Westerngitarre (neu/gebraucht) ~700€

  • Ersteller Ringooo
  • Erstellt am
Ringooo
Ringooo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.21
Registriert
20.08.08
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo zusammen!
Nachdem ich hier schon mal nach einer E-Gitarre gefahndet hab, und da wirklich gute Vorschläge und Anregungen dabei waren (u.a. die Duesenberg für die ich mich dann letztlich entschieden habe), bin ich nun auf der Suche nach einer Westerngitarre wieder hier gelandet.
Bisher spiele ich noch eine ältere Harley Benton (aus deren "oberem Preissegment"), das Studentenbudget hat halt bisher noch nichts neues und besseres zugelassen ;)
Das soll sich aber jetzt ändern. Allerdings kenne ich mich auf dem Feld der Westerngitarren noch nicht so gut aus. Habe mich zwar schon an verschiedenen Stellen informiert, wäre aber trotzdem dankbar für ein paar Tips, was ich denn mal anspielen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe! :)

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
ca 700 Euro.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Western


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
eher Neukauf. Am besten aus dem Thomann-Sortiment, da ich eh öfters mal an der kleinen T-Filiale (bei Würzburg) vorbeifahre. Ist aber natürlich kein Muss.
Gebraucht wäre auch ok, falls man die Gitarre vorher auch mal anspielen kann. Blind über ebay bestellen möchte ich nicht unbedingt, zumal ich mich auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht wirklich auskenne.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
überall ;)
Ich spiele in einer Coverband, und habe angefangen mit bisschen solo Singer/Songwriter-Zeugs, wäre also primär eine Gitarre für den Live-Einsatz. Allerdings sollte sie auch z.B. bei Demo-Aufnahmen etc. eine gute Figur machen ;)
Erfahrung mit A-Gitarren ist jetzt nicht übermäßig groß, komme eigentlich eher von der E-Gitarre.


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Wie schon bei (4) geschrieben, wäre die Gitarre für meine Coverband (Rock/Pop, teilweise auch nur mit Akustik-Set) und solo Singer/Songwriter-Sachen.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Grand Auditorium wäre mir am liebsten (bzw. die Form der Breedlove Gitarren, die nennen das ja "deep concert" oder so ähnlich)


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Sattelbreite hatte ich bisher immer 43mm, und sonst noch nichts ausprobiert. Spricht aber nichts dagegen, bei den 43mm zu bleiben.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: am liebsten Zeder (spricht aber natürlich auch nichts dagegen, mal ne andere anzuspielen)
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Ich steh nicht so auf Hochglanz-Lackierungen, am liebsten wäre mir ein matt-Finish ;)
(Rein optisch spricht mich die Breedlove c350 sehr an, hatte aber noch keine Gelegenheit, mal eine anzuspielen)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du Zeder erwähnst, bringt mich auf Duke GA sowie Gitarren aus dem Haus Godin (Seagull, Simon&Patrick, Art&Lutherie), wo verschiedene Modelle im Schaufenster stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips! Die Duke GA sieht schon ganz interessant aus, da mus ich mich mal informieren, ob ich die hier in der Nähe irgendwo mal anspielen kann. Die Godin-Gitarren hatte ich auch schon auf dem Zettel zum anspielen, nur leider gibts die nicht mehr im Thomann-Sortiment, also hab ich da das gleiche Problem mit dem Antesten...
Wie sieht es denn mit gebrauchten Gitarren aus? Was wäre da bei dem Budget denkbar? Kenne mich auf dem Gebrauchtmarkt leider nicht so aus.
 
Nach der Faustregel kommen dann Instrumente aufs Radar, deren Neupreis bei gut 1000 liegen kann. Aber erst mal muss sich jemand von seinem Schätzchen trennen wollen...

Und da Du Würzburg erwähnst: Duke findest Du in der Musik-Butik (die auch manchmal ganz interessante Gebrauchtteile haben...).
 
Super, danke für die Info. Dann werde ich da demnächst mal vorbeischauen :):great:
 
Also aufs Cutaway würde ich eigentlich nur ungern verzichten...
Aber interessant sieht die Seagull trotzdem aus, die kommt auch mal auf meine Anspiel-Liste, vielleicht überzeugt sie mich ja trotzdem. Ich hab aber noch keinen Laden in meiner Nähe gefunden, der Seagull-Gitarren im Sortiment hat :(
 
Ist letztendlich alles Geschmackssache. Hatte vor eine Weile die erwähnte S6 und eine andere Seagull in der Hand und die haben mich nun nicht gerade begeistert. Hatte da nach vielen positiven Erwähnungen irgendwie mehr erwartet. Ganz nett, aber irgendwie eher langweilig. Erinnerte mich ein bischen an LAG :D Und die Kopfplatte... öhm.... naja.... hüstel.... :dizzy: (auch da ähnlich wie LAG ;))
Hatte in dem Laden auch eine vollmassive Cort Parkwood (400,- ohne TA und Cut - da könnte man einen guten TA nachrüsten (Baggs?)) angespielt, die klang für mich um Längen besser.
 
Und da Du Würzburg erwähnst: Duke findest Du in der Musik-Butik (die auch manchmal ganz interessante Gebrauchtteile haben...).

Da war ich heute mal. Allerdings sollte man vielleicht vorher die Öffnungszeiten checken, die haben nämlich montags nicht geöffnet :facepalm1:
Naja, dann muss ich halt in den nächsten Tagen nochmal dort vorbeischauen:D

Ich war dann noch in einem anderen Laden, da gab es allerdings nur eine kleine Auswahl. Nur ein paar Takamine und Yamaha. Am besten hat mir da noch die Taka GN93-CE gefallen. Vom Handling und der Bespielbarkeit fand ich die gut, nur der Sound hat mich nicht so überzeugt. Gibts da noch Alternativen von Takamine? Rein von den Daten klingt die P3MC ganz interessant, aber die liegt halt auch wieder ein gutes Stück über meinem Budget...
 
So bleibt's spannend... :rolleyes:
 
Jup, man sollte sich wirklich überlegen, ob man den Cut wirklich braucht oder ob man ihn nur aus optischen Gründen haben will.
Wenn ich oben lese "Songwriter", dann habe ich eher Zweifel, daß sich das in irgendwelchen höheren Bünden abspielt.
Das die Taka klanglich nicht überzeugt hat, wundert mich nun gar nicht :D Die ich bislang in der Hand hatte, klangen für mich alle wie Blecheimer. Sie sollen zwar auf der Bühne besser sein, aber rein akustisch... nööö
Wenn sie auch für Demos geeignet sein soll, wo sicher per Mikro abgenommen wird (was für Aufnahmen ohnehin besser ist), würde ich mich bei anderen Marken umschauen (achja... Ibanez und Fender finde ich da auch ungeeignet :D).
Die erwähnte Duke kenne ich nicht, aber da ist mir bislang nix negatives bekannt. Hatte noch keine Gelegenheit eine anzuspielen.
Werde aber mal drauf achten, ob ich irgendwo mal eine sehe.
Die oben erwähnte Seagull und auch Tanglewood hatte ich nur durch Zufall entdeckt. Beide haben mich nicht überzeugt.
Waren "nett" aber halt nicht mehr :D
 
Was immer wieder schade ist.
Denn so nimmt man sich aus optischen Gründen oder für 1 - 2 % Einsatzzeit sehr viele sehr gute Alternativen.

Von der Optik her ist mir das eigentlich egal. Aber wir spielen halt mit unserer Coverband mittlerweile relativ oft reine Akustik-Gigs, und für das ein oder andere Solo ist es dann schon schön, wenn man in höheren Lagen noch spielen kann.
Trotzdem würde ich sagen, lieber eine Gitarre, die mich vom Sound her voll überzeugt (wenn es sein muss auch ohne Cutaway), als eine die mich nicht so überzeugt, aber dafür ein Cutaway hat. Von daher würde ich mir auch Vorschläge ohne Cutaway anschauen und wenn möglich anspielen. Wenn da "die Richtige" dabei ist, dann soll es halt so sein :D
 
Und da Du Würzburg erwähnst: Duke findest Du in der Musik-Butik (die auch manchmal ganz interessante Gebrauchtteile haben...).

So, heute war ich nochmal dort. Allerdings haben die dort momentan keine Duke, evtl. aber nächste Woche wieder. Gebrauchtes ist momentan auch nicht da, aber vor kurzem gab es da wohl mal eine gebrauchte Lakewood für 800 Euro. Wäre natürlich auch ganz nett.. :D
 
Ich habe den Eindruck, dass gebrauchte Lakewoods oft relativ günstig angeboten werden. Aber nur seltenst mit Zederndecke...
 
Um nochmal zurück zur Cutaway-Diskussion zu kommen: Was würdest ihr denn konkret zum Anspielen empfehlen, wenn man aufs Cutaway verzichten würde?
 
Mein Empfehlung ist natürlich Martin ;) (leider hat Thomann die wohl aktuell nicht mehr im Sortiment, dort ist m.W. derzeit die DCPA5 die preiswerteste (890,- aber mit Cut :D), z.Bsp. die hier http://www.session.de/MARTIN-DX-1-AE.html
Das ist eine sehr robustische Bühnengitarre, die auch akusitisch eine gute Figur macht.
Guild würde ich auch einem Anspiel unterziehen, z.Bsp. die https://www.thomann.de/de/guild_ad_3ce.htm
 
Was die LX1 angeht finde ich die vor allem aufgrund des Pickups nicht so toll. Der Fishman Sonitone klingt einfach extrem schlecht. Robust ist die Gitarre natürlich, aber für das Geld kriegt man besseres.
 
Es ist übrigens eine DX, keine LX ;), aber egal.... Stimmt, dieser Fishman ist nicht berauschend - habe die DX als 12-Saiter - das muß man halt mit dem PA-System ausgleichen. Jedenfalls kein Vergleich mit dem an meiner D-16GTE - und das ist sicher alles andere als ein Supersystem, aber wesentlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben