Westerngitarre für ~ unter 900€

H
Hiknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.19
Registriert
04.01.18
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen!


Ich spiele seit einigen Monaten auf einer Höfner HF12 Konzertgitarre und wollte mir nun auch eine Westerngitarre zulegen!

Diese sollte natürlich Spaß machen und gut klingen.
Ich würde gerne eine Westerngitarre kaufen, die einen warmen Klang hat.

Ein Tonabnehmer wäre natürlich ein tolles plus, aber nicht unbedingt notwendig. Wobei ja bereits viele Akustikgitarren in der Preiskategorie einen Tonabnehmer verbaut haben.

Mein Budget liegt ungefähr bei 900€ - eher etwas weniger.

Ich spiele eigentlich alle möglichen Musikrichtungen.

Das wäre jetzt erstmal alles an Infos, die mir einfallen. Mit den ganzen Korpusarten kenne ich mich leider eher weniger gut aus.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


LG!
 
Eigenschaft
 
Möchtest Du einen "typischen Westerngitarrenklang" oder eine Stahlsaitenalternative zur Höfner? Hintergrund: Es gibt "ikonische", typische Steelstringklänge (bspw. Martin Dread, Gibson J45 oder J200, Ovation, ...), es gibt aber auch "neutralere" Steelstrings. Vielen Leuten, die eher von der klassischen kommen, gefallen Seagull und Yamaha recht gut. Aber letztendlich wirst Du nicht um das Ausprobieren herumkommen.

Ich selbst habe Steelstrings verschiedenster Preisklassen gespielt und auch eine Reihe verschiedener zu Hause. Ich komme von der klassischen und mit dem genannten Budget wäre ich mit einer Seagull oder auch einer Stoll hochzufrieden. Meine Seagull S6 habe ich gebraucht für 250€ gefunden. Sie wäre für mich auch als einzige Steelstring ausreichend, trotz Lowden, Gurian und einigen anderen zu Hause. - By the way, hattest Du schon mal die Gelegenheit, die neuen Höfner HA-CS ("Classic Steel", https://www.thomann.de/de/hoefner_sonstige_konzertgitarren.html) anzutesten? Ich leider noch nicht, aber das Konzept ist stimmig und die Haptik wäre ähnlich zur Höfner Nylon.