Westerngitarre von 400- 550€ ca.

S
steman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.21
Registriert
16.01.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich spiele privat eine klassische Konzertgitarre, möchte mir aber eine Westerngitarre zulegen.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
max. 550-600€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
eine Westergitarre, 6 Saiten


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Neukauf, Internetkauf, Fachgeschäfte: Düsseldorf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

zu Hause - ich halte mich für einen fortgeschritteneren Anfänger

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

nein

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

keine Vorlieben

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

keine Vorlieben

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] ****** KEIN MUSS ***** Massiver Boden und Zargen
[X] ****** KEIN MUSS *****Cutaway
[X] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Leider kenne ich mich nicht so aus, habe aber präzise Vorstellungen, was den Klang anbelangt (siehe unten).

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges
Auf eine besondere Optik lege ich keinen Wert. Mir ist der Klang wichtig.
Ich möchte einen guten sustain, warme volle Bässe und die Höhen sollen nicht blechern klingen oder wie ein Spinett.

Zum Beispiel die Yamaha FG850 klingt in den 3 hohen Saiten wie ein Spinett. Die Bässe und der Sustain sind dagegen ein Traum.

Die FG ist komplett aus Mahagoni Holz.

Wichtig ist ausserdem: Ich spiele zu 80% Fingerpicking und 90% würde ich damit unplugged und privat / nie auf der Bühne spielen.

Gestern war ich beim M. in Köln. Dabei ist mir klanglich diese Gitarre positiv aufgefallen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Dowina-Campus-GACE/art-GIT0042325-000

Vielleicht hilft es dabei, die Wahl ein wenig einzugrenzen. Womöglich mach es die Hölzernkombination aus.

ich möchte einen guten Sustain, warme volle Bässe und die Höhen sollen nicht blechern klingen oder wie ein Spinett.
Zum Beispiel die Yamaha F850 klingt in den 3 hohen Saiten wie ein Spinett.
Vielen Dank für eure Hinweise!!
Freundliche Grüße,
SteMan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
was hat dir an der Dowina nicht gefallen? Wenn alles gepasst hätte, hätte ja nichts dagegen gesprochen sie zu nehmen.

Ansonsten von mir wieder einer der üblichen Verdächtigen, besonders in dem von dir angedachten Budget, Sigma. Gibt es beim Musicstore auch. Welche konkret, schwierig. Eventuell wäre die hier

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-000MC-1STE-/art-GIT0044090-000

passend. Da hilft IMHO nur hingehen und anspielen, und zwar soviel wie es geht.

Gruß Hermanson
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Threadpushing ...
Frage mich allerdings, wieso es ein TA sein muss, wenn du nur zu Hause spielen willst. Einen TA braucht man im Prinzip nur für die Bühne.
Ansonsten bin ich bei der Ausrichtung auch bei Sigma, allerdings ab 28-er Reihe aufwärts, die klingen schon sehr gut. Allerdings kann ich den wohl im Regelfall verwendeten Martinsaiten nichts abgewinnen.
Alternativ käme vlt. auch Guild in Frage, wenn es noch preislich passen sollte.
 
Mir fällt da ganz spontan das Haus Godin (div. Marken...) ein. Wenn da was im vorgegebenen Preisrahmen liegt und räumlich erreichbar ist, solltest Du es anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich das Forum schätze, aber im Grunde kann man vom Weitem da wenig Tipps geben, ohne, dass es anmaßend wird. Ich möchte mal annehmen, dass da in Köln in besagtem Laden dermaßen viele Instrumente zur Verfügung stehen, dass irgendeine dabei sein sollte. Da brauche ich dann keinen Internetkauf. Eher die Qual der Wahl als die Qual des Findens, hätte ich vermutet. Wenn dem nicht ist, solange weiter suchen, bis eine Gitarre Dich packt. Aber es ist eben auch nur eine Gitarre, deren Vorzüge und Nachteile sich ohnehin oft erst später erschließen. Zudem: Für das Budget kann man was anständiges finden, ich mag viele Gitarren in dem Preisbereich, die allerdings ihre Grenzen haben. Das Budget ist nicht besonders hoch, so dass sich in höheren Preisregionen logischerweise noch wesentlich bessere Gitarren für den Soundgourmet finden, der mit G.A.S. nie wieder was zu tun haben möchte.

Die möglichen Hersteller aufführen, ist heutzutage ebenfalls ein wenig wie Eulen nach Athen tragen. Ich hatte jedenfalls noch keine schlechte Cort in der Hand, aber auch noch keine schlechte Crafter oder Sigma z.B., die Kanadier sind auch nicht übel, A & L, Seagull. Oder Marken, die vielleicht gar nicht so oft genannt werden: Es gibt inzwischen sogar richtig schöne Richwood Parlors, die im Budget liegen und im Diskant keineswegs nach "Spinett" klingen, sondern erstaunlich fett, wie die hier z.B.:

http://www.musicworldbrilon.de/rich...MI27_UrbuA5wIVgoXVCh0D0wCCEAQYASABEgJypvD_BwE

Wenn doch mehr Geld in die Hand genommen werden sollte, würde ich mir vielleicht mal eine Furch Gitarre anschauen.
Generell würde ich im Bereich Schwerpunkt Fingerstyle nicht unbedingt eine Dread nehmen, sondern eher ein kleineres Modell, z.B. OM. Aber auch das ist keineswegs zwingend.

ergo: Ausprobieren,Vergleichen, Entscheiden und dann - das ist doch das Wichtigste - viel Spaß beim Spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben