Westerngitarre für E-Gitarrist bis 600€

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Moin,

ich bin auf der suche nach einer Westerngitarre da ich auch mal was Musik machen will ohne auf meinen Verstärker angewiesen zu sein.
Ich habe absolut keine Ahnung von Akustischengitarren deswegen verzeiht mir meine Unwissenheit.

Ich habe einfach mal den Fragebogen ausgefüllt:

Der Fragebogen:




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

600€ (lieber 500€)

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, Unterricht, Homestudio und eventuell unterwegs (unterwegs muss nicht umbedingt beim Kauf berücksichtigt werden)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

An sich wäre mir eine Allrounderklampfe am liebsten aber Momentan höre/mache ich solche Musik:


(Generell Ghost of the Robot)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

/

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Bei E-Gitarren mag ich nicht diese dicken Gibson Hälse (Wäre aber kein Beinbruch wenn sie so einen hätte)

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[X] Tonabnehmer (Wäre nett, muss aber nicht)



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: /
Boden & Zargen: /



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Kein Schwarz

Ich habe außerdme letztens einen Testbericht in der Gitarre und Bass gelesen von dieser Gitarre und fande sie ganz interessant:

Außerdem redet und benutzt mein Lehrer Westerngitarren von Taylor und Gibson.
Ich habe mal bei Gibson geschaut und die übersteigen meine Geldgrenze und bei den Taylors gibts auch günstiger Modelle aber ich kenne mich wiegesagt nicht aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

LG FRitz
 
Eigenschaft
 
Hat wirklich niemand einen Vorschlag:(

LG Fritz
 
Könnte die Takamine GD51CE etwas für dich sein? Vielleicht auch Fender CD-140SCE oder Guild D-240E, wobei ich letztere etwas leblos fand.

Mit den eingebauten Tonabnehmern von Akustikgitarren bin ich nie so wirklich glücklich geworden, auch mit dem an meiner Martin nicht. Das ist für dich ja offenbar jedoch nur nebensächlich. Es gibt aber tatsächlich recht schöne magnetische Tonabnehmer für Westerngitarren. Liegen dann bei rund 50 bis 70 Euro und werden ins Schallloch geklemmt (Beispiel: Seymour Duncan Woody SC SA-3SC mit einem Single Coil oder SA-3HC mit einem Humbucker; ich selbst bin äußerst zufrieden mit dem SA-3SC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Empfehlung wäre eine Sigma (28-er), die liegen ohne TA bei etwas unter 500.
Aber das wäre halt mein Geschmack. Mit Gibson und gerade Taylor kann ich akustisch absolut nichts anfangen und Ibanez können aus meiner Sicht ohnehin keine Akustik. Solche Berichte kannst du meist vergessen, da steht niemals Schlechtes, weil die Firmen im Regelfall auch inserieren.... Und die eben erwähnten Takamine und Fender verursachen bei mir Gruselgefühle :D
Grundsätzlich solltest du selbst anspielen, denn dir muss die Gitarre liegen, schließlich bist du kein Anfänger. Aber erwarte nicht, das sich die A wie eine E spielen lässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe außerdme letztens einen Testbericht in der Gitarre und Bass gelesen von dieser Gitarre und fande sie ganz interessant:
Wenn dir 'ne Western mit kleinerem Body, in folgendem Falle Orchestra-Korpus, gefällt, dann könnte ich dir aus eigener Erfahrung die Yamaha FSX 800c empfehlen.
Sehr gut verarbeitet, sehr angenehmer Hals, sehr gute Bespielbarkeit, schöner Klang.
In Hinsicht auf dein genanntes Budget auch recht günstig zu haben.
 
Moin und danke für eure Antworten,

Mit den eingebauten Tonabnehmern von Akustikgitarren bin ich nie so wirklich glücklich geworden, auch mit dem an meiner Martin nicht. Das ist für dich ja offenbar jedoch nur nebensächlich. Es gibt aber tatsächlich recht schöne magnetische Tonabnehmer für Westerngitarren. Liegen dann bei rund 50 bis 70 Euro und werden ins Schallloch geklemmt (Beispiel: Seymour Duncan Woody SC SA-3SC mit einem Single Coil oder SA-3HC mit einem Humbucker; ich selbst bin äußerst zufrieden mit dem SA-3SC).

Das würde also heißen das ich an jeder Gitarre problemlos einen Tonabnehmer anbringen kann ?
Das wäre dann natürlich das beste, denn soweit ich gesehen habe wird die Auswahl dadurch viel größer.

Von Fender habe ich schon verschiedene in der Hand gehabt zu einem die Tim Amstrong Hellcat und eine Newport Player sowie eine Newport Classic. Von allen dreien war ich nicht überzeugt.


Werde ich auf meine Liste aufnehmen.


Wenn dir 'ne Western mit kleinerem Body, in folgendem Falle Orchestra-Korpus, gefällt
Ich möchte schon eine Gitarre mit einem kleineren Korpus da ich denke das sie dadurch leichter zu transportieren ist.

Was ist mit Gitarren von Epiphone?
z.B. die Masterbilt Century Zenitha

LG FRitz
 
Das würde also heißen das ich an jeder Gitarre problemlos einen Tonabnehmer anbringen kann ?
Das wäre dann natürlich das beste, denn soweit ich gesehen habe wird die Auswahl dadurch viel größer.

Du bringst ihn ja nicht an in dem Sinne, sondern befestigst ihn einfach im Schallloch. Such bei der Google-Bildersuche einfach mal nach Seymour Duncan Woody, da siehst du dann, was damit gemeint ist. Das kannst du natürlich an jeder Gitarre ohne Weiteres machen und sofern sie Stahlsaiten hat, funktioniert es auch. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir an deiner Stelle auch mal ein paar Ovation anschauen. Hatte neulich eine der günstigeren Applause Balladeer in der Hand und war ganz angetan von Sound und Handling. Ist ja vielleicht etwas für dich..
 
Du bringst ihn ja nicht an in dem Sinne, sondern befestigst ihn einfach im Schallloch. Such bei der Google-Bildersuche einfach mal nach Seymour Duncan Woody, da siehst du dann, was damit gemeint ist. Das kannst du natürlich an jeder Gitarre ohne Weiteres machen und sofern sie Stahlsaiten hat, funktioniert es auch. ;-)
Wäre natürlich praktisch so ein Ding zu haben wenn man später vielliecht eine zweite Westerngitarre kauft. Knn man ja dann wechseln.

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal ein paar Ovation anschauen. Hatte neulich eine der günstigeren Applause Balladeer in der Hand und war ganz angetan von Sound und Handling. Ist ja vielleicht etwas für dich..
Die sehen wie ich finde sehr gut aus.
Es gibt einmal die mit dem großen Loch in der Mitte und einmal welche mit mehreren kleinen. Wo ist das der Unterschied?
Und die Rückseite vom Korpus sieht nicht nach Holz aus, nimmt das einen schlechten Einfluss auf den Klang bzw. in wiefern ist er vorhanden?

LG Fritz
 
Es gibt einmal die mit dem großen Loch in der Mitte und einmal welche mit mehreren kleinen. Wo ist das der Unterschied?
Die Multiholes sind weniger Rückkoppelungsanfällig aber letzen Endes wenn man eher auf klassischen Design steht...

Und die Rückseite vom Korpus sieht nicht nach Holz aus, nimmt das einen schlechten Einfluss auf den Klang bzw. in wiefern ist er vorhanden?
Ist eher ründlicher und aus einem Faser-Kunstoff-Verbundmaterial. Decken gibt es aus Holzverbund oder auch aus Verbundmaterial.

Interessant ist halt der ausgewogene Klang, die schnelle Ansprache (durch das stabile aber sehr dünne verwendete Material) und der Hals der sich eher an einer E-Gitarre orientiert (schmal und gewölbt), was weniger Umgewöhnung bedeutet wenn man von der E-Gitarre kommt, daher der Vorschlag.
 
Interessant ist halt der ausgewogene Klang, die schnelle Ansprache (durch das stabile aber sehr dünne verwendete Material) und der Hals der sich eher an einer E-Gitarre orientiert (schmal und gewölbt), was weniger Umgewöhnung bedeutet wenn man von der E-Gitarre kommt, daher der Vorschlag.
Das ist interessant, sehr interessant.
Ich glaube so eine werde ich mir mal genauer anschauen.
Gibt es auch Ovations die nicht zu empfehlen sind ?

Die Multiholes sind weniger Rückkoppelungsanfällig aber letzen Endes wenn man eher auf klassischen Design steht...
Gut zu wissen, aber ich glaube mir gefällt das klassische Design besser, obwohl das auch interessant ist.
Gibt es für solche Gitarren, mit Multiholes, spezielle Pickups?


LG Fritz
 
Gibt es auch Ovations die nicht zu empfehlen sind ?
Habe nicht alle ausprobiert.. ;) ... nur ein paar - sogar die ganz günstigen hatten was... Da musst du probieren.

Gibt es für solche Gitarren, mit Multiholes, spezielle Pickups?
Denke wohl nicht. Keine Ahnung... Ovation hatte glaube ich als einer der ersten Piezo verbaut. Was die heute verbauen.. :nix:
Aber die haben ja eine Website und Thomann führt die auch, kann man also auch mal nachfragen. Habe ja auch keine Ovation.. noch nicht... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es auch Ovations die nicht zu empfehlen sind ?
Die erste Form ist sehr rund und rutsch vielleicht gerne weg. Auch beim stehen muss man halt probieren. Später kamen Modelle hinzu, die etwas flacher waren. Auch hier würde ich mal probieren, mit Gurt müsste schon alles gehen...
Guck mal auch hier für einen kleinen Überblick:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ovation_(Unternehmen)
 
Ovation hat die Akustikgitarre neu erfunden. Vor Ovation waren Gitarren imer Resonanzkaesten, Ovation baut aber Projektionskaesten. Das ist ein grosser Unterschied. Was bei Ovation wichtig und anders ist... das sind sowas wie die Richtlautsprecher der Gitarrenwelt. Sprich: als Spieler hoerst Du nicht den Klang, den die Zuhoerer hoeren. Wenn ein Gitarrist sagt, dass ihm die Ovation nicht gefaellt, dann aendert sich das sobald der Spieler auf der Zuhoereseite sitzt, also lass Dir bitte die Gitarren auch zuspielen, nur dann hoerst Du, wie Deine Zuhoerer die Gitarre hoeren.
Mir ist es egal, wie ICH die Gitarre hoere, mir ist es nicht egal, was meine ZUHOERER hoeren,
Ovation zeichnen sich durch sehr geringe Serienstreuung und hohe Robustheit aus. Ideale Tour- und Buehnengitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles in allem finde ich die Ovation sehr interessant.
Ich werde wenn ich eine anteste auf jeden Fall jemanden mitnehmen der zuhört und eventuell einen Verkäufer fragen das er mal spielt.

Aber ich werde glaube ich auch eine Masterbilt Century Zenitha von Epiphone testen weil ich finde das sie ganz interessant aussieht.
Wenn jemand Infos zu der bzw. generll Epiphone Gitarren hat, nur her damit:great:

Und danke für eure ganzen Vorschläge das hat mir sehr geholfen:)

LG Fritz
 
Bei Ovation ist der Hals einigermaßen E-Gitarren-ähnlich. Die Epiphone Zenith ist eher vintagemäßig mit recht kräftigem Hals (nur rein informativ, nicht wertend genannt - ich mag auch fette Hälse sehr gerne), und optisch eben sehr cool. :D

Ich persönlich habe mich damals für eine Ovation entschieden und habe es nicht bereut - ich spiele sie sehr gerne und sie ist echt sehr robust. Und ich mag die Multisoundhole-Optik. :)
 
Danke für die Antworten:D

Ich finde an den Ovations besonders interessant das sie scheinbar einen E-Gitarren ähnlichen Hals haben, was mir den Einstieg erleichtern könnte.
Aber insgesamt von der Optik her finde ich die Epiphone besser.
Da ich aber nicht weis wie sie sich spielen und anhören kann ich jetzt natürlich noch nicht entscheiden.
Ich werde auf jeden Fall beide ausprobieren und noch die anderen gemnanten.

LG Fritz
 
Ich finde an den Ovations besonders interessant das sie scheinbar einen E-Gitarren ähnlichen Hals haben, was mir den Einstieg erleichtern könnte.
Den findest du auch bei anderen Westerngitarren.
Meine Tanglewood & Yamaha Western haben 43mmm Sattelbreite, von Profil und Dicke sind die Hälse kein Unterschied zu meinen Gibson & Ibanez Artcore E-Gitarren.
 
Semihollow wäre auch noch eine Alternative, wenn es akustisch nicht sooo laut sein soll. Habe bei Ibanez einige gute Modelle in den Händen gehalten, auch die sehr günstigen. Gretsch wäre auch noch ein Fall für sich..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben