohren "vernünftiger" PU kostet schonmal dein Gesamtbudget.
Mein Tipp: Für Unterricht nimm was Billiges, für Konzerte muttu noch sparen.
 
die LAG sind doch recht günstig. Eine Tramontane T66 ACE kostet 299.
 
Danke für die Empfehlung! Werde ich mal näher reinschauen.

Könntet Ihr eventuell ein paar Namen/Modelle für 500€ in den Raum werfen, damit ich zumindest eine ungefähre Orientierung habe?
Ich habe ja nicht umsonst geschrieben, mich evtl. auch auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Eine nagelneu Gitarre ist für mich schon lange kein MUSS mehr.
 
Eine nagelneu Gitarre ist für mich schon lange kein MUSS mehr.

Anders herum: Eine nagelneue Gitarre kaufe ich nur dann, wenn ich keine passende gebrauchte bekomme. Wieso: Weil eine Gitarre, die 10 Jahre gehalten hat, vermutlich auch noch die nächsten 20 halten wird. Für 500 könnte eine gebrauchte Guild drin sein, Ovation, Seagull (bzw. die anderen Godin-Marken), vielleicht eine Laminat-Martin, viele andere wirklich ordentliche Instrumente. Falls der PU wirklich wichtig sein sollte, darf man dann auch schon mal bei Takamine gucken.

Cort, Yamaha, Tanglewood ... - einfach vieles probieren.
 
Hier
Traumhafte Seagull S6 Akustikgitarre Quantum Tonabnehmer, 400 € VB
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...gitarre-quantum-tonabnehmer/352893882-74-3492

Hier
Westerngitarre Art&Lutherie Cedar mit Ständer und Gigbag, 295 € VB
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...dar-mit-staender-und-gigbag/198937705-74-5984

Simon and Patrick Woodland Pro Folk (Godin), Vollmassive Gitarre, 450 €
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-godin-,-vollmassive-gitarre/355975570-74-940

Nur drei Beispiele...

Worüber spielst du überhaupt verstärkt?
 
Danke schonmal für die ganzen Empfehlungen!

Bin gerade auf dieses gute Stück, ganz in meiner Nähe gestoßen: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/seagull-s6-cedar-s6-original-/351031899-74-18674
Diese würde ich gerne mal antesten. Leider hat es keinen PU, aber so etwas lässt sich ja gut nachrüsten, soweit ich informiert bin. Sind diesbezüglich die Klangergebnisse vergleichbar mit eingebauten PickUps?

Erst im Winter muss ich die Gitarre wegen eines Konzerts in jedem Fall verstärken. Bis dahin habe ich eigentlich noch Zeit.
 
Beantwortest du auch unsere Fragen, oder nur wir deine?
 
Sorry, hatte ich überlesen. Eigentlich geht meine Klampfe direkt in den PA. Einen speziellen Amp nutze ich dafür nicht, außer ganz selten einen Marshall DSL 50.
 
Ausprobieren, kaufen, PU nachrüsten. Damit ist dann die Frage nach einer guten akustischen Gitarre für die nächsten 30 Jahre gelöst. Von GAS mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....dürfte allerdings etwas mehr als 500 kosten, wenn man das nicht selber macht
 
Was ist denn mit anklemmbaren PUs? Wäre eigentlich am praktischsten.
 
Zeig mir doch mal einen...
 
.....dürfte allerdings etwas mehr als 500 kosten, wenn man das nicht selber macht

Die Seagull kostet 370 EUR, ein ordentlicher PU 80-100€. Die Lochbohrung ein paar EUR. Da sollte man, auch wenn man's machen lässt, mit 500 hinkommen. Notfalls geht's minimalinvasiv (https://www.thomann.de/de/fishman_neo_buster_pickup.htm).

Nachtrag: Hab den Youtube-beitrag wieder herausgenommen, wollte nur einen Link setzen, neuer Versuch: https://www.youtube. com/ watch?v=TQqqNId_tWs

Noch'n Nachtrag: Wenn ich von der Ursprungs-Budgetplanung ausgehe, kann ich natürlich auch einen gebrauchten einfache DeanMarkley für 20 oder 30€ kaufen und später nachrüsten, wenn es mehr Konzerte werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben