Westerngitarre von den Philippinen, lohnt sich Instandsetzung?

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Hallo Leute,
habe eine A-Gitarre geschenkt bekommen doch sind die Seiten extrem schwer zu drücken und des weiteren klingt die tiefe E-Seite irgendwie immer leicht verstimmt wenn ich andere Noten als das E spiele. ZB. beim G-Dur akkord.

Lohnt es sich die Gitarre zu einem Gitarrenbauer zu bringen? Also kann man diese Probleme sozusagen beheben?

Denn an sich gefällt mir der klang. Es ist eine recht alte Gitarre die eine Freundin meines Vaters aus den Philippinen mitgebracht hat.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 279
Die Fragen wird auf der Grundlage dieses Fotos niemand abschließend beantworten können. Spricht etwas dagegen, die Gitarre zu einem Gitarrenbauer zu bringen und ihm diese Fragen zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich benötigt deine Gitarre einen Satz neue Saiten, lass einen Gitarrenbauer deines Vertrauens mal einen Blick drauf werfen, der wird dir dann auch sagen, ob ggf die Saitenlage zu hoch ist, bzw. ob er die Stegeinlage noch abschleifen kann. Würde aber auch beim Gitarrenbauer erwähnen, woher die Gitarre kommt.

Interessant wäre noch zu erfahren, wie lange die Gitarre auf den Philippinen war (wegen des dort subtropischen Klimas), bzw. ob sie zuvor nur dort verweilte.

Ansonsten kann man, wie schon HFU saitentsauber erwähnte, auf Grundlage von lediglich einem Foto keine genaue Prognose abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schlage vor, dass du dich Fa schnell selbst einliest. Dieses Wissen kannst du immer wieder gebrauchen und ist nicht schwer zu bekommen, zu verstehen und zu behalten.
Wenn die Gitarre eh nicht sooo toll ist und du dir offenbar gerade sogar überlegst ob es sich lohnt da was zu investieren, machst du ja auch nichts kaputt.
Von der Beschreibung deiner Probleme würde ich sagen:
1. Saitenstärke runter
2. Wenn dann noch notwendig Halskrümmung überprüfen und evtl Sattel schleifen

Nichts davon ist schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Gitarre von den Phillipinen ist, ist sie unter ganz anderen klimatischen Bedingungen gebaut worden und sie hat sich an ein viel feuchteres und waermeres Klima "gewoehnt". Mitteleuropa ist fuer so eiune Gitarre der pure Stress. Bitte schau Dir erstmal das hier an: https://www.taylorguitars.com/sites/default/files/10_SymptomsofaDryGuitar.pdf und dann melde Dich hier wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir auch raten, eine Saitenstärke runter zu gehen, hab ich bei meiner alten auch gemacht. Neue Saiten kosten nicht alle Welt (je nach dem ob du's selbst machst oder machen lässt natürlich). Wenn du's machen lässt, würd ich gleich mal 'ne fachmännische Meinung einholen. Aber bitte geh nicht zu einem 0815-Laden, der dir 'ne perfekte oder gar kaputte Gitarre für 250 € einstellen will.
Ansonsten eignet sich so ein Instrument perfekt für das sommerliche Lagerfeuer, da du ja eh nichts gezahlt hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben