Westerngitarren Saiten zu hart

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hallo Leute,

Kurze Vorgeschichte. Ich spiele seit 5 Jahren jetzt Schlagzeug. Doch jetzt hats mir auch irgendwie die Gitarre angetan. Da ich in einer sehr musikalischen Familie lebe, hab ich mir direkt die Western von meinem Dad geschnappt, und hab geübt. Letzte mal bei der Bandprobe (Bei mir zu hause, weil unser Proberaum, über die Ferien dicht ist (ist in einer Schule)), hatten unsere Gitarristen ihre Gitarren mit. Ich habe drauf gespielt, und es war viel einfacher als auf der Western meines Dads. Die Barre Griffe die ich sonst nur auf der E Gitarre hinbekommen habe (Weil die Saiten dort weicher sind), gehen da Butterweich. Einer unserer Gitarristen meinte, das die Saiten auf der Western noch ein bisschen runtergespielt werden müssten, bevor das so weich ist. Doch so lange möchte ich eig nicht, warten da mich der Akoustik sound schon reizt.

Habt ihr Tipps wie ich das erreichen kann?

Danke schonmal, und frohe Ostern

Gruß, Robert
 
Eigenschaft
 
Hallo Robert,
also das mit dem "Saiten müssen erstmal runtergespielt werden" ist erstmal ziemlicher Quatsch. Wenn die Saiten schon richtig abgerockt sind, sind sie zwar an der Oberfläche ein klein wenig "weicher", aber 1. ist das beim Spielen vom Gefühl nicht so ein großer Unterschied (zumal alte und stumpfe Saiten sogar die Finger weniger gut "gleiten" lassen) und 2. ist dann sowieso mal Zeit ein paar neue Saiten aufzuziehen, denn dann wird auch der Sound stumpf, verwaschen und nicht mehr brilliant sein.
Das Problem mit der Git. Deines Dads ist wahrscheinlich ein anderes. Ich gehe davon aus, dass die Saitenlage schonmal zu hoch sein wird. Dazu kommt der Saitenzug. Der ist bei den dünneren E-Gitarrensaiten nämlich logischerweise weniger stark, deswegen kannst Du dort Barres und Co. besser greifen.