Westerngitarre um die 500

  • Ersteller Killyouridols
  • Erstellt am
K
Killyouridols
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.10
Registriert
12.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Forum!!
so ich weiß, dass es schon einige Themen gibt die sich genau in der Preisklasse bewegen allerdings brauche ich nochmal einen Tritt in Allerwertesten, der direkt an mich gerichtet ist. Ich war auch bereits in einem Laden und hab ein paar Gitarren angespielt allerdings bin ich noch nicht so wirklich in der Lage so große Unterschiede raushören zu können, da ich bis jetzt Klassik gespielt hab. Deswegen hoffe ich, dass ihr meine Vorlieben besser erahnen könnt als ich das zu tuen vermark.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Eigentlich nicht viel mehr als 500,- wenn ihr aber meint, ein Exemplar für 600 wäre den Aufpreis wert....



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener Anfänger



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Sollte für Stumming und Fingerpicking geeignet sein.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause, bei Freunden...


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western 6-String



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Beim Anspielen kam ich mit allen klar 43-45mm wären aber wohl das Beste.


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Nicht so wichtig



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Gute Frage. nicht zu "sauber"... sollte für Folk, Folkrock und Singer Songwriter Sachen gut geeignet sein.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel (Ja)

- Jumbo Beispiel (Kam ich auch gut klar mit)

- Triple O Beispiel (was ist das?)

- Grand Concert Beispiel (Vielleicht noch nicht gespielt)

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel (Nein)



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: das Auge spielt mit, schön wär schön

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: egal
Boden&Zargen: egal


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...102PPwarengruppeCPPartikelnummerC0059947.html ist eine Ibanez, die fand ich ganz schön... was haltet ihr sonst von der? Gibt ja viele Meinungen zu der Marke, ich selber würde auch liebe eine nehmen bei der ich nicht für den Namen mitbezahle.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ne das wars eigentlich, bitte entscheidet so obejektiv wie möglich. Ich werde mich dann wohl öfter hier im Board rumtreiben. Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
So hat sich erledigt, hab mir eine "Taglewood TW45 NS B" im örtlichen Musikhadel gekauft. Einfach traumhaft das Teil. Ich hab einen kleinen Bericht in den "TANGLEWOOD Thread" gepostet.

Buenos Notches (Moment, schreibt man das so?)
 
Buenas noches und Glückwunsch zur neuen Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben