Westerngitarre ordentlich verzerren

Forced
Forced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
16.03.11
Beiträge
31
Kekse
0
Nabend!
Ich spiele die 12-Saitige Takamine EG345C und lasse sie über den cleansten Kanal von meinem VOX VT15 laufen - klingt echt super.

Jetzt möchte ich aber gerne mal ein paar verzerrte oder angecrunchte Sounds mit der Western haben, wie z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=TLBNhx0S4LU
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=dzcBbMiIwzg

Wie kriegen die das so geil hin? Über meinem BOSS SD-1 geht nur Sustain und Power verloren, manchmal nur fiepen.. mit den Zerrsounds vom VOX kann man es völlig vergessen. Ich muss das in ner Band durchsetzen und so weiter ;)
 
Eigenschaft
 
Bei Johnossi ist das vmtl einfach mit ner E-Gitarre eingespielt ;-)
Ist ja nicht live.
Ansonsten ist das in halt massiv im PC nachbearbeitet, solange bis es gut klang.

John Butler hat ungefähr ein Dutzend verschiedener Pedale (auch mehrere Verzerrer und Volume Pedale etc) miteinander kombiniert.
Zudem greift er seinen Sound an mehreren Stellen ab (3 oder 5?), und die gehen dann in die PA und werden da kombiniert.
Es mischt also zum einen das Cleane Signal mit verschiedensten Verzerrstufen, was dann live alles von nem Mischer so kontrolliert wird, dass das auch vernünftig klingt.

Um das so nachzubauen würd ich mal sein Equipment und den Aufbau googlen, hab ich schon gesehen, dass es das gibt, und dann überlegen was wie wo Sinn macht, wieso er manche Effekte wie kombiniert und dann gucken was sich für dich realistisch irgendwie umsetzen lässt.
Dann noch nen paar Dutzend Stunden einkalkulieren um das einzustellen.
Da steckt auf jeden Fall eine irre Menge an Überlegungen und Ausprobiererei drin.
Das so mit einem einzelnen Pedal und mal schnell in den Verstärker gesteckt.. wird nicht funktionieren.
 
Butler verwendet auf seinem Video auch einen magnetischem Pickup.
Mit einem Piezo wie in der Takamine EG345C ist Verzerrung schnell grenzwertig.
Für stärkere Verzerrung lässt sich mit dem magnetischen Pickup das Probelm Rückkopplung etwas leichter bewältigen, aber auch nicht lösen.

Ich bin auch kein Freund davon ein Mega Setup zu installieren, wenn es hinterher eh nach E-Gitarre klingt und sich eine echte E-Gitarre auch leichter spielen ließe.
Auf jeden Fall nicht mit einem Piezo.

Das zweite Video von Johnossi ist, wie bereits gesagt wurde, nur ein Viedoclip und wir wissen nicht, wie das in Wirklichkeit eingespielt wurde, möglicher Weise sogar mit E-Gitarre.
 
Hallo,
in der Gitarre & Bass 10/06 ist ein Artikel über Johnossi und ich glaube mich zu erinnern, daß da gesagt wird, wie er den Livesound hinkriegt. Hab die Zeitschrift leider nicht vorliegen.

Viele Grüße
Matze
 
OK vielen Dank schon mal.
Ich bin mir sicher, dass er es mit seiner Western spielt, wie live auch immer!

Hat denn jetzt jemand günstige Vorschläge?
 
Hat denn jetzt jemand günstige Vorschläge?
Was heißt für Dich günstig? :confused:

Ich hab einige Live-Videos von Johnossi rausgesucht, da spielt er - was überhaupt keine Überraschung ist - auch einen magnetischen Pickup im Schallloch.
Mit Deinem Stegpiezo ist so starke Verzerrung auf der Western eine fast unlösbare Aufgabe, der funktioniert doch über Druck.
Ich glaub wenn Du in die Richtung willst, dann musst Du beim Pickup mit einer Änderung anfangen.
 
OK, ich gehe mal ein Schritt weiter:
Wenn ich mir das magnetische Pickup einbaue, was habe ich dann für möglichkeiten?
Kann ich dann zwischen beiden Pickups umher schalten? Kann ich mit fettem Sound über einen E-Gitarren Verstärker spielen, und somit auch verzerren?
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es in erster Linie ein Pickup-Problem ist. Das bzw. die Verzerrerpedal(e) kriegen ja ein akustisches Signal, dass sie dann eben verzerren, das ist bei der A- nicht anders als bei der E-Gitarre. Dabei dürfte es nach meinem Verständnis relativ egal sein, ob das Signal von einem Piezo oder einem Magneten geliefert wird.
Was ganz anderes ist natürlich die Feedbackanfälligkeit. Die habe ich bis jetzt immer als das größte Problem empfunden, wenn ich die Akustik mal über eine Zerre habe laufen lassen. Da reagiert natürlich ein magnetischer PU anders als ein Steg-PU.

Ich glaube, du wirst nicht drum rum kommen, ausgiebig zu Testen, evtl. auch mit Modellern, am PC etc.. Ich habe z.B. mit dem Yamaha Magicstomp gute Erfahrungen gemacht (gibt es leider nicht mehr zu kaufen). Die Akustikversion dieses Geräts kann auch die E-Gitarren-Presets laden, und da gibt es einen Distortion-Modeller, der auch mit der A-Klampfe ganz gut klingt.

Gruß
Toni


€: Deinen letzten Post hatte ich bei meiner Antwort noch nicht gesehen. Es gab hier kürzlich schon mal eine Thread, der dir vielleicht weiter helfen könnte:

https://www.musiker-board.de/pickup...hilfe-yamaha-apx500-als-e-gitarre-nutzen.html
 
Warum soll man eine A-Gitarre mit jedem beliebigen Abnehmer nicht verzerren können? Einfach einen Preamp hinsetzen, genügend aufdrehen und ein was-auch-immer-für-ein-Zerrpedal dahinter.

Problematisch ist in jedem Fall die Rückkopplung - da brauchts dann einen leisen Monitor wenns live sein muss - am besten Kopfhörer. Aber warum sollte das nicht funktionieren? Den "Druck" bekommt man auch über Piezo und Preamp...
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es in erster Linie ein Pickup-Problem ist. Das bzw. die Verzerrerpedal(e) kriegen ja ein akustisches Signal, dass sie dann eben verzerren, das ist bei der A- nicht anders als bei der E-Gitarre. Dabei dürfte es nach meinem Verständnis relativ egal sein, ob das Signal von einem Piezo oder einem Magneten geliefert wird.
Was ganz anderes ist natürlich die Feedbackanfälligkeit. Die habe ich bis jetzt immer als das größte Problem empfunden, wenn ich die Akustik mal über eine Zerre habe laufen lassen. Da reagiert natürlich ein magnetischer PU anders als ein Steg-PU.
Ich bezog mich natürlich hauptsächlich auf die Feedbackanfälligkeit. ;)
Verzerrt wird mit Piezo live nahezu zur Unmöglichkeit, selbst wenn es klingt, wenn Du im Studio nachträglich Distortion daraufhaust.
Dadurch wird es zu einem Pickup-Problem.

Ich glaube, du wirst nicht drum rum kommen, ausgiebig zu Testen, evtl. auch mit Modellern, am PC etc.. Ich habe z.B. mit dem Yamaha Magicstomp gute Erfahrungen gemacht (gibt es leider nicht mehr zu kaufen). Die Akustikversion dieses Geräts kann auch die E-Gitarren-Presets laden, und da gibt es einen Distortion-Modeller, der auch mit der A-Klampfe ganz gut klingt.
Hm, so ein Ding hatte ich auch schon, das ging mit den Zerreffekten bei einem Piezo auch nicht.
Beim Yamaha Magicstomp hat der Prozessor thermische Probleme und stürzt gelegentlich ab - zumindest bei einigen Modellen.
Deshalb ist das Ding nicht mehr auf dem Markt und ich rate zumindest zur Vorsicht beim Kauf.
Ohne Rückgaberecht ist Mist - und wo gibt es as schon bei Gebrauchtware.



Warum soll man eine A-Gitarre mit jedem beliebigen Abnehmer nicht verzerren können? Einfach einen Preamp hinsetzen, genügend aufdrehen und ein was-auch-immer-für-ein-Zerrpedal dahinter.
Problematisch ist in jedem Fall die Rückkopplung - da brauchts dann einen leisen Monitor wenns live sein muss - am besten Kopfhörer. Aber warum sollte das nicht funktionieren? Den "Druck" bekommt man auch über Piezo und Preamp...
Es macht aufgrund der Feedback-Probleme einfach keinen Spasss mit dem Piezo.
Natürlich sind Live Möglichkeiten wie Ear Monitoring etc. vorstellbar.
 
Mit Modeller oder Multis wollte ich jetzt eigentlich nicht rocken..

dongle: Mit der Gitarre (Pre-Amp ist drin), BOSS Overdrive und Verstärker ist aber null Druck und einzelne Töne kann man meist gar nicht erkennen, nur einen einzigen Soundhaufen. Feedback habe ich sogar unter Kontrolle, wenn ich die Tiefen und Reverb & Co richtig einstelle.

Ich bin momentan Plan- und Ratlos^^
 
einzelne Töne kann man meist gar nicht erkennen, nur einen einzigen Soundhaufen.

Das dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit eine spieltechnische Geschichte sein. Du musst halt alle anderen Saiten abdämpfen, die nicht klingen sollen

Ansonsten lies dir das hier mal durch: http://www.guitartoneoverload.com/2010/07/16/guitarists-the-tone-of-john-butler/
Da versucht jemand das Setup in günstig nachzubauen.
Den Erfolg muss jeder selbst einschätzen.

Wenn du aber nicht in zusätzliches Equipment investieren willst (was ist so schlimm an Modellern und Multis?), bleibt dir nur: lange rumprobieren.
Alleine mit Gitarrenpreamp, Overdrive und Verstärker + Zerrer gibt es ja zig Möglichkeiten.
Ansonsten: verschiedene Plektren probieren, den Anschlag variieren etc
 
OK Leute ihr habt mir echt nochmal Ehrgeiz zum Ausprobieren gegeben ;)

Hab folgendes herausgefunden:
- Beim BOSS war viel zuviel Zerre eingestellt, habe Gain jetzt so zwischen 8 und 9 Uhr.
- Beim Spielen öfter mal abdämpfen^^
- Equalizer (BOSS) kaufen?! Sobald ich auf verzerrt stelle kommen mehr Höhen rein und der leichte Matsch ensteht immer noch.. ich glaube das bekomme ich mit nem 7-Band oder sowas besser hin. Eine große Rolle spielen auch die Einstellungen des Pre-Amps an der Gitarre.
- Ob ich mir jetzt ein magnetisches Pickup kaufen soll, ist die Frage.. ob es sich lohnt oder nicht weiß ich nicht.
- Nicht zu viel Delay und Chorus draufballern.

Der Link war auch hilfreich, allerdings wundert es mich, das dort Gain auf 3 Uhr steht :eek:
 
Da du scheinbar noch nicht zum Ziel gekommen bist, mal kurz mein Setup:

Gitarre(12-String) ist mit dem L.R.Baggs M1 Aktiv Pickup ausgerüstet. Der geht in einen Boss Tuner, von dort aus ins Ernie Ball EB6165. Ausgang A geht zur PA bzw. zum Pult und Ausgang B geht in ein Tech21 Sansamp British. Von dort aus auch ins Pult/PA.

Damit bekomme ich einen super verzerrten Sound hin und habe dank dem Ernie Ball die Möglichkeit stufenlos zwischen Clean und Verzerrt zu wechseln.

Ich hab ne Menge Overdrive Pedale getestet. Wichtig war auch, dass ich keinen Tubescreamer oder so gesucht habe, der nen großen Amp anbläst, sondern direkt in die PA geht. Und das schafft der Sansamp super.
 
Ich schlage ebenfalls einen Magnetischen Pickup vor. Das klingt auch live. Mir kommt da J Mascis in den Sinn, da ging es auch live - zwar mit gefiepe ab und zu aber das störte mich nicht, es war in jedem Fall ein hochspannendes Konzert mit verzerrte Akku-Klampfe.
So in der Art:
Grüße
Morris
 
danke für die antwort ;)
die frage ist nur kann ich einfach einen overdrive nehmen für ne halbakkustik?
das klingt doch nicht gut ? oder?


grüße
 
Hab die beiden Beiträge mal vereinigt. ;)

die frage ist nur kann ich einfach einen overdrive nehmen für ne halbakkustik?
das klingt doch nicht gut ? oder?
Die Frage ist mir jetzt etwas unklar. :gruebel:
Du hast eigentlich keine Halb- sondern eine Vollakustik mit Pickup. Oder hast Du auch noch eine Halbakustik?

Ein Overdrive muss mit einer akustischen Gitarre ja nach Pickup nicht schlecht klingen, das ist Geschmacksache. Das ist eher eine Frage, ob es mit dem Pickup Probleme mit Feedback gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben