Westerngitarre für E-Gitarrist bis 600€

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Moin,

ich bin auf der suche nach einer Westerngitarre da ich auch mal was Musik machen will ohne auf meinen Verstärker angewiesen zu sein.
Ich habe absolut keine Ahnung von Akustischengitarren deswegen verzeiht mir meine Unwissenheit.

Ich habe einfach mal den Fragebogen ausgefüllt:

Der Fragebogen:




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

600€ (lieber 500€)

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, Unterricht, Homestudio und eventuell unterwegs (unterwegs muss nicht umbedingt beim Kauf berücksichtigt werden)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

An sich wäre mir eine Allrounderklampfe am liebsten aber Momentan höre/mache ich solche Musik:


(Generell Ghost of the Robot)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

/

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Bei E-Gitarren mag ich nicht diese dicken Gibson Hälse (Wäre aber kein Beinbruch wenn sie so einen hätte)

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway