Westerngitarre (hauptsächlich Strumming) für fortgeschrittenen Anfänger gesucht, Budget 1200 €

  • Ersteller commonstupid
  • Erstellt am
commonstupid
commonstupid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
119
Kekse
264
Hallo zusammen,

Ich bin Späteinsteiger im Bereich Gitarre (31) und spiele nun seit circa 2 Jahren täglich circa 45 Minuten Gitarre. Da ich schon gute Fortschritte gemacht habe, wollte ich mich nach einer etwas höherwertigen Gitarre umsehen. Momentan spiele ich die Cort Earth 100 NS. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, nur könnte die Gitarre etwas voluminöser klingen. Ich bin ein großer Fan von Brian Fallons Akustik-Stücken und finde seine Gitarren klingen sehr schön. Soweit ich das herausgefunden habe, spielte er früher überwiegend eine Gibson J-45 oder J-35, hat aber wohl seit kurzem zu Martin gewechselt (D-41). Diese sind etwas außer meiner Preis-Range, weswegen ich nach günstigeren, ähnlich klingenden Alternativen suche.

Ich habe mir bereits schon mehrere Gitarren im Laden angesehen, aber die richtige war noch nicht dabei. Toll fand ich die Eastman E10SS, aber die war doch noch etwas außer der Preis-Range und hatte zudem keinen Tonabnehmer. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Relativ flexibel. Meine Cort Earth 100 NS hat 250 Euro gekostet. Jetzt sollte es die nächste Stufe sein. D.h. irgendetwas zwischen 500-800 Euro. Wenn aber eine Gitarre für 1000-1200 Euro perfekt passt, dann gerne auch die.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre, 6-String, Dreadnought oder Jumbo


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?