Westerngitarre für 300€ (neu oder gebraucht) mit vernünftigem PU

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Nachtrag: Mir ist etwas aufgefallen. Sobald ich die Gitarre senkrecht auf meine Beine lege und einen gegriffenen Ton spiele schwingt sich dieser schneller und eher auf einen gerade Ton ein, als wenn ich die Gitarre waagerecht in normaler Spielposition halte. Woran kann das liegen? An der Gewichtsverlagerung, da der Hals nun sich in einer anderen Position befindet?
 
Ja das ist klar. ;)

Aber da Ergebnis des Stimmgeräts war ebenfalls ein anderes, bzw. der Ton wurde viel schneller stabil ohne großen Ausschlag nach links oder rechts angezeigt. Deswegen frage ich.
 
Ich denke, dass dies durch den anderen Anschlagwinkel durch die geänderte / gedrehte Handposition verursacht werden kann. Versuche mal, den Ton mit den Fingern und dann mit dem Daumen anzuschlagen, wenn Du nicht besonders gut trainiert bist, dürfte sich das Einschwingverhalten auch unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielst du schon oder stimmst du noch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke, dass dies durch den anderen Anschlagwinkel durch die geänderte / gedrehte Handposition verursacht werden kann. Versuche mal, den Ton mit den Fingern und dann mit dem Daumen anzuschlagen, wenn Du nicht besonders gut trainiert bist, dürfte sich das Einschwingverhalten auch unterscheiden.

Jetzt ist der Unterschied nicht mehr stark anzumerken. Danke!

Man kann sich da aber auch echt verrückt machen, was die Bundreinheit betrifft (sofern man davon sprechen kann). :D
 
Oh ja... Wenn man DA erstmal mit anfängt.. :tongue: Jetzt spiel endlich.
Du bist viel zu verkopft.. Machst du das mit allen Sachen so? Stell ich mir extrem stressig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht mit allen, aber meine unnötig perfektionistische Ader lässt sich nicht verleugnen. :D
Und mir ist ja auch bewusst, dass normale Gitarren nie zu 100% exakt bundrein sein können. Aber ich habe mich da wohl auch stark vom für mich völlig neuen Klangvolumen der Seagull verwirren lassen. Meine alte Fender klingt halt ordentlich kalt und dünn, da ist der Fall schnell klar, ob die Töne stimmen oder nicht. Aber jetzt isses auch gut.
 
... je besser das Instrument, desto mehr fallen solche Probleme auf, ... je besser die Ohren, desto mehr fallen solche Probleme auf

Im Ensemble fallen kleine Unsauberkeiten schon sehr auf und da das (jedenfalls mein) Ohr nicht wirklich gut temperiert hört, nutze ich da ein Stimmgerät. Und auch da ist mein - im Vergleich nicht schlechtes - Cheapo deutlich unpräziser als der Peterson Strobe Tuner... Früher war ich da toleranter, aber mittlerweile nutzt auch das angeblich mit dem Alter schlechter werdende Hörvermögen nichts mehr gegen "Perfektionismus" ...
 
Letztes Update und dann kann hier dicht gemacht werden:

1.) Durch Zufall habe ich mit dem Verkäufer der Seagull nochmal Kontakt aufnehmen können. Ihm ist die fehlende Bundreinheit der Seagull nie aufgefallen. Er hatte sie allerdings auch nur 2-3 mal für Aufnahmen zum Anfetten des Sounds benutzt. Immerhin war er so kulant und hat mir 25€ gutgeschrieben, was zwar nicht viel ist, allerdings hätte er auf meine Nachricht gar nicht erst reagieren müssen.
2.) Die Sache mit dem PickUp hat sich auch erledigt. Ich habe mir einen gebrauchten LR Baggs M1 active für gekauft 120€ gekauft, der für mich ideal sein wird, da ich zum einen keinen Preamp benötige und zum anderen auch keine Bohrung vornehmen muss, da dass Kabel auch aus dem Schallloch geführt werden kann.
3.) Hier und da sind vereinzelt Bünde in den höheren Regionen nicht ganz stimmig. Das fällt aber nur im direkten Vergleich zum gleichen bundreinen Ton auf. Bei Akkorden oder auch generell schnelleren Singlenotes fällt das nicht auf.

Der Weg ist das Ziel oder wie man so schön zu sagen pflegt. :D
 
Vielleicht hörst du ja auch ein bisschen das Gras wachsen. :)
Ich würde nie auf die Idee kommen, gegriffene Töne mit dem Stimmgerät in Cent zu vergleichen, solange es gut klingt. Und ich bilde mir ein, ein gutes Gehör zu haben. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle außerhalb der Bundierung- Grifftechnik, Temperatur, Saitenstärke usw.
Aber am Ende ist ja alles gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei meiner ´neuen gebrauchten´ Seagull S6 Original dachte ich anfangs auch, mit dem Stimmgerät daneben sitzen zu müssen, um zu checken ob die bundrein ist. ;-)
Dann hab ich mich einfach mal beim Spielen aufgenommen und mich nur auf meine Ohren verlassen und fand überhaupt keinen Makel an der Intonation (am Spielen dagegen natürlich schon :redface:).
Geile Gitarre! Superwarmer Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie man durch befragen eines Klavierstimmers erfahren kann, stimmt die mathematische Stimmung nicht mit der wohlklingenderen temperierten Stimmung ueberein.
Dumm nur, dass die parallelen Buende unserer Giarren da leider, leider nur die mathematische, nicht aber die temperierte Stimmung "koennen".
Natuerlich "kann" man auch temperiert, aber das sieht dann so aus:
sanden-vrb-c-tt-fretboard.jpg

Jede GItarre ist irgendwo - eigentlich fast ueberall - auf dem Griffbrett mehr oder weniger "daneben"......
 
...gut wenn man einen Verkäufer findet der diesen Missstand mit 25€ ausgleicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Solange die Akkorde in sich stimmen in allen Lagen, heißt es
doch einfach nach Zappa: "Shut up and play yer guitar" :)
 
Da kann man ja richtig froh sein, dass der TE "nur" eine Seagull S6 für ein paar Hundert Euro gekauft hat.

Man stelle sich vor, es wäre eine Collings oder Lowden für 7 oder 8 Tausend gewesen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben