Westerngitarre um 200 €

  • Ersteller Alex390
  • Erstellt am
A
Alex390
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
09.11.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :)

ich heiße Axel und habe das Ziel das Gitarrespielen zu erlernen.
Mein Onkel hat mir vor 5 Monaten eine alte Konzertgitarre ausgeliehen um zu schauen, ob mir das musizieren gefällt.
Was soll ich sagen, es macht mir sehr viel Spaß und ich möchte bei dem Thema bleiben.

Mir gefällt aber der Klang der Konzertgitarre nicht zu gut, deshalb möchte ich mir demnächst eine Westerngitarre zulegen.
Mein Budget liegt eigentlich bei 200 €.

Jetzt erstmal der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

200 bis max. 250 € (wenn sich der Mehrpreis klanglich bemerkbar macht)



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Es soll eine Westerngitarre sein


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf wäre besser, da ich nicht wüste worauf ich achten muss.
Ob Internet oder Ladenkauf ist egal.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
dreadnought



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
ein dünnerer Höls wäre nicht schlecht, da ich kurze, schmale Finger habe, aber kein muss.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:


Eine Gitarre, die mir klanglich ganz gut gefällt ist die Kirkland 215022. Vielleicht kann mir jemand etwas vergleichbares bzw. besseres empfehlen.

ich bedanke mich schon einmal.

viele Grüße Axel :)
 
Eigenschaft
 
Die Delrey kenne ich nicht, aber neben Cort und Yamaha sind noch Sigma und Baton Rouge für angenehmen Klang und eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Auf jeden Fall würde ich auf eine massive Decke achten und nach Möglichkeit anspielen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine gebrauchte Seagull S6 Original für unter 200 € war für mich persönlich
eine Knüllergitarre. Kann ich sehr empfehlen. Und wurde hier selber sehr gut
in diese Richtung beraten :)
 
Soso....:D
Allerdings war der Preis wirklich ein Zufall der wohl nicht so schnell wiederkommt.
 
Yeah, man :great::hail::rock::juhuu:

@Alex390 Ansonsten ist gerade ein Seagull-Nachbau (Baton Rouge) zu einem akzeptablen Sofortkauf in der Bucht. Die ist vielleicht für Deine Zwecke auch gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhiole mich: als Anfänger solltest du auf gar keinen Fall eine gebrauchte Gitarre kaufen. Die Gefahr ist zu hoch, dass du eine Schrottgitarre kaufst. Kaufe auf jeden Fall eine neue Gitarre.
Und zwar machst du das nicht per Versandhandel, sondern im Gitarrenladen. Wenn bei dir um die Ecke keiner ist, fahre halt mal bissl weiter, macht ja nix.
Und dann probiere im Laden die Gitarren aus, die da sind. Kaufe dann die, die dir am besten gefällt. Sollten Einstellarbeiten erforderlich sein, dann wird man dir das im Fachhandel gerne kostenlos als Servicearbeit erledigen.
Modelle empfehle ich dir keine, denn das hat eh keinen Sinn, da jede Gitarre stets ein Einzelstück ist. Genau deshalb ist Versandkauf auch keine für einen Anfänger geeignete Option. Modell "Supergitarre 3000" kann bei dem einen Käufer ganz großartig sein, während ein anderer Käufer das selbe Modell hat, das aber wie Blecheimer klingt und unbespielbar ist. Also tue dir den Gefallen und besuche einen Gitarrenladen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Beim Gebrauchtkauf wird mir mein Onkel nicht helfen können. Er würde sich das nicht zutrauen...

Dann werde ich demnächst ein Musikladen aufsuchen. Zu der Kirkland kann mir niemand etwas sagen?

viele Grüße Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu der Kirkland kann mir niemand etwas sagen?
Ich hatte vor ein paar Jahren ein paar Kirklands in der Hand (tx80 oder so?!?!) Und fand die echt gut zu bespielen sowie vom Klang echt klasse.
Aber irgendwie seit dem keine mehr gesehen.

Ansonsten, ich hatte eine Sigma DMC für 200€ in der Hand welche mich echt beeindruckt hat.
Solltest du dir mal ansehen :)
 
Wer die in diesem thread entstandene diskussion zur qualität der kaufberatung im fachgeschäft sucht, ich habe die --> dorthin ausgelagert. Dort könnt ihr in ruhe über jenes thema weiter plaudern.

Her nun bitte BTT nur noch kaufberatung für alex390


Gruss, Ben
 
Ich wiederhiole mich: als Anfänger solltest du auf gar keinen Fall eine gebrauchte Gitarre kaufen. Die Gefahr ist zu hoch, dass du eine Schrottgitarre kaufst. Kaufe auf jeden Fall eine neue Gitarre.
Und zwar machst du das nicht per Versandhandel, sondern im Gitarrenladen. Wenn bei dir um die Ecke keiner ist, fahre halt mal bissl weiter, macht ja nix.
Und dann probiere im Laden die Gitarren aus, die da sind. Kaufe dann die, die dir am besten gefällt. Sollten Einstellarbeiten erforderlich sein, dann wird man dir das im Fachhandel gerne kostenlos als Servicearbeit erledigen.
Modelle empfehle ich dir keine, denn das hat eh keinen Sinn, da jede Gitarre stets ein Einzelstück ist. Genau deshalb ist Versandkauf auch keine für einen Anfänger geeignete Option. Modell "Supergitarre 3000" kann bei dem einen Käufer ganz großartig sein, während ein anderer Käufer das selbe Modell hat, das aber wie Blecheimer klingt und unbespielbar ist. Also tue dir den Gefallen und besuche einen Gitarrenladen.
Vollkommen richtig
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Beim Gebrauchtkauf wird mir mein Onkel nicht helfen können. Er würde sich das nicht zutrauen...

Dann werde ich demnächst ein Musikladen aufsuchen. Zu der Kirkland kann mir niemand etwas sagen?

viele Grüße Axel
Kirkland hatte eine vor einigen Jahren eine TX serie am Start die war echt gut..
Nur natürlich konnten die mit der Zeit nicht mehr gegen CORT, Yamaha, LAG usw... preislich mithalten.
Würde mich nicht wundern wenn sogar CORT diese Gitarren gebaut hätte...
Fast jede dritte (!!) Gitarre auf dieser Erde kommt von CORT :eek:
 
Zum Einstieg ist diese hier auf jeden Fall gut:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_cld_15mce.htm
hat auch eine massive Decke, Pickup, sehr gute Saitenlage, Verarbeitung etc. Hab sie selber auch angespielt. Allerdings finde ich sie jetzt nicht unbedingt mit einer 800 Euro - Gitarre vergleichbar, wie ein Rezessent schreibt. Aber für den Preis: Solide Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben